Firmenmonitor





Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank AG vom 25. Mai 2011




Pressemitteilung



Luzerner Kantonalbank AG

Pressetitel

Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank AG vom 25. Mai 2011

Verfasser / Quelle

Luzerner Kantonalbank AG

Publikationsdatum

26.05.2011

Firmenporträt

Luzerner Kantonalbank AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

26.05.2011, Die Generalversammlung (GV) der Luzerner Kantonalbank verzeichnete erneut einen Grossaufmarsch: Über 4'000 Aktionärinnen und Aktionäre nahmen teil und hiessen alle Anträge des Verwaltungsrates (VR) gut. Dazu gehörte unter anderem die vorgeschlagene Ausschüttung von 11 Franken pro Namenaktie. Der Luzerner Unternehmer Mark Bachmann wurde mit einem hervorragenden Resultat zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Sein Vorgänger, Fritz Studer, trat an der GV nach insgesamt 28 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der LUKB zurück.


Der neu gewählte Verwaltungsratspräsident, Mark Bachmann, freute sich sichtlich über das ausgezeichnete Wahlresultat und versicherte, dass er sich voll und ganz für das Wohl der LUKB einsetzen werde. In seiner Laudatio auf Fritz Studer dankte er ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Luzerner Kantonalbank. "Fritz Studer hat die LUKB in den vergangenen 28 Jahren stark geprägt und viel zur jetzigen starken Positionierung beigetragen", lobte er das Wirken seines Vorgängers.

Die LUKB-Aktionärinnen und -Aktionäre stimmten allen Anträgen des VR zu. Damit erhalten sie eine steuerfreie Ausschüttung aus den "Reserven aus Kapitaleinlagen" von 11 Franken pro Namenaktie (Vorjahr: Dividende von 11 Franken). Die Ausschüttungsquote (Payout Ratio) beträgt 54.2 %, womit die LUKB ihr langfristiges Ausschüttungsziel von rund 50 % erreicht. Die Auszahlung ist am 3. Juni 2011 vorgesehen.

Bei den jährlich durchgeführten Verwaltungsratswahlen bestätigte die GV mit sehr guten Ergebnissen die bisherigen sechs Verwaltungsratsmitglieder. Neu in den Verwaltungsrat wählte die Generalversammlung den Unternehmer Reto Sieber aus Luzern sowie den vom Mehrheitsaktionär (Kanton Luzern) vorgeschlagenen Regierungsrat Max Pfister aus Nebikon. Max Pfister wird erst nach seinem angekündigten Austritt aus dem Regierungsrat, d.h. ab dem 1. Juli 2011, Einsitz im Verwaltungsrat der LUKB nehmen und wird auch erst ab diesen Zeitpunkt entschädigt. Er ist vom Kanton Luzern nicht mandatiert und somit ein unabhängiges VR-Mitglied.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Erfolgsfaktor


Fritz Studer ging in seiner letzten GV als VR-Präsident unter anderem auf die Erfolgsgeschichte der LUKB-Aktie ein. In den gut zehn Jahren seit dem ersten Handelstag (12. März 2001) hat sich nicht nur der Kurswert verdoppelt, sondern auch die Anzahl Aktionäre. "Mittlerweile zählt die LUKB über 29'000 Miteigentümer", berichtete Fritz Studer. Er informierte zudem über das aktuelle Bonus-Angebot beim Aktionärs-Sparkonto: Alles Neugeld – bis eine Millionen Franken – das bis am 31. Juli 2011 auf das Aktionärs- Sparkonto überwiesen wird, verzinst die LUKB während den ersten zwölf Monaten mit einem Bonus von 0.25 %. Ein Aktionärs-Sparkonto (aktueller Zinssatz ohne Bonus: 0.9 %) kann eröffnen, wer über mindestens 20 LUKB-Namenaktien in einem LUKB-Depot verfügt.

Bernard Kobler, CEO der LUKB, blickte auf das erfreulich verlaufene Geschäftsjahr 2010 zurück und erläuterte die neue Strategie 2011–2015. Er zeigte sich überzeugt, dass die LUKB mit dieser Strategie die Weichen richtig gestellt hat und auch in Zukunft erfolgreich sein wird. Ein entscheidender Erfolgsfaktor sind für Bernard Kobler die LUKB- Mitarbeitenden. Er sprach ihnen einen grossen Dank aus und erklärte: "Ohne die grosse Einsatzfreude und Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten wir die Resultate der vergangenen Jahre nicht erzielen können."

Die nächste Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank findet am Mittwoch, 23. Mai 2012 in der Messe Luzern statt.


Medienkontakt:


Luzerner Kantonalbank AG Pilatusstrasse 12 Postfach 6002 Luzern

Telefon 0844 822 811 Telefax 041 206 2090 E-Mail info(at)lukb.ch



Über Luzerner Kantonalbank AG

Die im Jahr 1850 gegründete Luzerner Kantonalbank (LUKB) ist die bevorzugte Bank der Luzernerinnen und Luzerner. Kundennähe und Leistungsfähigkeit haben die LUKB zur unbestrittenen Marktführerin im Kanton Luzern gemacht.

Rund 60 Prozent aller Luzernerinnen und Luzerner unterhalten in irgend einer Form eine Geschäftsbeziehung zur Luzerner Kantonalbank. Die LUKB verfügt über Staatsgarantie.

Als klassische Universalbank bietet die Luzerner Kantonalbank sämtliche Dienstleistungen einer modernen Bank an. Sie geniesst das Vertrauen der Luzernerinnen und Luzerner, hat sich im Private Banking auch international einen Namen für integrale Vermögensberatung geschaffen und ist eine anerkannte Partnerin für kleine und mittelgrosse Unternehmen (KMU) im Kanton Luzern.

In Zusammenarbeit mit der LKB Expert Fondsleitung AG bietet die Luzerner Kantonalbank vier erfolgreiche eigene Anlagefonds an: die LKB Expert-Fonds. Mit Vertretungen in Basel, Zürich und im Tessin ist die Luzerner Kantonalbank zudem an wichtigen Private Banking-Standorten in der Schweiz präsent.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank AG vom 25. Mai 2011 -

Quelle: Luzerner Kantonalbank AG | Publiziert am 26.05.11 | Aktualisiert um 09:45 Uhr


Die Pressemitteilung Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank AG vom 25. Mai 2011 wurde publiziert von Luzerner Kantonalbank AG am 26.05.2011 (Sechsundzwanzigster Mai). Die Meldung Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank AG vom 25. Mai 2011 hat die ID News-HLP-24-1084559.



Weitere Informationen und Links:

 Luzerner Kantonalbank AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank AG ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter