Fussball für alle: Die Swiss Football League für die Winterhilfe




Pressemitteilung



Winterhilfe Zürich - Zentralsekretariat

Pressetitel

Fussball für alle: Die Swiss Football League für die Winterhilfe

Verfasser / Quelle

Winterhilfe Zürich - Zentralsekretariat

Publikationsdatum

07.11.2019

Firmenporträt

Winterhilfe Zürich - Zentralsekretariat


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.11.2019, Zürich - Die Swiss Football League widmet ihre Themenwoche vom 2. bis 10. November 2019 der Winterhilfe. 15 Super- und Challenge-League-Klubs zeigen sich solidarisch und machen auf die - oft unsichtbare - Armut in der Schweiz aufmerksam, von der immerhin 100'000 Kinder betroffen sind. Denn jedes Kind, das will, soll die Möglichkeit haben, Fussball zu spielen.


Soziale Integration beugt vor

Die Winterhilfe setzt sich für Menschen in der Schweiz ein, die von Armut betroffen sind. Im vergangenen Jahr hat das spendenfinanzierte Hilfswerk 14'998 Kinder und 16'970 Erwachsene mit verschiedenen Leistungen, z.B. der Übernahme von dringenden Rechnungen, unterstützt und sie oftmals vor drohender Verschuldung bewahrt. Ein wichtiges Anliegen der Winterhilfe ist die soziale Integration von Armutsbetroffenen. Um Ausgrenzung vorzubeugen, hat die Winterhilfe 2012 zusammen mit der Roger Federer Foundation ein Projekt lanciert, das die Teilnahme an sportlichen und musischen Aktivitäten von armutsbetroffenen Kindern ermöglicht. Damit beugt das Hilfswerk auch einer möglichen 'Vererbung' der Armut vor, wie der emeritierte Professor und Armutsforscher Ueli Mäder in einem Videobeitrag für die Themenwoche erläutert.

Etwas Wunderbares ermöglichen

Fussballspielen gehört zu den günstigeren Sportaktivitäten. Doch Eltern, die am Existenzminimum leben, bringen oft nicht die Mittel auf, um ihrem Kind die Teilnahme am Vereinsleben zu ermöglichen. Doch: Jedes Kind, das will, soll Fussball spielen können. Dazu bekennen sich 15 Profi-Spieler und eine Spielerin in für die Themenwoche gedrehten Videos. Zum Beispiel Eray Cömert vom FC Basel 1893: «Ich glaube, Fussball löst in jedem Kind etwas Wunderbares aus.» Während der Matchwochenenden der Themenwoche (2./3. und 8./9./10. November) ist die Winterhilfe in vielen Stadien präsent - die Einlaufkids tragen teils Winterhilfe-Tenues, auf den Stadion-Screens werden Themenwochen-Videos gezeigt und in einigen Stadien wird das Winterhilfe-Maskottchen, der kleine Plüschbär mit dem Winterhilfe-Schal, verkauft.

Weitere Informationen und alle Videos: www.fussball-ermoeglichen.ch, www.sfl.ch/football4all

Das Kinderförderprogramm der Winterhilfe (Empowerment Kinder): Die Winterhilfe hat ihr Förderprogramm Empowerment 2012 in Zusammenarbeit mit der Roger Federer Foundation aufgebaut. Zur Zeit nehmen 907 Kinder am Förderprogramm teil, Tendenz zunehmend. 199 dieser Kinder sind in einem Fussballverein aktiv.

Kontakt:

Monika Stampfli, Geschäftsführerin, monika.stampfli@winterhilfe.ch,

Tel. 044 269 40 53

Esther Güdel, Kommunikation, esther.guedel@winterhilfe.ch,

Tel. 044 269 40 51



Über Winterhilfe Zürich - Zentralsekretariat

Die Winterhilfe Schweiz entstand im Kontext der Wirtschaftskrise der 1930er Jahre. Die Folgen dieser Weltwirtschaftskrise erreichten in der Schweiz ihren Höhepunkt im Winter 1935/36. Über 100'000 Menschen waren arbeitslos.

Diese für die Bevölkerung wirtschaftlich dramatische Lage veranlasste den Bund, die damals bereits bestehende Arbeitslosenkasse auszubauen. Allerdings waren die Leistungen der Kasse nicht gesamtschweizerisch geregelt, sondern wurden regional, teilweise sogar auf Gemeindeebene mit grossen Unterschieden gehandhabt.

Besonders in den Wintermonaten machte sich die finanzielle Notlage bemerkbar, wenn zusätzliche Aufwendungen für Heizmaterial, feste Schuhe, Winterbekleidung oder teureres Gemüse und Obst anfielen. Dabei ging es für die betroffenen Menschen tatsächlich ums Überleben: die Gefahr, sie könnten erfrieren oder verhungern war gross, ebenso konnten die Menschen durch mangelhafte Ernährung bleibende Schäden erhalten.

Bei Bund, Kantonen und Fürsorgestellen war man sich einig, dass eine «umfassende Aktion zur Unterstützung der Opfer der Wirtschaftskrise» dringend notwendig sei.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Fussball für alle: Die Swiss Football League für die Winterhilfe -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 07.11.2019 | Aktualisiert um 09:25 Uhr


Die Pressemitteilung Fussball für alle: Die Swiss Football League für die Winterhilfe wurde publiziert von Winterhilfe Zürich - Zentralsekretariat am 07.11.2019 (Siebter November). Die Meldung Fussball für alle: Die Swiss Football League für die Winterhilfe hat die ID News-HLP-44-1798535.



Weitere Informationen und Links:

 Winterhilfe Zürich - Zentralsekretariat (Firmenporträt)
 Artikel 'Fussball für alle: Die Swiss Football League für ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter