News Abo





Galenica schafft Grundlage für zwei kotierte, unabhängige Unternehmen




Pressemitteilung



Galenica AG

Pressetitel

Galenica schafft Grundlage für zwei kotierte, unabhängige Unternehmen

Verfasser / Quelle

Galenica AG

Publikationsdatum

12.08.2014

Firmenporträt

Galenica AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.08.2014, Neue Führungsstruktur mit zwei CEOs ermöglicht fokussierte Entwicklung der beiden Geschäftseinheiten.


Nachdem die Galenica Gruppe seit 1995 konsequent ihre Transformationsstrategie mit Erfolg umsetzt, will sie sich nun auf eine neue Phase vorbereiten. Entsprechend wird die operative Führungsstruktur angepasst.

Die Gruppe wird künftig von zwei CEOs geführt: einem CEO für Vifor Pharma (ehemalige Gene-raldirektion Pharma) und einem CEO für Galenica Santé (ehemalige Generaldirektion Santé). Beide CEOs werden direkt an den Exekutiven Verwaltungsratspräsidenten rapportieren. Die Funktion des CEO Galenica Gruppe wird damit aufgehoben.

Die neue Führungsstruktur ermöglicht es, die unterschiedlichen Geschäftsmodelle Pharma und Santé unter Berücksichtigung ihrer individuellen Wachstumsdynamik noch fokussierter weiterzuentwickeln. Damit schafft der Verwaltungsrat optimale Voraussetzungen, damit sich die beiden Geschäftseinheiten Vifor Pharma und Galenica Santé darauf vorbereiten können, zwei an der Börse kotierte und voneinander unabhängige Unternehmen zu werden, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Der Verwaltungsrat der Galenica Gruppe hat Søren Tulstrup als CEO Generaldirektion Vifor Pharma ernannt und Jörg Kneubühler als CEO Generaldirektion Galenica Santé. Jörg Kneu- bühler behält gleichzeitig seine Funktion als CFO der Galenica Gruppe. Die neue Struktur tritt per sofort in Kraft.

David Ebsworth, seit 2009 CEO von Vifor Pharma und 2011 zum CEO der Galenica Gruppe er-nannt, hat entschieden, sich von seinen operativen Aufgaben zurückzuziehen und per 31. Au-gust 2015 in den wohlverdienten Ruhestand zu treten. Er wird die Galenica Gruppe weiterhin bei Sonderprojekten mit seinem Know-how und seiner exzellenten Pharmaexpertise unterstüt-zen. David Ebsworth hat mit seinem unermüdlichen Engagement in den letzten fünf Jahren deutlich zum Erfolg der Galenica Gruppe beigetragen.

GALENICA GRUPPE: ZWEI VERSCHIEDENE STRATEGIEN UND FÜHRUNGSSTRUKTUREN



PHARMA


Galenica hat in den vergangenen Jahren ihr Pharmageschäft sukzessive auf- und ausgebaut und ho-he Investitionen in eine starke Struktur getätigt. Dank einem weltweiten Vertriebsnetz mit eigenen Fili-alen und Partnern und einer Organisation mit erstklassiger Pharmaexpertise ist Vifor Pharma heute weltweit führend mit ihren Eisenpräparaten und hat eine starke Marktposition mit ihren Immunstimu-lanzien.

Ferinject® ist mittlerweile in mehr als 60 Ländern registriert und seit bald einem Jahr unter dem Namen Injectafer® auch in den USA auf dem Markt. Velphoro® wurde im März 2014 in den USA lanciert, weitere Zulassungsentscheide werden im Laufe dieses Jahres erwartet, insbesondere im Herbst in Europa, wo die CHMP bereits im Juni 2014 eine positive Zulassungsempfehlung abgegeben hat. Trotz eines punktuellen Problems in Frankreich aufgrund eines temporären Promotionsverbots und der regulatorischen Einschränkung, dass intravenöse Eisenprodukte in Frankreich nur noch im Spitalbereich verabreicht werden dürfen, entwickeln sich die Umsätze von Ferinject® in Europa im zweistelligen Prozentbereich und auch gut in anderen Regionen. Zudem hat sich Luitpold Pharmaceuticals, Inc., der Vertriebspartner von Injectafer® in den USA, auf Basis des guten Starts für den Zeitraum April 2014 bis März 2015 ein Umsatzziel von USD 100 Mio. gesetzt.

Diese wichtigen Meilensteine verstärken die erfolgversprechenden Perspektiven von Vifor Pharma. Um dieses Potenzial zu maximieren und voll ausschöpfen zu können, will Galenica den Fokus auf die unabhängige Entwicklung des Pharmageschäfts, das heute bereits mit rund 75% zum Gruppen-EBIT beiträgt, verstärken. Entsprechend hat die neue Organisation zum Ziel, eine ausschliesslich auf das Pharmageschäft konzentrierte und von den anderen Aktivitäten der Gruppe unabhängige Struktur einzuführen. Der bisherige Geschäftsbereich Pharma soll sich zu einem eigenständigen Unternehmen mit einer für „Specialty Pharma“ erforderlichen, spezifischen Kultur entwickeln, das heisst zu einem Unternehmen mit einer stark unternehmerisch geprägten Kultur, spezialisiert auf ein spezifisches Tätigkeitsgebiet und einer strikten strategischen Ausrichtung werden.

Søren Tulstrup neuer CEO von Vifor Pharma


Mit dem Engagement von Søren Tulstrup als neuer CEO von Vifor Pharma bestärkt der Verwaltungsrat der Galenica Gruppe seine Absicht, Vifor Pharma als „Specialty Pharmaunternehmen“ weiterzuentwickeln. Der Däne Søren Tulstrup (49) hat an der Copenhagen Business School den Master of Science, Economics and Business Administration abgeschlossen und absolvierte verschiedene Führungsausbildungen an Universitäten in Europa und in den USA. Aufgebaut hat er seinen hervorragenden beruflichen Erfahrungsschatz im Laufe verschiedener Funktionen als Commercial und General Manager bei Unternehmen wie Abbott Laboratories (AbbVie), Sandoz Pharma AG (Novartis) und Merck&Co. Inc. 2008 wurde er Präsident und CEO von Santaris Pharma A/S, ein biopharmazeutisches Unternehmen, das auf die Entwicklung von RNA-ausgerichteten (Ribonukleinsäure) Medikamenten für verschiedene Therapiegebiete spezialisiert ist. 2012 stiess er zu Shire Pharmaceuticals, ein weltweit führendes, spezialisiertes biopharmazeutisches Unternehmen, wo er als Head Global Franchise für das Medikament Elaprase® (Hunter-Syndrom, Mucopolysaccharidosis II (MPS II)) sowie die Entwicklung von neuen MPS-Medikamenten verantwortlich war.

Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Søren Tulstrup der richtige CEO ist, um das Potential von Vifor Pharma als erfolgreiches unabhängiges Specialty Pharmaunternehmen auszuschöpfen. Die entsprechende Organisationsstruktur und die Einführung einer für ein Specialty Pharmaunternehmen spezifischen Unternehmenskultur wird für Søren Tulstrup eine wichtige Priorität sein. Damit wird die Position von Vifor Pharma auf dem weltweiten Pharmamarkt und die Verhandlungsfähigkeit für strategische Kooperationen und Akquisitionen weiter gestärkt. Søren Tulstrup kann dabei auf die langjährige Erfahrung und Unterstützung von Gianni Zampieri, Vize-CEO Vifor Pharma und Leiter Pharma Operations, zählen.

Vifor Pharma weiterhin in der Holding-Struktur der Galenica AG


Vifor Pharma und ihre Vertriebsgesellschaften werden weiterhin in der Holding-Struktur der Galenica AG geführt. So werden die Aktionäre vom Entwicklungspotential profitieren können. Gleichzeitig wird damit auch das Risiko von Kursschwankungen vermieden, die ein kleines, an der Börse kotiertes Specialty Pharmaunternehmen erfahren könnte. Vifor Pharma befindet sich derzeit an einem Wendepunkt und verfügt über das Potenzial, künftig ein erfolgreiches eigenständiges Specialty Pharmaunternehmen zu werden. Galenica ist allerdings der Ansicht, dass es noch drei bis fünf Jahre dauern wird, bis die erforderliche kritische Grösse erreicht ist.

GALENICA SANTÉ – LOGISTICS, RETAIL, HEALTHCARE INFORMATION


Jörg Kneubühler, CFO und Leiter Human Resources der Galenica Gruppe, wird CEO von Galenica Santé und wird für die Gesamtleitung und -Koordination der Geschäftsbereiche Logistics, Retail und HealthCare Information verantwortlich zeichnen. Diese Bereiche bestehen aus seit Jahren eingespiel-ten, professionellen Teams und werden auch künftig unter der kompetenten Leitung von Felix Burk-hard, Leiter Geschäftsbereich Retail, und Jean- Claude Clémençon, Leiter Geschäftsbereich Logistics und Verantwortlicher HealthCare Information, geführt.

Galenica Santé verfügt über alle Voraussetzungen, die es braucht, damit sich auch diese Geschäfts-einheit zu einem eigenständigen börsenkotierten Unternehmen entwickeln kann. Der Geschäftsbe-reich Logistics verfügt über äusserst leistungsfähige Infrastrukturen und profitiert von Massnahmen, die zur Vorbereitung auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen am Markt ergriffen wurden (Fakturierungssystem, neue Dienstleistungen, Kooperationen mit allen Marktakteuren usw.). Der hoch innovative Geschäftsbereich HealthCare Information bietet Dienstleistungen und Informationen an, die den neuen Vorgaben der eHealth-Strategie entsprechen, welche die Behörden derzeit in der Schweiz umsetzen. Und schliesslich setzt das Apothekennetz der Galenica Gruppe mit beinahe 500 eigenen und Partnerapotheken an besten Lagen in der ganzen Schweiz mittlerweile Massstäbe. Zwischen diesen drei Geschäftsbereichen, die alle bereits über die kritische Grösse verfügen, besteht ein viel versprechendes Potenzial an Synergien, das ihnen ermöglicht, die Herausforderungen zu meistern, mit denen die Branche generell konfrontiert ist. Darüber hinaus sollte Galenica Santé dank der Attrak-tivität ihrer Organisation in den nächsten Jahren in der Lage sein, ihre Position auf dem Gebiet der Eigenmarken und Lizenzen für Produkte aus den verschiedenen Marktbereichen zu stärken.

Jörg Kneubühler neuer CEO Galenica Santé und CFO Galenica Gruppe


Jörg Kneubühler (54) promovierte an der Universität Bern in Volks- und Betriebswirtschaft. Nachdem er während zehn Jahren bei der Swatch Group in verschiedenen Finanzführungsfunktionen tätig war, kam er 2002 zur Galenica Gruppe als Leiter Finance & Administration Vifor AG. 2006 übernahm er die Leitung Corporate Controlling der Galenica Gruppe. 2009 wurde er zum Mitglied der Generaldirektion ernannt. 2012 übernahm Jörg Kneubühler die Funktion als CFO und als Leiter Human Resources Ga-lenica Gruppe. Jörg Kneubühler behält gleichzeitig seine Funktion als CFO der Galenica Gruppe bei, wobei er seine Funktion als Leiter Investor Relations Julien Vignot übergibt, der ihn in diesem Aufgabengebiet bereits unterstützt hat.

David Ebsworth tritt als CEO zurück, wird die Gruppe aber weiterhin bei Sonderprojekten unterstützen


David Ebsworth (60), CEO der Galenica Gruppe und von Vifor Pharma, hat entschieden, sich von seinen operativen Aufgaben zurückzuziehen und per 31. August 2015 in den wohlverdienten Ruhe-stand zu treten. David Ebsworth wird die Gruppe weiterhin im Rahmen von Sonderprojekten unter-stützen und damit insbesondere den neuen CEO von Vifor Pharma, Søren Tulstrup.

David Ebsworth kam 2009 als CEO Vifor Pharma zur Galenica Gruppe, 2011 wurde er zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion zum CEO der Galenica Gruppe ernannt. Mit seiner aussergewöhnlichen Branchenerfahrung und seinen hohen internationalen Kompetenzen hat er ganz entscheidend zur hervorragenden Positionierung von Vifor Pharma beigetragen. Unter seiner Leitung wurden eine star-ke internationale Vertriebsstruktur aufgebaut, der Phosphatbinder Velphoro® bis zur Marktreife entwi-ckelt und 2013 zwei FDA-Registrierungen (Injectafer® und Velphoro®) im gleichen Jahr erhalten. Der Verwaltungsrat dankt David Ebsworth für sein überdurchschnittliches Engagement, bei dem er seine Professionalität und Expertise äusserst wertvoll einbrachte. Etienne Jornod, Exekutiver Verwal-tungsratspräsident von Galenica AG und Vifor Pharma AG betont: „Dank der sehr hohen Qualität sei-ner Leistung hat David Ebsworth entscheidend zum Übergang in die aktuelle neue Phase beigetra-gen. Wir danken ihm sehr dafür.“

FOKUSSIERTE WEITERENTWICKLUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN GESCHÄFTSMODELLE


Die neue Führungsstruktur ermöglicht es, die unterschiedlichen Geschäftsmodelle Pharma und Santé unter Berücksichtigung ihrer individuellen Wachstumsdynamik noch fokussierter weiterzuentwickeln. Sie tritt per sofort in Kraft. Die Funktion des CEO Galenica Gruppe wird somit aufgehoben. Mit der neuen Organisation bleibt Galenica ihrer Philosophie einer äusserst schlanken Führungsstruktur treu. Abgesehen von der Pensionierung von David Ebsworth, CEO Galenica Gruppe und CEO Vifor Phar-ma, und dem Neueintritt von Søren Tulstrup, CEO Vifor Pharma, gibt es keine Veränderungen bei den Mitgliedern der Generaldirektion.

Für ergänzende Auskünfte:



Investor Relations:


Julien Vignot, Leiter Investor Relations Tel. +41 58 852 85 29 E-Mail: investors@galenica.com

Media Relations:


Christina Hertig, Leiterin Kommunikation Tel. +41 58 852 85 17 E-Mail: media@galenica.com



Über Galenica AG

Die Galenica Gruppe ist ein diversifiziertes Healthcare-Unternehmen mit hoher Kompetenz im Gesundheitsmarkt. Galenica schafft durch ihre Geschäftstätigkeit langfristige Werte und Vorteile für ihre Kunden, Patienten und Geschäftspartner sowie für ihre Mitarbeitenden und Aktionäre.

Werte Zur Erreichung ihrer Ziele lässt sich die Galenica Gruppe durch folgende Werte leiten: Langfristigkeit: Die Galenica Gruppe richtet ihre Aktivitäten auf die Sicherung des langfristigen Fortbestands aus. Galenica orientiert sich nicht an kurzfristigem Gewinndenken.

Innovation: Neue Medikamente, die Stärkung der bestehenden Produktpalette, innovative Dienstleistungen von höchster Qualität und die stetige Anpassung der Infrastruktur werden Galenica auch langfristig zum Erfolg führen.

Erfolgsorientierung: Galenica ist eine erfolgsorientierte Unternehmensgruppe, die auf eine hohe Rentabilität aus eigener Kraft zielt.

Flexibilität: Der Verwaltungsrat und die Generaldirektion von Galenica verfolgen mit Weitblick Markttrends, wägen Chancen sowie Risiken ab und stellen frühzeitig und flexibel die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Zum Zweck der langfristigen Wertgenerierung wird auch eine kurzfristige Beeinträchtigung des Ergebnisses bewusst in Kauf genommen.

Nachhaltigkeit: Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Galenica ist eng mit der ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung verknüpft.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Galenica schafft Grundlage für zwei kotierte, unabhängige Unternehmen -

Quelle: Galenica AG | Publiziert am 12.08.14 | Aktualisiert um 09:46 Uhr


Die Pressemitteilung Galenica schafft Grundlage für zwei kotierte, unabhängige Unternehmen wurde publiziert von Galenica AG am 12.08.2014 (Zwölfter August). Die Meldung Galenica schafft Grundlage für zwei kotierte, unabhängige Unternehmen hat die ID News-HLP-35-1632654.



Weitere Informationen und Links:

 Galenica AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Galenica schafft Grundlage für zwei kotierte, ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter