sda. Als Gründe für den Gewinnrückgang um 15% nannte Goldbach-Präsident Peter Blum Sonderfaktoren zur Vorbereitung weiterer Wachstumschritte. Geld gekostet habe die Umstellung der Rechnungslegung vom Schweizer Standard FER auf IFRS, was die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern erleichtern soll. Zudem wurde eine neue Betriebssoftware eingeführt, ein Optionsprogramm für Verwaltungsrat und Management geschaffen sowie eine eigene Division für die Geschäftsentwicklung gegründet.
Betriebsergebnis wächst verhalten Dadurch stieg der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Verhältnis zum Umsatzwachstum unterproportional, nämlich um 7% auf 15,2 Mio. Franken. Ohne diese Kosten hätte der Betriebsgewinn um knapp 15% zugelegt. Da überdies das Finanzergebnis schlechter ausfiel und Goldbach Media mehr Steuern bezahlen musste, schrumpfte der Reingewinn unter dem Strich von 6 auf 5,1 Mio. Franken.
Online legt zu Am stärksten wuchs im vergangenen Jahr die Vermarktung von Onlinemedien (+63%), die von steigenden Werbeausgaben der Finanz- und Dienstleistungsbranche profitierten. Mit 34,3 Mio. Fr. Umsatz ist das Onlinegeschäft mittlerweile fast so gross wie der zweitgrösste Umsatzbringer Radio. Dieser musste einen Umsatzrückgang um 3,4% auf 37,4 Mio. Fr. hinnehmen.
Die Radiowerbung habe unter der Fussball-Weltmeisterschaft gelitten, sagte Geschäftsführer Klaus Kappeler. Der grösste Bereich Fernsehwerbung habe sich mit einem Plus von 4,3 Prozent auf 122,7Mio. Fr. ähnlich konstant entwickelt wie in den Vorjahren.
Die Goldbach Group wurde am 10. Mai 2001 gegründet und entwickelte sich zum internationalen Kompetenz- und Logistikzentrum für elektronische Kommunikationslösungen und der Vermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz und Österreich: TV, Teletext, Radio, Digital out of Home, Internet-TV, Suchmaschinen- und Performance-Marketing, In- Game-Advertising und Mobile. Wachsende Aktivitäten im Online-Bereich in Deutschland, Ost-Adriatic und Osteuropa.
Über die umfassende Integration aller elektronischer On- und Offline-Medien hinaus bietet die Goldbach Group medien- und portfolio-neutrales Consulting und Processing crossmedialer Kommunikationsaktivitäten an. Die Goldbach Group verfolgt für ihre Kunden die neusten Entwicklungen und Trends.
Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Onlinemedien und Crossmedia-Kampagnen.
Die Pressemitteilung Gewinnrückgang bei Goldbach Media wurde publiziert von NZZ Online am 04.04.2007 (Vierter April). Die Meldung Gewinnrückgang bei Goldbach Media hat die ID News-HLP-7-164269.
Goldbach Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Gewinnrückgang bei Goldbach Media' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
21:22 Uhr
Über diesem Autobahnabschnitt gibts ein Park, Kiosk und eine Bar »
20:42 Uhr
Um diese «hässlichen» Sneaker kommst du jetzt nicht herum »
17:51 Uhr
Fast 4000 Wagen betroffen: Tesla ruft «Cybertruck»-Modelle zurück »
17:01 Uhr
Konflikt im Nahen Osten: Iran exportiert trotz Sanktionen so viel ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: