Firmenmonitor





Führungswechsel bei der Y&R Group Switzerland AG




Pressemitteilung



Wunderman Thompson Switzerland AG

Pressetitel

Führungswechsel bei der Y&R Group Switzerland AG

Verfasser / Quelle

Y&R Group Switzerland AG

Publikationsdatum

10.07.2017

Firmenporträt

Wunderman Thompson Switzerland AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

10.07.2017, Andreas Widmer, CEO und Verwaltungsratspräsident der Y&R Group Switzerland, verlässt auf eigenen Wunsch nach 21 Jahren die Agentur per Ende September 2017. Auch COO Claus Bornholt und CTO Bruno Rambaldi haben sich entschieden, das Unternehmen Ende Oktober auf eigenen Wunsch zu verlassen.


Für die Nachfolge von Andreas Widmer wird extern nach einem neuen CEO gesucht. Entsprechende Gespräche werden schon geführt. «Das Wichtigste», so Joachim Bader, Wunderman Central Europe CEO und in dieser Funktion auch für die Y&R Group Switzerland verantwortlich, «ist die Gewährleistung der Kontinuität in der Kundenbetreuung sowie in der Qualität der Arbeiten der Agentur. Wir wollen auch künftig Massstäbe setzen und haben dafür in der Y&R Group ein breit aufgestelltes und erfahrenes Führungsteam» sagt Bader. Gleichzeitig dankt er Andreas Widmer, Claus Bornholt und Bruno Rambaldi: «Andreas Widmer und sein Team haben den Schweizer Kommunikationsmarkt geprägt und Y&R zu einem seiner erfolgreichsten Player gemacht. Dafür gebührt ihnen unser grosser Dank. Wir bedauern ihren Entschluss ausserordentlich und danken ihnen für die herausragende Leistung.»

Andreas Widmer formte die Y&R Group im Jahr 2007 aus den Brands Advico Young & Rubicam, Futurecom, Wunderman und allaccess, und führte sie in den letzten zehn Jahren erfolgreich als CEO. Zuvor war er bereits zehn Jahre CEO der Futurecom interactive AG, welche er 1996 gründete, sowie seit 2003 auch CEO von Wunderman Schweiz. Andreas Widmer ist heute einer der profiliertesten Köpfe der Schweizer Marketing- und Kommunikationsbranche. Neben seiner CEO- und VRP-Funktion in der Y&R Group Switzerland ist Widmer Präsident des Swiss Chapter der International Advertising Association IAA und sitzt unter anderem im Verwaltungsrat der MCH Group. Seit einigen Jahren ist er darüber hinaus aktiv in der Schweizer Startup-Szene engagiert.

Andreas Widmer sagt über seinen Entschluss, die Y&R Group zu verlassen: «Nach über 20 Jahren Y&R Group war es für mich an der Zeit, das Vergangene zu reflektieren und mich zu fragen, was ich in der Zukunft noch erreichen möchte. Ich habe mich daher nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens entschieden, Y&R zu verlassen. Gleichzeitig blicke ich zuversichtlich nach vorne. Ich freue mich sehr auf neue professionelle Herausforderungen mit einem stärkeren unternehmerischen Engagement für mich selbst. Und ich überlasse die Y&R Group heute in bester Verfassung. In der Kombination von kommunikativer Expertise und technischer Kompetenz ist sie hervorragend aufgestellt und für die Zukunft gerüstet.»

Claus Bornholt, COO der Y&R Group, ist seit 19 Jahren im Unternehmen tätig und massgeblich für deren Auf- und Ausbau mitverantwortlich. Er kam 1998 zur Futurecom interactive AG, übernahm 2003 in der Geschäftsleitung die Funktion des Head of Consulting und 2007 die Position des COO der neu geformten Gruppe. Neben seiner Funktion in der Y&R Group ist Claus Bornholt Vizepräsident des Internet Advertising Bureau IAB sowie Mitglied im Kommunikationsrat des Dachverbands Kommunikation Schweiz «ks/cs». Er sagt über seine Entscheidung: «Ich hatte 19 spannende Jahre bei Y&R, und ich bereue keines davon. Nach fast 20 Jahren möchte ich mich nun noch einmal einer neuen Herausforderung stellen.»

Der scheidende Bruno Rambaldi kam 2015 nach verschiedenen Top-Management-Positionen in Schweizer Industriebetrieben als CTO zur Y&R Group. Zuvor hatte er bereits in den Jahren 1996 bis 2001 eine leitende IT-Funktion bei Futurecom interactive AG und bei Wunderman in Stockholm inne.

Joachim Bader blickt positiv in die Zukunft. Man wolle zukünftig neue, internationale Impulse setzen und verstärkt das Thema «Data meets Creativity» vorantreiben: «Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass sie auch in Zukunft exzellente kreative Kampagnen sowie Kommunikations- und Experience- Lösungen aus unserem Haus bekommen. Mit Blick auf die digitalen Herausforderungen unserer Kunden verstärken wir dazu die Zusammenarbeit im Wunderman-Netzwerk in den Themen Analytics, Customer Experience und Technologie-Beratung.»


Medienkontakt:


Y&R Group Switzerland AG
Hardturmstrasse 133
Postfach
CH-8037 Zürich
+41 44 271 71 71
info@yr-zrh.ch



Über Wunderman Thompson Switzerland AG

Wunderman Thompson ist eine der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz. Wir kombinieren Kreativität, Technologie, Strategie und Daten, um innovative Arbeiten zu entwickeln, die zu messbaren Ergebnissen führen.

Mit fundiertem Know-how, hohem Engagement und strategisch vernetztem Denken plant und managt unser Client Service einfache sowie komplexen Aufgaben.

Dabei sind wir regelmässig im Austausch mit den Kunden und behalten Timing und Kosten zuverlässig im Blick.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Führungswechsel bei der Y&R Group Switzerland AG -

Quelle: Y&R Group Switzerland AG | Publiziert am 10.07.17 | Aktualisiert um 11:06 Uhr


Die Pressemitteilung Führungswechsel bei der Y&R Group Switzerland AG wurde publiziert von Y&R Group Switzerland AG am 10.07.2017 (Zehnter Juli). Die Meldung Führungswechsel bei der Y&R Group Switzerland AG hat die ID News-HLP-12-1789639.



Weitere Informationen und Links:

 Wunderman Thompson Switzerland AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Führungswechsel bei der Y&R Group Switzerland AG' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter