Währungsbereinigt resultierte eine Umsatzabnahme von 0,2%. Der EBIT von CHF 55,5 Mio. blieb mit einer Abweichung von -1,7% knapp unter dem Vorjahr (CHF 56,5 Mio.). Der konsolidierte Jahresgewinn verbesserte sich jedoch um 7,4% auf CHF 41,7 Mio. (Vorjahr: CHF 38,9 Mio.). Dank gezielter Investitionen in die bestehenden Produktionsanlagen und der daraus resultierenden Produktivitätssteigerung blieb die Ertragskraft trotz stark angestiegener Energie- und Rohstoffpreise auf dem hohen Vorjahresniveau. Der Cashflow entspricht mit CHF 84,7 Mio. (Vorjahr: CHF 84,4 Mio.) 17,5% des konsolidierten Gruppenumsatzes.
Vetropack sieht die hohe Bedeutung der Inlandmärkte, der angrenzenden und rasch wachsenden Märkte in Zentral- und Osteuropa sowie der international operierenden Key Accounts bestätigt.
In der Schweiz erwies sich die Position der Vetropack auf dem leicht rückläufigen Markt als stabil; ebenso in Österreich, wo Vetropack die reduzierte Inlandnachfrage durch zusätzliche Exporte zu kompensieren vermochte.
In Tschechien und der Slowakei kamen mit dem Beitritt zur EU die für Vetropack relevanten Absatzmärkte wegen des zusätzlichen Wettbewerbs teilweise unter Druck. Vetropack vermochte ihre Marktposition in diesen Märkten weiter zu festigen und die Vollauslastung durch zusätzliche Exporte zu gewährleisten.
Insgesamt liegen die Verkäufe der Vetropack-Gruppe mit 3,3 Milliarden Glasverpackungen leicht über Vorjahr und ermöglichten erneut die Vollauslastung aller Werke. Mit einer Gewinnsteigerung um 7,4% auf CHF 41,7 Mio. erwies sich trotz teilweise erschwerter Rahmenbedingungen die Ertragskraft der Vetropack auf hohem Niveau als erfreulich stabil.
Die Vetropack AG produziert, verkauft und vertreibt Glasverpackungen in der Schweiz. An unserem Standort in St-Prex im Kanton Waadt betreiben wir unser Glaswerk und in Bülach bei Zürich befinden sich unsere Verkaufsbüros.
Wir bieten ein auf die regionalen Bedürfnisse abgestimmtes Vollsortiment. Als einziger Hersteller in der Schweiz sind wir der wichtigste Lieferant von Glasverpackungen für die inländische Getränke- und Lebensmittelindustrie.
Die Pressemitteilung Gewinnsteigerung trotz erschwertem Marktumfeld wurde publiziert von David Zak am 23.03.2005 (Dreiundzwanzigster März). Die Meldung Gewinnsteigerung trotz erschwertem Marktumfeld hat die ID News-HLP-26-13449.
Vetropack Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Gewinnsteigerung trotz erschwertem Marktumfeld' auf Swiss-Press.com |
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