Logoregister





GABA Schweiz AG Umfrage Zahnpflege: Deutschschweizer putzen ihre Zähne gewissenhaft




Pressemitteilung



GABA Schweiz AG

Pressetitel

GABA Schweiz AG Umfrage Zahnpflege: Deutschschweizer putzen ihre Zähne gewissenhaft

Verfasser / Quelle

GABA Schweiz AG

Publikationsdatum

19.09.2019

Firmenporträt

GABA Schweiz AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

19.09.2019, Deutschschweizer achten auf saubere Zähne. Vor allem Frauen nutzen nebst Zahnbürste und Zahnpasta auch Zahnseide. Mehr als einmal pro Jahr zum Zahnarzt zu gehen, ist vor allem bei der älteren Generation ein Thema, bei Jüngeren gibt es Aufholbedarf. Ein Drittel der Befragten nutzt Zahngel mit höherem Fluoridgehalt. Und wenn es ums Zähneputzen der Kinder geht, dann sind Eltern wichtige Vorbilder: Denn wenn sie ihre Zähne häufig reinigen, dann macht das auch die Jungmannschaft. Dies zeigt eine Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Innofact AG im Auftrag von Elmex im April 2019 in der Deutschschweiz durchgeführt hat.


Mehr als die Hälfte putzt zweimal täglich die Zähne - Fast alle Teilnehmer der Umfrage (99,8%) geben an, mindestens einmal pro Tag die Zähne zu putzen. Mehr als die Hälfte (58%) der Befragten – egal ob Mann oder Frau, jung oder alt – putzt sich die Zähne zweimal pro Tag. Im Vergleich zu den 2018 befragten Nachbarländern ist vor allem der Anteil derjenigen, die ihre Zähne sogar dreimal bzw. mehrmals pro Tag putzen in der in der Deutschschweiz durchgeführten Umfrage sehr hoch: 24% geben an, sich häufiger als zweimal pro Tag die Zähne zu putzen, in Österreich sind es nur 6% und in Deutschland 5%.

Zu müde? – Dann bleibt das Zähneputzen manchmal auf der Strecke - Die Hälfte der Deutschschweizer (52%) gibt an, dass sie das Zähneputzen schon einmal haben ausfallen lassen, weil sie am Abend zu müde waren oder eingeschlafen sind. 11% der Eltern von Kindern bis 12 Jahren geben an, dass ihre eigene Zahnpflege auch schon mal auf der Strecke geblieben ist, weil sie sich um diejenige der Kinder gekümmert haben.

Jede zweite Frau nutzt Zahnseide - Für den Grossteil der Deutschschweizer gehören Zahnbürste und Zahnpasta (87%) zu den wichtigsten Bestandteilen der täglichen Zahnpflege. Doch auch Mundspülung (45%) werden von Frau und Mann gleichermassen genutzt. 37% nutzen zudem Zahnseide, 21% Interdentalbürsten und 11% haben Zahnhölzer im Einsatz. Wie bei unseren Nachbarn in Österreich und Deutschland nutzen Frauen (45%) Zahnseide signifikant häufiger als Männer (31%). Doch gerade die Reinigung der Zahnzwischenräume ist wichtig, um Essensreste und Beläge zu entfernen und so Karies vorzubeugen.

Ein Drittel verwendet Zahngel mit höherem Fluoridgehalt - 35% der befragten Deutschschweizer, verwenden regelmässig ein Zahngel mit höherem Fluoridgehalt wie z.B. Elmex gelée. Knapp die Hälfte davon, nämlich 47%, setzt das Zahngel einmal pro Woche ein. Der wöchentliche Einsatz entspricht der gängigen Empfehlung: Elmex gelée mit höherem Fluoridgehalt senkt nachweislich das Kariesrisiko, stärkt den Zahnschmelz, remineralisiert Initialkaries und behandelt überempfindliche Zahnhälse.

Einmal pro Jahr zum Zahnarzt - 46% geben an, mindestens einmal pro Jahr zum Zahnarzt zu gehen. 22% gehen mindestens alle sechs Monate. Letzteres trifft v.a. auf Personen zwischen 50 und 65 Jahren zu (24%). Jeder fünfte gibt an, seltener zum Zahnarzt zu gehen. Als Grund nennen sie, dass sie mehr Besuche nicht für notwendig halten, weil sie keine Probleme haben (36%).

Je älter desto gewissenhafter - Es sind besonders die älteren Personen, die ihren Zähnen Sorge tragen. Nebst Zahnpasta und Zahnbürste sind es die Personen zwischen 50 und 65 Jahren, die häufiger Zahnseide verwenden als die jüngere Generation. Auch sind die älteren Personen gewissenhafter, wenn es darum geht, zum Zahnarzt zu gehen: Vor allem die über 50-Jährigen geben häufiger an, alle sechs Monate den Zahnarzt aufzusuchen.

Zähneputzen mit Kindern: Eltern haben Vorbildfunktion - Gesunde Zähne und die Prävention gegen Karies sind von Kindesbein an sehr wichtig. Während beinahe die Hälfte der Frauen (47%) angeben, sich vorwiegend allein um die Mundhygiene ihrer Kinder zu kümmern, fühlt sich über die Hälfte der Männer (58%) gleichermassen mit ihrer Partnerin für diese Aufgabe verantwortlich. 87% der Kinder putzen sich gemäss der befragten Eltern, zweimal pro Tag oder mehr die Zähne. Und es ist gar nicht mal so schwierig, die Kinder für die regelmässige Zahnpflege zu begeistern: Denn die Vorbildfunktion wirkt, d.h. Kinder von Eltern, die sich häufig die Zähne putzen, machen dies auch häufiger. Beispielsweise putzen sich von allen Kindern, die sich zweimal pro Tag die Zähne putzen, 86% der Eltern ebenfalls zweimal pro Tag oder mehr die Zähne.

Gemeinsam macht es mehr Spass - Doch auch der Spassfaktor darf nicht zu kurz kommen: Wenn es darum geht, wie Kinder zum Zähneputzen motiviert werden, sind es 40% der Befragten, die sagen, dass dies das gemeinsame Zähneputzen mit den Kindern sei: Zusammen mache es einfach mehr Spass! Die Hälfte der Eltern setzt aber ebenso auf die Verwendung spezieller Kinderzahnbürsten, z.B. die elmex Lern- oder Kinder-Zahnbürsten mit lustigen Kindermotiven. Und auch bei Kindern ist die Müdigkeit die häufigste Ausrede, die Eltern angeben, wenn sich ihre Kinder die Zähne einmal nicht putzen wollen (49%).

Die Umfrage zum Thema Zahnpflege und Zahngesundheit in der Deutschschweiz wurde im Auftrag von Elmex vom Marktforschungsinstitut Innofact AG durchgeführt. Nach einem systematischen Zufallsverfahren wurden insgesamt 1‘030 Männer und Frauen ab 18 Jahren online befragt. Um Aussagen zum Thema für Eltern von Kindern bis 12 Jahren treffen zu können, wurden insgesamt 489 Eltern befragt. Für ein repräsentatives Gesamtergebnis wurde der Anteil der Eltern ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung entsprechend gewichtet. Die Erhebung wurde zwischen dem 25. und 30. April 2019 durchgeführt und anschliessend ausgewertet. Die Erhebung orientierte sich an der im 2018 in Deutschland sowie in Österreich vom Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführten Umfrage.

http://www.swissmedicinfo.ch


Medienkontakt:


Franziska Gumpfer
TAKTKOMM AG
Ernastrasse 30
8004 Zürich
T +41 (0)44 271 93 93
gumpfer@taktkomm.ch
info@taktkomm.ch



Über GABA Schweiz AG

Die GABA Schweiz AG, mit Sitz in Therwil, ist die schweizerische Unternehmung des weltweiten Konsumgüterkonzerns Colgate-Palmolive. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Mundpflegeprodukten mit dem Bestreben, die Mundgesundheit zu verbessern. Das Mundpflege-Produktportfolio der GABA Schweiz AG beinhaltet international angesehene Marken wie Colgate, elmex und meridol.

Seit über 50 Jahren arbeitet die GABA Schweiz AG eng mit der zahnmedizinischen Fachwelt zusammen. Das Ergebnis sind einzigartige Wirkstoffe, deren Effektivität durch wissenschaftliche Studien belegt ist, und Produkte, die von der Profession anerkannt und akzeptiert werden.

Neben der Mundpflege bietet das Unternehmen im Bereich der Körperpflege unter der Marke Palmolive und Tahiti Produkte zum Wohlfühlen für sämtliche Bedürfnisse. Im Bereich der Haushaltspflege runden die Marken Ajax, LaCroix, Palmolive und Softlan das Markenportfolio ab.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG GABA Schweiz AG Umfrage Zahnpflege: Deutschschweizer putzen ihre Zähne gewissenhaft -

Quelle: GABA Schweiz AG | Publiziert am 19.09.19 | Aktualisiert um 13:39 Uhr


Die Pressemitteilung GABA Schweiz AG Umfrage Zahnpflege: Deutschschweizer putzen ihre Zähne gewissenhaft wurde publiziert von GABA Schweiz AG am 19.09.2019 (Neunzehnter September). Die Meldung GABA Schweiz AG Umfrage Zahnpflege: Deutschschweizer putzen ihre Zähne gewissenhaft hat die ID News-HLP-35-1797924.



Weitere Informationen und Links:

 GABA Schweiz AG (Firmenporträt)
 Artikel 'GABA Schweiz AG Umfrage Zahnpflege: ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter