Firmenmonitor





Grössere Wohnungen für mehr Menschen - Fakten und Trends zum Wohnungsbau im vergangenen Jahr




Pressemitteilung



Bundesamt für Statistik BFS

Pressetitel

Grössere Wohnungen für mehr Menschen - Fakten und Trends zum Wohnungsbau im vergangenen Jahr

Verfasser / Quelle

Bundesamt für Statistik BFS

Publikationsdatum

15.10.2008

Firmenporträt

Bundesamt für Statistik BFS


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.10.2008, 2007 war die Wohnbautätigkeit im Kanton Zürich wiederum ausgesprochen hoch. Im Jahresverlauf wurden 8'966 Wohnungen erstellt: rund tausend mehr als im Durchschnitt 2003 bis 2006, als bereits lebhaft gebaut wurde. Insgesamt entstan-den 1,1 Millionen Quadratmeter Wohnfläche; das ist ebenso viel wie im Rekordjahr der Hochkonjunktur 1973, als fast 13'000 Wohnungen gebaut wurden – allerdings deutlich kleinere als heute.


Im laufenden Jahr werden voraussichtlich wieder rund 7’000 Wohnungen fertiggestellt. Die Nachfrage für diese zusätzlichen Wohnungen ist weiterhin vorhanden, weil sich das Bevölkerungswachstum 2007 stark beschleunigte und auch 2008 eine kontinuierliche Zu- nahme der Einwohnerzahl zu beobachten ist.

Ein Indiz für die anhaltende Nachfrage ist auch, dass die Zahl der Leerwohnungen 2008 trotz seit Jahren hoher Bautätigkeit zurückging. Das bedeutet, dass die meisten Neuwoh- nungen absorbiert und dazu auch Wohnungen belegt wurden, die während einiger Zeit leer gestanden hatten. Hohe Dynamik der Zürcher Städte Die Zürcher Städte zeichnen sich durch hohe Dynamik aus. In der Stadt Zürich entstan-den 2007 über 2‘200 Wohnungen – fast doppelt so viel wie in Basel, Bern, Genf und Lau-sanne zusammengenommen. In Winterthur wurden mit 524 gesamtschweizerisch am drittmeisten, in Wetzikon mit 516 am viertmeisten neue Wohnungen gebaut. In Opfikon, Bassersdorf, Uster und Dübendorf entstanden über 200, in elf weiteren Gemeinden je-weils über 100 Neuwohnungen.

Wieder mehr Mietwohnungen Seit einigen Jahren gewinnt das Mietsegment beim Neubau wieder an Bedeutung. Um die Jahrhundertwende waren während mehrerer Jahre jeweils nur noch knapp 2‘000 neue Mietwohnungen entstanden. Seit 2003 steigt diese Zahl wieder an und erreichte 2007 wieder fast 5‘000. Somit waren deutlich mehr als die Hälfte aller neu entstandenen Woh- nungen Mietobjekte. Im Eigentumsbereich ist eine weitere Verlagerung zum Stockwerkei- gentum zu beobachten. Die Zahl der Eigentumswohnungen erhöhte sich von 72'000 auf über 76'000 Einheiten – teils aufgrund der lebhaften Bautätigkeit, teils auch durch die Umwandlung von Mietwohnungen.

Immer grössere Wohnflächen Einen speziellen Fokus richtet die jährliche Publikation des Statistischen Amts diesmal auf die kontinuierliche Vergrösserung der Wohnflächen. Hauptursache dafür ist der langjähri-ge und unübersehbare Trend zu Wohneigentum. Im Verlauf der Jahre werden aber alle Wohnungskategorien immer grösser. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus ist heute 180 Quadratmeter gross, eine mittlere Eigentumswohnung 130 und eine Mietwohnung 110 Quadratmeter. Die gesamten Bauinvestitionen beliefen sich 2007 auf 8,1 Milliarden Franken. Das sind 6,5 Prozent weniger als im Vorjahr; dies trotz anziehender Bauteuerung. Der Rückgang war ausgeprägt im Büro- und Gewerbebau (-16%), im Einfamilienhausbau (-12%) und bei Infrastruktur-Hochbauten (-10%). Stützend wirkten dagegen der Mehrfamilienhausbau und der Tiefbau (jeweils +1%).



Über Bundesamt für Statistik BFS

Das BFS ist das nationale Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik der Schweiz. Es produziert und publiziert statistische Informationen über den Stand und die Entwicklung von Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Forschung, Raum und Umwelt.

Diese Informationen dienen der Meinungsbildung in der Bevölkerung sowie der Planung und Steuerung von zentralen Politikbereichen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für einen modernen, demokratischen Staat.

Informationen werden in unserer zunehmend komplexen Welt immer zentraler - für die Orientierung, für den Entscheidungsprozess und für den planenden Blick in die Zukunft. Informationen prägen die Qualität der Handlungen. Bei Entscheiden haben statistische Informationen heute einen wichtigen Platz - sei es in der Politik (in Parlamenten, Exekutiven oder bei Abstimmungen), in der Wirtschaft oder im Alltag.

Statistik ist zu einem Transparenz-stiftenden Element in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen geworden.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Grössere Wohnungen für mehr Menschen - Fakten und Trends zum Wohnungsbau im vergangenen Jahr -

Quelle: Bundesamt für Statistik BFS | Publiziert am 15.10.08 | Aktualisiert um 09:36 Uhr


Die Pressemitteilung Grössere Wohnungen für mehr Menschen - Fakten und Trends zum Wohnungsbau im vergangenen Jahr wurde publiziert von Bundesamt für Statistik BFS am 15.10.2008 (Fünfzehnter Oktober). Die Meldung Grössere Wohnungen für mehr Menschen - Fakten und Trends zum Wohnungsbau im vergangenen Jahr hat die ID News-HLP-4-365482.



Weitere Informationen und Links:

 Bundesamt für Statistik BFS (Firmenporträt)
 Artikel 'Grössere Wohnungen für mehr Menschen - Fakten und ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter