Logoregister





Führungswechsel bei Implenia - Rücktritt von Anton Affentranger - André Wyss wird neuer CEO




Pressemitteilung



Implenia Schweiz AG

Pressetitel

Führungswechsel bei Implenia - Rücktritt von Anton Affentranger - André Wyss wird neuer CEO

Verfasser / Quelle

Implenia

Publikationsdatum

04.07.2018

Firmenporträt

Implenia Schweiz AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.07.2018, Anton Affentranger informierte den Verwaltungsrat bereits 2016, dass er in rund zwei Jahren als CEO der Implenia zurücktreten wolle. Entsprechend startete der Verwaltungsrat schon vor einiger Zeit den Nachfolgeprozess.


Neuer CEO verfügt über langjährige internationale Führungserfahrung


Der neue CEO André Wyss verfügt über eine jahrzehntelange internationale Führungserfahrung in unterschiedlichen Funktionen. Bis im Frühjahr 2018 war er Mitglied der Konzernleitung von Novartis. André Wyss leitete als President Novartis Operations die gesamte Produktion von Novartis, die zentralen Konzerndienste sowie Corporate Affairs, mit weltweit fast 40'000 Mitarbeitern. Parallel dazu war er Länderpräsident von Novartis Schweiz.

Anton Affentranger prägte Implenia stark als Person und mit Erfolgen


Der scheidende CEO Anton Affentranger war eine der Schlüsselfiguren bei der Gründung und beim Aufbau von Implenia. Von 2006 bis 2011 war er Präsident des Verwaltungsrats, dann wechselte er in die CEO-Funktion. Ausgehend vom starken Heimmarkt Schweiz entwickelte Anton Affentranger die Auslandstrategie mit Schwerpunkten in Deutschland und Österreich sowie in skandinavischen Staaten. Markante Übernahmen stützten diesen Weg: Sulzer Immobilien AG 2009, Betonmast Anlegg im Jahr 2010, Bilfinger Construction im 2015 und Bilfinger Hochbau im 2017.

Hans Ulrich Meister dankt als VR-Präsident dem scheidenden CEO für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit: „Anton Affentranger prägte in den letzten 12 Jahren die Implenia wie kein anderer und erwarb sich ausserordentliche Verdienste um das Unternehmen. In seiner Zeit erlebte Implenia ein Wachstum von zwei auf rund vier Milliarden Franken und ist heute national wie international gut aufgestellt. Anton Affentranger hat in verschiedenen Gebieten wie der Nachhaltigkeit, der Digitalisierung und der Arbeitssicherheit wichtige Meilensteine gesetzt.“

André Wyss will Potenzial von Implenia nutzen


„Mit André Wyss gewinnt Implenia eine Persönlichkeit mit hohen strategischen, operativen und menschlichen Qualifikationen“, freut sich Präsident Hans Ulrich Meister.

André Wyss betont: „Nach über 30 Jahren bei Novartis wollte ich eine neue Herausforderung packen. Ich freue mich sehr darauf, als CEO das Potenzial von Implenia bald weiter entwickeln zu können, zusammen mit Verwaltungsrat, Management-Team und Mitarbeitenden.“

Bis im Frühjahr 2018 war André Wyss in unterschiedlichen Funktionen und auf allen Kontinenten für Novartis tätig. Seine Karriere führte ihn vom Chemikanten-Lehrling über viele Stationen bis in die Konzernleitung. André Wyss war unter anderem Finanzchef Forschung & Entwicklung, Leiter der pharmazeutischen Produktion in Europa sowie Geschäftsleiter für Länder- und Regionalgesellschaften, auch im grössten Markt USA.

Zuletzt leitete André Wyss als President Novartis Operations die gesamte Produktion von Novartis, die zentralen Konzerndienste wie Immobilien und Infrastruktur, Einkauf, IT, Personal- und Rechnungswesen sowie Corporate Affairs. Unter seiner Leitung wurden Strategien und Transformationspläne definiert und umgesetzt, welche die Position und Profitabilität von Novartis signifikant stärkten. Erfolgsentscheidend waren dabei auch die Optimierungen der Prozesse.

Implenia strategisch und operativ weiterentwickeln


„André Wyss verfügt über grosse Erfahrung in komplexen Geschäftsmodellen und Projekten. Bei Novartis leitete er auch bedeutende Bau- und Infrastrukturprojekte“, betont VR-Präsident Hans Ulrich Meister: „Mit seiner gewinnenden Persönlichkeit und seiner internationalen Führungserfahrung wird unser neuer CEO die Implenia strategisch und operativ weiterentwickeln.“


Medienkontakt:


Serge Rotzer, Head of Treasury & Investor Relations
Beat Fellmann, CFO
Telefon: +41 58 474 07 34
serge.rotzer@implenia.com

Urs Knapp, Mediensprecher Verwaltungsrat Implenia
Telefon: +41 44 266 68 45
Implenia@farner.ch



Über Implenia Schweiz AG

Implenia ist das führende Bau- und Immobiliendienstleistungsunternehmen der Schweiz mit bedeutenden Aktivitäten im Hoch- und Tiefbau in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich sowie einer starken Stellung im Infrastruktursektor aller Heimmärkte: Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden und Norwegen. In der Schweiz und in Deutschland ist Implenia zudem erfolgreich als Immobilien-Entwickler tätig.

Dank ausgewiesenen Spezialisten sowie langjähriger Erfahrung ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk für Aufraggeber über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten.

In ständiger Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung entwickeln und bauen wir Gebäude, Strassen, Brücken, Gleise und Tunnel, für das künftige Wohnen, Arbeiten und Reisen der Menschen. Built to Build – das ist unser Motto.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Führungswechsel bei Implenia - Rücktritt von Anton Affentranger - André Wyss wird neuer CEO -

Quelle: Implenia | Publiziert am 04.07.18 | Aktualisiert um 09:50 Uhr


Die Pressemitteilung Führungswechsel bei Implenia - Rücktritt von Anton Affentranger - André Wyss wird neuer CEO wurde publiziert von Implenia am 04.07.2018 (Vierter Juli). Die Meldung Führungswechsel bei Implenia - Rücktritt von Anton Affentranger - André Wyss wird neuer CEO hat die ID News-HLP-39-1793385.



Weitere Informationen und Links:

 Implenia Schweiz AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Führungswechsel bei Implenia - Rücktritt von ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter