News Abo





Glückskette: Haiti: Mehr als 51 Millionen Spendegelder




Pressemitteilung



Glückskette

Pressetitel

Glückskette: Haiti: Mehr als 51 Millionen Spendegelder

Verfasser / Quelle

Glückskette

Publikationsdatum

17.02.2010

Firmenporträt

Glückskette


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

17.02.2010, Einen Monat nach dem verheerenden Erdbeben auf Haiti hat die Bevölkerung in der Schweiz 51,3 Millionen Franken für die Betroffenen gespendet. Damit wurden die 20 Millionen Spendenzusagen vom nationalen Sammeltag mehr als verdoppelt. Und das Geld wird dringend benötigt: Bei der Katastrophe Mitte Januar hatten mehr als 200'000 Menschen das Leben verloren und mindestens 300'000 wurden verletzt. Hunderttausende sind in improvisierten Zelt-Camps untergebracht und die Regenzeit beginnt bald.


"Die Bevölkerung sieht dem Beginn der Regenzeit im April mit Sorge entgegen", erklärt Alain Geiger, Projektverantwortlicher der Glückskette, "da immer noch etwa eine Million Menschen obdachlos sind oder in Notunterkünften leben." Nach der ersten Nothilfe richten sich die Helfer gezwungenermassen darauf ein, langfristige Provisorien einzurichten, um die Menschen nun auch vor möglichen Unwettern zu schützen, noch bevor der Wiederaufbau angepackt werden kann.

Die 16 Partnerhilfswerke vor Ort haben bereits tatkräftig mitgeholfen, die Versorgung der Überlebenden mit dem Nötigsten zu sichern. Die Glückskette führt mit ihnen regelmässige Koordinationssitzungen durch. In Anbetracht der hohen Zahl der Betroffenen und des Ausmasses der Schäden werden die Instandstellungen und der Wiederaufbau Monate und Jahre dauern.

Mit den über 50 Millionen Franken ist dieser Betrag nach den Sammlungen für die Opfer des Tsunami 2004 (227 Millionen Franken) und der Unwetter in der Schweiz 2000 ("Gondo", 74 Millionen Franken) das drittgrösste Sammelergebnis in der Geschichte der Glückskette.

Spenden sind weiterhin erwünscht online oder auf das Postkonto 10-15000-6 (Vermerk "Haiti") – Einzahlungsscheine der Glückskette liegen auf jeder Poststelle auf.



Über Glückskette

Die Glückskette ist die Solidaritäts- und Sammelplarform der SRG SSR idée suisse und der Schweizer Medien.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Glückskette: Haiti: Mehr als 51 Millionen Spendegelder -

Quelle: Glückskette | Publiziert am 17.02.10 | Aktualisiert um 11:24 Uhr


Die Pressemitteilung Glückskette: Haiti: Mehr als 51 Millionen Spendegelder wurde publiziert von Glückskette am 17.02.2010 (Siebzehnter Februar). Die Meldung Glückskette: Haiti: Mehr als 51 Millionen Spendegelder hat die ID News-HLP-44-761950.



Weitere Informationen und Links:

 Glückskette (Firmenporträt)
 Artikel 'Glückskette: Haiti: Mehr als 51 Millionen ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter