Logoregister





Google stellt neues Werbemodell für Youtube vor




Pressemitteilung



Google Switzerland GmbH

Pressetitel

Google stellt neues Werbemodell für Youtube vor

Verfasser / Quelle

Google Switzerland GmbH

Publikationsdatum

22.08.2007

Firmenporträt

Google Switzerland GmbH


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.08.2007, Google hat ein neues Modell präsentiert, wie sich im Videoportal Youtube Werbung schalten lässt. Nach Angaben des US-Suchmaschinenbetreibers soll dieses Modell fünf- bis zehnmal effektiver sein als andere Werbeformate, die derzeit auf Youtube genutzt werden.


Bei dem neuen Modell erscheinen wenige Sekunden nach Beginn des Videoclips im unteren Fünftel des Fensters halbtransparente Animationselemente. Klickt der Anwender auf diese Elemente, kann er die gesamte Werbung ansehen.

Google hofft, mit dem neuen Werbeformat den Bedenken der Anleger über das Geschäftsmodell von Youtube entgegenzuwirken. Seit der 1,65 Mrd. $ schweren Übernahme des Videoportals im Oktober 2006 steht Google unter dem Druck zu erklären, wie Rendite aus der Investition geschaffen werden soll. Gleichzeitig besteht die Sorge, dass die rund 100 Millionen Youtube-Nutzer sich gegen den Versuch wehren könnten, die Website zu kommerzialisieren.

"Wir habe eine Menge Formate ausprobiert. (Dieses hier) ist das interessanteste und achtet die Nutzergemeinde am besten", sagte Eileen Naughton, bei Google verantwortlich für Medienplattformen. Ein Test verschiedener Formate mit 200 Werbekunden und Partnern wie Warner Music und BMW habe ergeben, dass Youtube-Nutzer bei dem neuen Werbeformat fünf- bis zehnmal häufiger auf die Werbung klicken als bei anderen Standardformaten wie Bannerwerbung, sagte Naughton.

Rund 15 Sekunden nach Beginn des Videoclips erscheint die Werbeanzeige im Fenster. Der Youtube-Nutzer kann sie schliessen, automatisch beenden lassen oder darauf klicken, um den Werbeclip abzuspielen, während das eigentliche Video angehalten wird.

Gigantisches Potenzial im Werbemarkt

Naughton sagte, bei Probeläufen hätten weniger als zehn Prozent die Anzeige weggeklickt. 75 Prozent der Nutzer, die die Werbung angeklickt hätten, hätten sie auch ganz angesehen, sagte sie.

Die Wirtschaftsprüfungsfirma PwC schätzt, dass der Internetwerbemarkt zwischen 2006 und 2011 von 31,6 Mrd. $ auf 73,1 Mrd. $ anschwellen wird. Doch trotz der raschen Entwicklung haben Vermarkter die Sorge, dass Nutzer beliebter Websites durch die aktuellen Werbeformate vergrault werden könnten.

Youtube-Produktmanager Shashi Seth sagte, mit dem neuen Format werde dies nicht der Fall sein. "Unsere Nutzer stört Werbung während des Videoclips nicht, solange sie nicht aufdringlich ist und die Erfahrung nicht beeinträchtigt."

Das neue Format, bei dem die Nutzer die angesehene Werbung bewerten können, wird zunächst auf die Bereiche der Youtube-Website beschränkt sein, die von bestimmten Werbekunden oder professionellen Content-Providern gesponsert werden.



Über Google Switzerland GmbH

Google ist ein führendes globales Technologieunternehmen, das sich darauf konzentriert, die Art und Weise zu verbessern, wie Menschen Informationen erhalten.

Die Innovationen von Google bei Websuche und Werbung haben die Website von Google zu einer beliebten Internetadresse und die Marke selbst zu einer der bekanntesten Marken der Welt gemacht.

Google unterhält den weltweit grössten Online-Index für Websites und anderen Content und stellt diese Informationen allen Personen mit Internetanschluss frei zur Verfügung. Googles automatische Suchtechnologie hilft Menschen dabei, beinahe unmittelbaren Zugriff auf relevante Informationen aus dem umfassenden Google-Online-Index zu erhalten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Google stellt neues Werbemodell für Youtube vor -

Quelle: Google Switzerland GmbH | Publiziert am 22.08.07


Die Pressemitteilung Google stellt neues Werbemodell für Youtube vor wurde publiziert von Google Switzerland GmbH am 22.08.2007 (Zweiundzwanzigster August). Die Meldung Google stellt neues Werbemodell für Youtube vor hat die ID News-HLP-28-192369.



Weitere Informationen und Links:

 Google Switzerland GmbH (Firmenporträt)
 Artikel 'Google stellt neues Werbemodell für Youtube vor' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter