Logoregister





Geburtenrekord mit 2'353 Geburten am Spital Zollikerberg




Pressemitteilung



Spital Zollikerberg

Pressetitel

Geburtenrekord mit 2'353 Geburten am Spital Zollikerberg

Verfasser / Quelle

Spital Zollikerberg

Publikationsdatum

07.01.2021

Firmenporträt

Spital Zollikerberg


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.01.2021, Zollikerberg - Zum ersten Mal erblickten im Spital Zollikerberg mehr als 2'300 Neugeborene das Licht der Welt, so viele wie noch nie. Mit genau 2'353 Geburten ist dies ein Anstieg zum vergangenen Jahr um 7 Prozent. Seit fünf Jahren konnte das Spital Zollikerberg bereits jeweils über 2'000 Geburten in der Frauenklinik verzeichnen. Damit betreibt das Spital seit Jahren eine der stärksten Geburtskliniken der Schweiz.


Das Spital Zollikerberg erfreut sich seit vielen Jahren immer grösserer Beliebtheit bei den werdenden Müttern, dies zeigen die steigenden Geburten im Haus seit Jahren. Das 2000. Baby in 2020 kam bereits am 6. November zur Welt. Die geburtenstärksten Monate waren Mai, April und August. Mit Elia Marino freuen wir uns sehr mit den Eltern über das erste im Spital Zollikerberg geborene Baby im neuen Jahr.

Wie lässt sich der Geburtenrekord erklären? Pia Schnitzler, Klinikleiterin der Frauenklinik, sagt: "Es spricht sich offenbar herum, dass wir seit Jahren eine sehr beliebte Geburtsklinik führen. Die Rückmeldungen der Gebärenden zeigen, dass sie von unseren Fachpersonen sehr kompetent aber auch besonders empathisch betreut werden. Auch die unmittelbare Nähe zur Neonatologie wird geschätzt, sollte sie doch in Anspruch genommen werden müssen. Kompetenz, Sicherheit und Herzlichkeit stehen also bei unseren Gebärenden und uns klar im Fokus."

Personell wird der grossen Beliebtheit der Geburtsklinik Rechnung getragen, indem Frau Dr. med. Barbara Blöchlinger-Wegmann als neue Chefärztin Klinikbereich Geburtshilfe diesen Bereich seit 1. Januar hauptverantwortlich leitet. Mit ihren langjährigen Erfahrungen wird sie die Geburtshilfe des Spitals Zollikerberg einen weiteren Schritt voranbringen, indem sie sich dem Ausbau des Angebots und der Qualitätssicherung widmet.

Die in 2017 neu eröffnete Gebärabteilung mit sechs Gebärzimmern und besonders kurzen Wegen ist insbesondere für eine hohe Sicherheit von Mutter und Kind ausgelegt: Der Notfall-Operationssaal und ein Reanimationsraum für Neugeborene sind in die Gebärabteilung integriert. Die Neonatologie ist direkt mit der Gebärabteilung verbunden, so dass im Bedarfsfall die Neugeborenen noch schneller dorthin verlegt werden können. Die Räumlichkeiten der Gebärabteilung und der Maternité sind grosszügig und elternfreundlich gestaltet. Die komfortablen Zimmer auf der Maternité sind alle zum Park ausgerichtet und haben direkten Zugang zu einem eigenen Gartensitzplatz.

Weitere Informationen zu unserem Angebot zur Geburt finden Sie unter

www.spitalzollikerberg.ch/geburt

Pressekontakt:

Spital Zollikerberg

Anke Schramm

Verantwortliche Marketing und Kommunikation

T +41 (0)44 397 32 51

E-Mail: medien@spitalzollikerberg.ch

www.spitalzollikerberg.ch



Über Spital Zollikerberg

Das Spital Zollikerberg trägt als Spital mit öffentlichem Leistungsauftrag zur optimalen medizinischen Versorgung des Grossraums Zürich bei und versorgt alle Patientinnen und Patienten – unabhängig von ihrer Versicherungsklasse – mit gleicher Sorgfalt und nach höchsten Qualitätskriterien.

Vom Röntgen bis zur Rehabilitation finden Sie bei uns alles unter einem Dach: eine 24- Stunden-Notfallstation, Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Frauenklinik mit Gynäkologie und Geburtshilfe, Neonatologie und Kindermedizin, Plastische Chirurgie, Brustkrebsbehandlung, Nephrologie & Dialysezentrum, Anästhesie & Intensivmedizin, Radiologie sowie Psychiatrie. Die mit 180 Betten überschaubare Grösse unseres Hauses garantiert kurze Wege, schnelles Eingreifen und den direkten Austausch unter den Fachärzten.

Nebst professionellen medizinischen und pflegerischen Leistungen bietet das Spital Zollikerberg viele zusätzliche Besonderheiten, die zu Ihrem Wohlbefinden beitragen sollen. So profitieren Patientinnen und Patienten auch von Traditioneller Chinesischer Medizin im Haus, dem Therapie-Zentrum Spital Zollikerberg mit einem umfassenden Therapie- und Präventionsangebot sowie vielen auf dem Gelände angesiedelten Spezialpraxen.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Geburtenrekord mit 2'353 Geburten am Spital Zollikerberg -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 07.01.2021 | Aktualisiert um 09:41 Uhr


Die Pressemitteilung Geburtenrekord mit 2'353 Geburten am Spital Zollikerberg wurde publiziert von Spital Zollikerberg am 07.01.2021 (Siebter Januar). Die Meldung Geburtenrekord mit 2'353 Geburten am Spital Zollikerberg hat die ID News-HLP-35-1803478.



Weitere Informationen und Links:

 Spital Zollikerberg (Firmenporträt)
 Artikel 'Geburtenrekord mit 2'353 Geburten am Spital ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter