Zehn Blogger aus der Schweiz und Deutschland haben sich aufs Fahrrad und hinters Steuer gesetzt, haben natürliche und architektonische Schätze gesucht, Gipfel erklommen, Capuns gerollt und den König der Berge um eine Audienz gebeten. Kurz gesagt: Sie haben die vielen Facetten Graubündens kennengelernt und diese in ihren Geschichten festgehalten. Ihre Berichte kann man ausnahmsweise aber nicht nur am Bildschirm, sondern auch auf Papier lesen; im Magazin «Reisegeschichten – Blogger auf Besuch in Graubünden».
Reiseblogger schreiben ein Magazin
Das 164 Seiten starke Imprimat ist ein Projekt von Graubünden Ferien in Zusammenarbeit mit der Passaport AG, der Herausgeberin des «Transhelvetica». Die touristische Marketingorganisation arbeitet seit Jahren mit Bloggern aus dem In- und Ausland zusammen und schätzt diese als authentische Erzähler, die ihre Followers durch persönliche Empfehlungen zum Reisen animieren. Zugang zu ihren Geschichten hatte bisher aber nur, wer ihren Online-Kanälen folgt. Mit dem neuen Magazin ändert sich das. Es erscheint als Beilage der Dezember-Ausgabe des Schweizer Reisemagazins «Transhelvetica» und erreicht so auch Menschen, die sich noch lieber analog statt digital inspirieren lassen.
Die zehn besten Ideen aus 200 Bewerbungen
Die Idee dieses Blogger- Magazins kam in der Blogosphäre von Beginn weg gut an: Auf den Aufruf von Graubünden Ferien bewarben sich 150 Blogger mit über 200 Artikelideen. Die besten zehn Einsendungen wurden ausgewählt und deren Verfasser für eine Recherche nach Graubünden eingeladen. So machte zum Beispiel die Berlinerin Nicole Bittger von «Passenger X» einen Digital Detox im Safiental, Blogger und Architekturfotograf Dominik Gehl besuchte bekannte Gebäude von Peter Zumthor, Rudolf und Valerio Olgiati sowie Gion A. Caminada, und für die deutsche Bloggerin Jana Zieseniss ging es wortwörtlich hoch hinaus. Sie wagte die Besteigung des Piz Bernina.
On- und Offline-Reichweite für Reisegeschichten
Über ihre Erlebnisse berichteten die Blogger zusätzlich auf ihren eigenen virtuellen Kanälen, die teils sehr reichweitestark sind. Jana Zieseniss erreicht mit ihrem Blog «Sonne & Wolken» zum Beispiel rund 75'000 Leser pro Monat. «Online- und Offline-Massnahmen müssen sich nicht konkurrenzieren, sondern ermöglichen uns, geschickt kombiniert, noch mehr potenzielle Gäste zu erreichen», so das Fazit von Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien.
Das Magazin «Reisegeschichten – Blogger auf Besuch in Graubünden» ist für CHF 9.– im Shop
von Transhelvetica erhältlich:
Mehr Informationen zu den Geschichten im Magazin:
Graubünden Ferien
Thalia Wünsche
Senior PR
+41 81 254 24 32
Graubünden Ferien (GRF) ist die touristische Marketingorganisation des Kantons Graubünden. Gemeinsam mit unseren Partnern verfolgen wir das Ziel, mehr Gäste für Graubünden zu gewinnen. Das Bündner Wappentier, der Steinbock, ist unser Markenzeichen und seine Eigenschaften leben wir – stolz, trittsicher und teamfreudig.
Graubünden Ferien entwickelt und vermarktet destinationsübergreifende und/oder skalierbare Produkte und Dienstleistungen, die sich auf die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse der Gäste und Partner fokussieren.
Sie entsprechen unserer Kernkompetenz und verfolgen das Ziel, mehr Gäste für Graubünden zu gewinnen. Wir sind das Bündner Content-Kompetenzzentrum und spielen relevante Geschichten über Graubünden auf unseren sowie zusätzlichen Kanälen aus. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Zukunft der Tourismuswirtschaft Graubündens und fördern das touristische Networking.
Graubünden Ferien ist die touristische Marketingorganisation des Kantons. Im Auftrag unserer Mitglieder und der Regierung engagieren wir uns für eine nachhaltige Tourismuswirtschaft. Unsere Mission basiert auf folgenden miteinander verknüpften Teilen:
Die Pressemitteilung Graubünden Ferien: Blogger bringen Reisegeschichten zu Papier wurde publiziert von Graubünden Ferien am 08.12.2020 (Achter Dezember). Die Meldung Graubünden Ferien: Blogger bringen Reisegeschichten zu Papier hat die ID News-HLP-1-1803210.
Graubünden Ferien (GRF) (Firmenporträt) | |
Artikel 'Graubünden Ferien: Blogger bringen ...' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
15:42 Uhr
Vergewaltigungs-Urteil gegen Harvey Weinstein aufgehoben »
15:31 Uhr
Nach Zürich, Bern und Genf: Lebertransplantationen auch in Basel? »
15:01 Uhr
KOMMENTAR - Weko büsst Swisscom: Denn sie wusste, was sie tut – ... »
14:21 Uhr
Wettbewerbskommission gegen Swisscom: Das bedeutet der ... »
11:22 Uhr
18-Millionen-Busse für Swisscom von Weko im Glasfaserstreit »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: