Logoregister





Fusion von Atel und Motor-Columbus kommt voran




Pressemitteilung



Alpiq AG

Pressetitel

Fusion von Atel und Motor-Columbus kommt voran

Verfasser / Quelle

Martin Bahnmüller

Publikationsdatum

08.10.2007

Firmenporträt

Alpiq AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.10.2007, Not for distribution in the United States, Canada, Australia, Japan Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) und Motor-Columbus AG (MC) haben die nächsten Schritte zur Umstrukturierung der beiden Gesellschaften eingeleitet. Insbesondere wird im November 2007 MC den Atel Aktionären ein freiwilliges Umtauschangebot unterbreiten. Ziel ist die Vereinfachung der Aktionärsstrukturen bei gleichzeitiger Bildung einer einheitlichen Holdinggesellschaft. Die Schaffung dieser Holdinggesellschaft ist eine Voraussetzung für die Zusammenführung mit EOS sowie gegebenenfalls den Schweizer Aktivitäten der EDF Gruppe. So entsteht die führende Schweizer Energiegesellschaft mit europäischer Ausrichtung.


Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) und deren Muttergesellschaft Motor-Columbus AG (MC) sollen zu einer vereinfachten Holding umstrukturiert werden. Damit werden zwei Ziele erreicht: Einerseits werden alle Aktionäre von MC und diejenigen von Atel auf die gleiche Ebene gebracht. Andererseits ist diese Umstrukturierung die Basis für die spätere Zusammenführung mit EOS und gegebenenfalls den Schweizer Aktivitäten der EDF Gruppe zur führenden Schweizer Energiegesellschaft mit europäischer Ausrichtung.

Umfirmierung von MC in Atel Holding AG Ein wichtiger vorbereitender Schritt zur konsortialvertraglich vereinbarten Umstrukturierung der Atel-Gruppe soll am 7. November 2007 anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung der MC erfolgen. Dann wird MC in Atel Holding AG umfirmiert. Weiter erfolgt im Rahmen einer Generalrevision der Statuten insbesondere eine Anpassung der früheren MC-Statuten an diejenigen der Atel. Der Sitz der dannzumaligen Atel Holding AG wird von Baden nach Olten verlegt. Zudem werden die bisherigen Inhaberaktien in Namenaktien umgewandelt, mit gleichzeitiger Durchführung eines Aktiensplit im Verhältnis 1:25. Danach wird auch eine Anpassung des Organisations- und Geschäftsleitungsreglements der Atel Holding AG an dasjenige der Atel durchgeführt. In einem nächsten Schritt erfolgt die Reorganisation der heutigen Konzernstruktur der Atel-Gruppe.

Umtauschangebot Motor-Columbus / Atel Für die geplante Umstrukturierung wird den Atel-Aktionären durch MC nach der ausserordentlichen Generalversammlung ein Umtauschangebot unterbreitet. Das Umtauschangebot dauert voraussichtlich vom 12. November bis zum 7. Dezember 2007 (mit der Möglichkeit einer Verlängerung). Die Abwicklung des Umtauschangebots findet voraussichtlich in der zweiten Januarwoche 2008 statt. Soweit im Rahmen des öffentlichen Umtauschangebots nicht sämtliche Atel-Aktien angedient werden, soll eine vollständige Kontrolle von Atel Holding über ihre operative Tochtergesellschaft Atel mit weiteren Schritten erreicht werden.

Ehrgeiziger Zeitplan Die involvierten Parteien haben sich auf eine zügige Abwicklung dieser Veränderungen geeinigt. So soll nach Abwicklung des Umtauschangebots anfangs 2008 die Bewertung der Aktiven von Atel und EOS gestartet werden. Parallel dazu kann sich der Prozess zur Erlangung der vollständigen Kontrolle über die Atel hinziehen. Auf Basis der Bewertung der Aktiven findet die Einbringung der Aktivitäten und Aktiven der EOS Holding und gegebenenfalls der EDF Gruppe unter das Dach der neuen Holding statt. Dieser Schritt ist für Mitte bis Ende nächsten Jahres vorgesehen, wobei vorgängig Atel Holding umfirmiert und deren Sitz nach Neuenburg verlegt werden soll. Die vollständige industrielle Integration von Atel und EOS sowie gegebenenfalls den Schwei-zer Aktivitäten der EDF Gruppe soll voraussichtlich per Anfang 2009 erfolgen.

Rückblick: Die Transaktion Im September 2005 wurden die Verhandlungen über den Kauf des 55,6%-Aktienpakets an Motor- Columbus mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags mit UBS erfolgreich abgeschlossen. Folgende Partner beteiligen sich in der angegebenen Höhe an der Transaktion: ein Konsortium schweizerischer Atel-Minderheitsaktionäre – EBM (Elektra Birseck, Münchenstein), EBL (Elektra Baselland, Liestal), Kanton Solothurn, IBAarau - sowie neu AIL (Aziende Industriali di Lugano SA) und WWZ (Wasserwerke Zug AG) kauft 14,7 %, EOS Holding in Lausanne 16,4 % und die französische EDF 17,3 % des Aktienkapitals von Motor- Columbus; die übrigen 7,2 % werden von Atel erworben. Die Parteien haben vereinbart, eine nachhaltige, eigenständige Gesellschaft mit ausgewogener Aktionärsstruktur zu schaffen, die auch offen für weitere Partner ist.

Etappenweise Bildung der neuen Gesellschaft Sie haben ebenso vereinbart, nach Vollzug der Transaktion Motor-Columbus und Atel in einer Holding zu vereinen. Dieser Schritt wurde auf Grund einer Intervention eines Aktionärs verzögert, er soll nach dem Entscheid des Bundesgerichtes (März 2007) nun vollzogen werden. So sollen die neue Gesellschaft und die betrieblichen Aktivitäten und Aktiven von EOS unter einer neu geschaffenen Holdingstruktur zusammengeführt werden. Der Sitz der Holdinggesellschaft wird in Neuenburg sein, die Geschäftsleitung in Olten. Diese Schritte werden voraussichtlich bis Ende des Jahres 2008 vollzogen.

Die Konzernstruktur soll neu aus einer einheitlichen Konzernführung und den vier Geschäftsbereichen Schweiz (mit Entscheidungs-Center in Lausanne), Europa (Entscheidungs- Center Olten), Trading (Entscheidungs-Center Olten) und Energie-Services (Entscheidungs- Center Zürich/Heidelberg) sowie den Funktionsbereichen Management Services in Olten, Financial Services in Olten und Business Development in Neuenburg bestehen. Die effektive Implementierung dieser neuen Konzernstruktur erfolgt dabei unmittelbar vor dem Vollzug der Zusammenführung mit den betrieblichen Aktiven und Aktivitäten der EOS Holding. Gleichzeitig wird die Atel Holding AG ihren Sitz nach Neuenburg verlegen und erneut umfirmieren.

Auf dem Weg zu einer der führenden Energiegesellschaften Mit diesem Vorgehen legen die beteiligten Unternehmen innerhalb der schweizerischen Elektrizitätswirtschaft die Basis für eine starke Energiegesellschaft im westlichen Teil der Schweiz. Gestützt auf das weitgehend komplementäre Leistungsportfolio bietet die neue Gesellschaft über ganz Europa Energiedienstleistungen an und hält in der Schweiz eine starke Marktposition, insbesondere auch unter Wahrung der nachhaltigen Eigenständigkeit der nordwest- und westschweizerischen Energieversorgung. Die neue Gesellschaft wird mit über 9000 Mitarbeitenden einen Umsatz von gegen 14 Milliarden CHF ausweisen. Bis zum Abschluss der Zusammenführung werden sich die beiden Gesellschaften EOS Holding und Atel im Rahmen der bestehenden Organisationen entlang ihrer bisherigen Strategien weiterentwickeln.



Über Alpiq AG

Wir bieten unseren Kunden umfassende und effiziente Dienstleistungen in den Bereichen Energieproduktion und -vermarktung sowie Energieoptimierung und Elektromobilität. Im täglichen Einsatz für unsere Kunden erarbeiten wir massgeschneiderte und digitale Lösungen, die zuverlässig und nachhaltig sind.

Seit mehr als hundert Jahren produzieren wir klimafreundlichen und nachhaltigen Strom aus CO2-freier Schweizer Wasserkraft. Unser Kraftwerksportfolio umfasst zudem Beteiligungen an zwei Schweizer Kernkraftwerken sowie flexible thermische Kraftwerken, Windparks und Photovoltaikanlagen in Europa.

Als internationale Energiehändlerin sind wir auf allen wichtigen europäischen Märkten aktiv. Mit einer einzigartigen Kompetenz in der Flexibilitätsvermarktung und im grenzüberschreitenden Handel arbeiten unsere Mitarbeitenden rund um die Uhr am Gewinn unserer Kunden. Dank digitaler Tools optimieren wir die Stromproduktion und den -verbrauch sowie den Energiefluss zwischen Produzenten, Prosumern und Abnehmern und stabilisieren damit die Stromnetze.

Die Alpiq Gruppe beschäftigt rund 1550 Mitarbeitende, hat ihren Sitz in Lausanne und ist an der Schweizer Börse SIX kotiert.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Fusion von Atel und Motor-Columbus kommt voran -

Quelle: Martin Bahnmüller | Publiziert am 08.10.07


Die Pressemitteilung Fusion von Atel und Motor-Columbus kommt voran wurde publiziert von Martin Bahnmüller am 08.10.2007 (Achter Oktober). Die Meldung Fusion von Atel und Motor-Columbus kommt voran hat die ID News-HLP-26-203217.



Weitere Informationen und Links:

 Alpiq AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Fusion von Atel und Motor-Columbus kommt voran' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter