News Abo





Führungswechsel bei Panalpina: von Monika Ribar zu Peter Ulber




Pressemitteilung



DSV Air & Sea AG

Pressetitel

Führungswechsel bei Panalpina: von Monika Ribar zu Peter Ulber

Verfasser / Quelle

Panalpina AG

Publikationsdatum

03.04.2013

Firmenporträt

DSV Air & Sea AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.04.2013, Monika Ribar, CEO von Panalpina, einem der weltweit führenden Transport und Logistikunternehmen, tritt per Ende Mai 2013 zurück. Ihr Nachfolger ist Peter Ulber (53), ein international anerkannter Speditionsexperte und früheres Konzernleitungsmitglied von Kühne + Nagel. Dieser Wechsel in der operativen Führung ist vom Verwaltungsrat der Panalpina Welttransport (Holding) AG zusammen mit Monika Ribar sorgfältig vorbereitet worden. Monika Ribar, die bereits verschiedene Verwaltungsratsmandate wahrnimmt, wird sich künftig vorwiegend auf solche nicht-exekutiven Führungsaufgaben konzentrieren.


Monika Ribar gehört dem Panalpina Management seit knapp 23 Jahren an, seit rund sieben Jahren leitet sie das Unternehmen als CEO. Sie hat Panalpina in dieser Zeit zu einer global tätigen und weltweit führendenen Anbieterin von Supply Chain Lösungen entwickelt und in den letzten Jahren eine Compliance Organisation und Kultur eingeführt, die industrieweit als vorbildlich gilt.

"Monika Ribar hat sich bleibende Verdienste um Panalpina erworben. Dafür spricht ihr der Verwaltungsrat seinen aufrichtigen Dank und seine Anerkennung aus", kommentiert Verwaltungsratspräsident Rudolf W. Hug den Rücktrittsentscheid von Ribar. "Sie hat den Konzern durch eine der schwierigsten Phasen in seiner jüngeren Geschichte geführt und ihn erfolgreich auf die neuen Herausforderungen ausgerichtet." Ribar wird ihre Verantwortung am 1. Juni 2013 Peter Ulber übergeben und sich künftig auf nicht exekutive Führungsaufgaben ausserhalb des Unternehmens konzentrieren.

Ulber kann eine eindrückliche Karriere im weltweiten Transport und Logistikgeschäft ausweisen. Nach Abschluss seiner Studien an der Schule für Logistik, Spedition und Verkehrswesen in Hamburg war er von 1985 bis 2011 in verschiedensten Führungsfunktionen für die ebenfalls global tätige Kühne + Nagel in Europa sowie in Nord- und Südamerika tätig. Ab 2008 war er als Mitglied der Konzernleitung zuständig für den gesamten See und Luftfrachtbereich von Kühne + Nagel, bevor er sich Ende 2011 als Mitbegründer und Partner der Charleston Enterprise Group LLC selbständig machte. In seine Zeit als Konzernleitungsmitglied fällt auch die Verantwortung für die gesamte Verkaufsorganisation der Gruppe. Mit einer Reihe strategischer Akquisitionen war er zudem stark an der Expansion des Unternehmens in Europa, Asien und Amerika beteiligt.

"Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit Peter Ulber einen der weltweit renommiertesten Speditionsexperten und unternehmer als CEO der Panalpina gewinnen konnten", sagt Verwaltungsratspräsident Hug. "Sein unternehmerischer Leistungsausweis ist eindrücklich und wir sind überzeugt, dass es ihm gelingen wird, Panalpinas Position auf den Weltmärkten weiter auszubauen."


Medienkontakt:

Sandro Hofer Corporate Media Relations Manager Phone: +41 61 226 1166 sandro.hofer@panalpina.com



Über DSV Air & Sea AG

Die Panalpina Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen. Das Unternehmen konzentriert sich schwerpunktmässig auf interkontinentale Luft- und Seefrachtspedition sowie damit verbundene Supply-Chain-Management-Lösungen.

Dank fundiertem Industrie-Know-how und modernsten IT-Systemen kann Panalpina ihren Kunden globale, integrierte und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Door-to-door-Transportlösungen anbieten.

Die Panalpina Gruppe betreibt ein dichtes Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in 90 Ländern. In weiteren 60 Ländern arbeitet sie eng mit Partnern zusammen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 14 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Führungswechsel bei Panalpina: von Monika Ribar zu Peter Ulber -

Quelle: Panalpina AG | Publiziert am 03.04.13 | Aktualisiert um 09:59 Uhr


Die Pressemitteilung Führungswechsel bei Panalpina: von Monika Ribar zu Peter Ulber wurde publiziert von Panalpina AG am 03.04.2013 (Driter April). Die Meldung Führungswechsel bei Panalpina: von Monika Ribar zu Peter Ulber hat die ID News-HLP-3-1523447.



Weitere Informationen und Links:

 DSV Air & Sea AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Führungswechsel bei Panalpina: von Monika Ribar ...' auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter