Logoregister





Gategroup präsentiert solides Jahresergebnis für 2011 unter schwierigen Marktbedingungen




Pressemitteilung



gategroup Holding AG

Pressetitel

Gategroup präsentiert solides Jahresergebnis für 2011 unter schwierigen Marktbedingungen

Verfasser / Quelle

Gategroup

Publikationsdatum

28.02.2012

Firmenporträt

gategroup Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.02.2012, Gategroup, der weltweit führende, unabhängige Anbieter von On-Board-Produkten und Dienstleistungen, beweist angesichts der weltweit anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit und der schwankenden Ergebnisse innerhalb der Luftfahrtindustrie, seinem Hauptkundenstamm, erneut seine Widerstandsfähigkeit


Fluggesellschaften in gategroups Hauptmärkten Europa und Nordamerika fuhren ihr Angebot zurück, um die Preisbildung zu stabilisieren und die steigenden Kosten bei rückläufiger Nachfrage einzugrenzen. Weitere externe Faktoren, die gategroup 2011 beeinflussten, waren die Stärke des Schweizer Franken - unserer Rechnungslegungswährung - gegenüber dem Euro und dem US-Dollar, und das Erdbeben in Japan mitsamt seinen Folgeereignissen.

Konfrontiert mit wirtschaftlicher und industrieller Unsicherheit war gategroup in der Lage, seine Einnahmenbasis 2011 beizubehalten, seine Stellung in den Hauptmärkten weiter zu konsolidieren und seine Position in den Entwicklungsmarktsegmenten auszubauen“, sagte Chief Executive Officer Andrew Gibson.

Der ausgewiesene Jahresgewinn lag bei CHF 58,7 Mio., ein Anstieg um 17,6% im Vergleich zu den CHF 49,9 Mio. des Vorjahres. Die Einnahmen der Unternehmensgruppe beliefen sich auf CHF 2 688,1 Mio. auf ausgewiesener Basis, praktisch unverändert im Vergleich zu den Einnahmen in Höhe von CHF 2 700,0 Mio. des Jahres 2010. Bereinigt nach Fremdwährungsunterschieden ergeben sich jedoch Einkünfte von CHF 3 040,4 Mio., ein Plus von 12,6%.

Die Einnahmeentwicklung wurde 2011 durch die Auswirkung der Akquisitionen in Kanada und Indien, die Ende 2010 abgeschlossen wurden, gestärkt. Diese Akquisitionen trugen positiv zum Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des Konzerns bei, lagen jedoch insgesamt unter der durchschnittlichen Spanne der Unternehmensgruppe.

EBITDA belief sich auf CHF 201,7 Mio., ein Plus von 6,4% bei konstantem Wechselkurs, wodurch die EBITDA-Marge 7,5% auf ausgewiesener Basis und 7,6% bei konstantem Wechselkurs betrug, was das Handelsergebnis und weitere einmalige Anpassungen widerspiegelt.

Der operative Gewinn stieg geringfügig auf CHF 114,8 Mio. auf berichteter Basis an und um 15% bei konstantem Wechselkurs. Der Cash Flow aus dem operativen Geschäft reduzierte sich von CHF 124,4 Mio. auf CHF 60,9 Mio. Dies lässt sich hauptsächlich auf den verringerten EBITDA (inklusive Wechselkursauswirkungen), das erhöhte Betriebskapital zur Finanzierung neuer Geschäftsbereiche und die Rentenfinanzierung zurückführen.

Die unverwässerten Ergebnisse pro Aktie beliefen sich 2011 auf CHF 2,05 im Vergleich zu CHF 2,39 im Vorjahr, ein Minus von 14,2% bei durchschnittlich 28,8% in Umlauf befindlicher, höher gewichteter Aktien.

„In einem geschwächten Markt mit negativen Währungseinflüssen hat gategroup ein solides Ergebnis erzielt“, so Gibson. „Unser Geschäftsmodell und unsere Strategie bewähren sich weiterhin“, erklärte er und gab an, dass der Konzern 85% seiner auslaufenden Verträge erneuert hat sowie 37% aller neuen Ausschreibungen, für die er geboten hat und für deren Auftraggeber er vorher nicht der etablierte Anbieter war, gewonnen hat.

Der Vorstand erwägt eine ihrer Dividendenpolitik entsprechende Dividendenzahlung und wird einen Vorschlag der Einladung zur Generalversammlung beifügen.

Zu den wichtigen Entwicklungen im Jahr 2011 zählen:

-Die Ernennung von Andrew Gibson, vormals Präsident des Nordamerikageschäfts, als Chief Executive Officer. Als Nachfolger trat in Nordamerika Doug Goeke an. Des Weiteren wurde Kristin Brown zur General Counsel von gategroup ernannt.

-Langfristige globale Verträge mit den Grosskunden Iberia und Scandinavian Airlines und eine strategische Partnerschaft mit Virgin Atlantic Airways in Grossbritannien. Dazu kamen zahlreiche weitere gewonnene Verträge, und bei vielen Ausschreibungen zu diesen Verträgen waren mehrere gategroup-Marken beteiligt.

-Gate Retail Onboard, eine neue Plattform, wurde ins Leben gerufen. Sie bündelt die umfassenden Erfahrungen der Unternehmensgruppe als Anbieter von On BoardVerkaufsdienstleistungen für Kunden aus den traditionellen und Low-Cost CarrierBereichen.

-Erfolgreicher Start von Inflight-Management-Softwarelösungen durch eGate Solutions und Investitionen in interne IT-Systeme zur Verbesserung der Effektivität unserer Geschäftsaktivitäten.

-Einführung von gateOPEX, einem umfassenden Programm zur Standardisierung bewährter Praktiken für unsere gesamten weltweiten Operationen sowie kontinuierlicher Fortschritt durch das Programm Total Cost Management zur verbesserten Verwaltung der Versorgungskosten.

-Zwei Ratinganhebungen auf BB durch Standard & Poor’s bezüglich der langfristigen Kreditwürdigkeit von gategroup aufgrund der „besser als erwarteten“-Belastbarkeit des Unternehmens in einem schwierigen Marktumfeld.

„Wir sind zuversichtlich, dass sich unser Geschäftsmodell gegenüber den Marktbedingungen 2012 gut halten wird. Zusammengefasst erwarten wir 2012 ein reales Wachstum über das globale Portfolio hinweg, wobei einige Märkte besser als andere abschneiden werden“, sagte Gibson.

Aufgrund der möglichen Volatilität in wichtigen Regionen, insbesondere Europa und dessen Teilmärkte, wurden keine endgültigen Margenprognosen veröffentlicht.

Darüber hinausgehend gab gategroup heute bekannt, dass sie ihr weltweites Dienstleistungsund Produktangebot in zwei Haupt-Geschäftszweigen zusammenfassen wird. Airline Solutions wird fast 80% der Gesamteinnahmen von gategroup darstellen und wird die Marken Gate Gourmet, Gate Aviation, Gate Safe, eGate Solutions und Performa umfassen. Die Marken deSter, Harmony, Supplair, potmstudios und Pourshins werden Teil des Geschäftsbereichs Product and Supply Chain Solutions.

Aufgrund der Neuausrichtung ändert sich auch die Struktur des Executive Management Board von gategroup entsprechend, sodass das Management um zwei neue Mitglieder erweitert wird. Details zur Neuordnung sind in einer separaten Pressemitteilung nachzulesen, die ebenfalls heute veröffentlicht worden ist.


Medienkontakt:


Gategroup Balsberg, P.O. Box QV 8058 Zurich-Airport Tel. 043 812 54 80 Fax 044 810 91 75 communications@gategroup.com



Über gategroup Holding AG

gategroup is the leading global provider of above-the-wing services. We specialize in catering and hospitality; provisioning and logistics; and onboard solutions to companies that serve people on the move. Our customers include top airlines, railroads and hotels around the world that rely on our expertise and solutions tailored to their guests, service offerings and geographic regions.

Our portfolio includes the following established brands: deSter, eGate Solutions, Elan, Gate Aviation, Gate Gourmet, Gate Safe, Harmony, Performa, potmstudios, Pourshins and Supplair. (Click on a logo below for more information about a specific company.)


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Gategroup präsentiert solides Jahresergebnis für 2011 unter schwierigen Marktbedingungen -

Quelle: Gategroup | Publiziert am 28.02.12 | Aktualisiert um 13:47 Uhr


Die Pressemitteilung Gategroup präsentiert solides Jahresergebnis für 2011 unter schwierigen Marktbedingungen wurde publiziert von Gategroup am 28.02.2012 (Achtundzwanzigster Februar). Die Meldung Gategroup präsentiert solides Jahresergebnis für 2011 unter schwierigen Marktbedingungen hat die ID News-HLP-1-1258359.



Weitere Informationen und Links:

 gategroup Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Gategroup präsentiert solides Jahresergebnis für ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter