News Abo





General Motors Suisse SA: Neuer Vollaluminium-Dreizylinder-Turbo mit vorbildlicher Laufkultur




Pressemitteilung



Opel - AO Automobile Schweiz AG

Pressetitel

General Motors Suisse SA: Neuer Vollaluminium-Dreizylinder-Turbo mit vorbildlicher Laufkultur

Verfasser / Quelle

Christoph Bleile

Publikationsdatum

08.08.2013

Firmenporträt

Opel - AO Automobile Schweiz AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.08.2013, Sauber, kultiviert und leise: Der neu konstruierte Dreizylinder wird auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt im September seine Weltpremiere feiern. Der Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum ist nicht nur umweltfreundlich, das Vollaluminium-Aggregat setzt auch neue Massstäbe hinsichtlich des Antriebskomforts von Dreizylinder-Motoren. Das Geräusch- und Vibrationsverhalten sowie die Laufkultur sind spürbar besser als bei vielen Vierzylindern.


Das 85 kW/115 PS starke Powerpaket liefert satte 166 Nm Drehmoment über ein breites Drehzahlband von 1.800 bis 4.700 min Durchzugskraft als viele grössere Triebwerke in der gleichen Leistungsklasse. Gleichzeitig ist der neue Motor 20 Prozent sparsamer als der aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner von Opel.

Sein Debüt feiert der Dreizylinder zusammen mit einem ebenfalls neu entwickelten, manuellen Sechsgang-Getriebe im kommenden Herbst im Opel ADAM. Der 1.0 SIDI Turbo (Spark Ignition Direct Injection) mit zwölf Ventilen ist das erste Mitglied einer neuen, modular aufgebauten Motorenfamilie von Drei- und Vierzylinder-Benzinern in der Hubraumklasse bis 1,6 Liter. Schlüsselmerkmale dieser Familie sind modernste Technologien wie SIDI, permanent variable Ventilsteuerung und der Leichtbau-Motorblock aus Aluminium.

„Bei der Entwicklung dieses Motors erreichten wir weit mehr als die Reduzierung von Verbrauch und Emissionen. Wir wollten zeigen, dass ein Dreizylinder mindestens ebenso viel Laufkultur an den Tag legen kann wie Triebwerke mit vier und mehr Zylindern“, betont Dr. Matthias Alt, leitender Ingenieur für kleine Benzinmotoren bei Opel. „Wir haben die Charakteristika konventioneller Dreizylinder in punkto Laufkultur, also das Geräusch- und Vibrationsverhalten, an der Wurzel gepackt und ich bin mir sicher, dass die Kunden vom Ergebnis positiv überrascht sein werden. Wir haben hier einen äusserst lebhaften und gleichzeitig laufruhigen Dreizylinder entwickelt, der keinerlei Kompromisse beim Fahrspass abverlangt.“


Medienkontakt:


Christoph Bleile 044 828 28 42 (office) 079 322 09 74 (mobile) christoph.bleile@gm.com



Über Opel - AO Automobile Schweiz AG

Unsere Welt ist im Wandel. Wohin wir auch sehen, entdecken wir: Neue Technologien und bahnbrechende Erfindungen, die alle die Kraft haben, unser Leben für immer zu verändern.

Wir wollen, dass von diesem Wandel möglichst alle profitieren. Indem wir dafür Sorge tragen, dass Innovationen, die bislang nur einigen wenigen zugänglich waren, fortan einer möglichst großen Zahl von Menschen zur Verfügung stehen.

Diese Haltung, diese Position ist fest verwurzelt in der DNA unserer Marke. Schon immer haben wir Zukunftsinnovationen in Produkte oder Dienstleistungen für eine breite Masse übersetzt. Denn erst wenn neue Erfindungen jedem zur Verfügung stehen, können sie auch die Welt verbessern.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG General Motors Suisse SA: Neuer Vollaluminium-Dreizylinder-Turbo mit vorbildlicher Laufkultur -

Quelle: Christoph Bleile | Publiziert am 08.08.13 | Aktualisiert um 08:38 Uhr


Die Pressemitteilung General Motors Suisse SA: Neuer Vollaluminium-Dreizylinder-Turbo mit vorbildlicher Laufkultur wurde publiziert von Christoph Bleile am 08.08.2013 (Achter August). Die Meldung General Motors Suisse SA: Neuer Vollaluminium-Dreizylinder-Turbo mit vorbildlicher Laufkultur hat die ID News-HLP-3-1607470.



Weitere Informationen und Links:

 Opel - AO Automobile Schweiz AG (Firmenporträt)
 Artikel 'General Motors Suisse SA: Neuer ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter