News Abo





Franke: Gesamthaft solides Umsatzwachstum




Pressemitteilung



Franke Holding AG

Pressetitel

Franke: Gesamthaft solides Umsatzwachstum

Verfasser / Quelle

Franke

Publikationsdatum

28.08.2008

Firmenporträt

Franke Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.08.2008, Aarburg. Die Franke Gruppe erzielte ein solides Ergebnis im ersten Halbjahr 2008 und erwirtschaftete einen Nettoumsatz von CHF 1'482.5 Millionen. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von CHF +99.9 Millionen respektive +7.2% gegenüber Vorjahr. Die Entwicklung der Fremdwährungen bedeutete einen negativen Einfluss von CHF -89.3 Millionen (-6.5%). In Lokalwährung nahm der Umsatz gegenüber Vorjahr um +13.7% zu.


Gesamtumsatz Die konsolidierten Verkäufe erreichten im ersten Halbjahr 2008 CHF 1'482.5 Millionen. Das währungsneutrale organische Umsatzwachstum der Gruppe lag bei CHF +40.2 Millionen (+2.9%). Das Umsatzwachstum infolge Akquisitionen erreichte CHF +150.9 (+10.9%). Die Währungseinflüsse auf die Entwicklung des Umsatzes betrugen CHF -89.3 Millionen (-6.5%) und der Umsatzrückgang infolge Desinvestitionen belief sich auf CHF -1.7 Millionen (- 0.1%). Der negative Fremdwährungseinfluss auf den Nettoumsatz war bedeutend und hauptsächlich auf den schwächeren EUR und den noch schwächeren USD zurückzuführen.

Franke Kitchen Systems hatte einen schwierigen Start in das Jahr 2008. Die Regionen Osteuropa und Asien verzeichneten gutes Wachstum. Die konjunkturbedingten Schwierigkeiten in Schlüsselmärkten jedoch verstärkten sich weiterhin. Die Subprime Krise wirkte sich am stärksten auf die Nachfrage in den USA aus, zeigte aber auch Auswirkungen in europäischen Ländern wie Spanien, Deutschland, Italien und UK. In der momentanen Situation wird stark auf Kostenreduktionen fokussiert. Franke Kitchen Systems erreichte ein - vor allem akquisitionsbedingtes - Umatzwachstum gegenüber Vorjahr von +10.3%.

Franke Foodservice Systems konnte den Vorjahresumsatz in Lokalwährung erheblich steigern. Der ausgesprochen schwache USD führte jedoch zu einem leichten Umsatzrückgang (rund 70% des Umsatzes von Franke Foodservice Systems werden in den USA generiert) von -5.6%. Die Aussichten für Franke Foodservice Systems sind weiterhin gut. Franke Washroom Systems lag umsatzmässig leicht unter Vorjahr (-1.3%). Auch hier wurde in Lokalwährung ein leichter Umsatzanstieg gegenüber Vorjahr verzeichnet, und grosse Projekte stimmen zuversichtlich. Franke Coffee Systems konnte im ersten Halbjahr 2008 den Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um +28.7% deutlich steigern. Die steigende Nachfrage in Asien wie auch in traditionellen Märkten sowie die Gewinnung von neuen Key Accounts sind Indikatoren für einen weiteren raschen Ausbau dieser Aktivität. Franke Beverage Systems legte gegenüber Vorjahr um +19.9% zu. Die weiteren Aktivitäten (Other Activities) der Gruppe, welche Franke Industrie AG und Franke Werkzeugbau AG umfassen, entwickelten sich positiv.

Ertragslage Der Ertrag erreichte in absoluten Zahlen die Höhe des Vorjahres und wurde von den immer noch volatilen Rohmaterialpreisen, den massiv gestiegenen Energiekosten und den in der Folge ebenfalls stark gestiegenen Logistikkosten sowie der negativen Währungsentwicklung massgeblich beeinflusst.

Bilanzielle Entwicklung Die konsolidierte Bilanzsumme stieg im ersten Semester um +4.8%. Die Eigenkapitalquote der Gruppe lag bei 43.4%.

Investitionen Im ersten Semester 2008 wurden CHF 90.5 Millionen investiert. Davon flossen CHF 72.9 Millionen in betriebliche Anlagen.

Akquisitionen und Verkäufe Im ersten Quartal 2008 akquirierte Franke die Gesellschaft S2K Graphics, einen langjährigen Zulieferer von Merchandising Material für McDonald’s. S2K mit Sitz in Los Angeles, CA, USA, wurde in Franke Resupply Inc., Franke Foodservice Systems, integriert. Ebenfalls im ersten Quartal verkaufte Franke den Friteusenhersteller frifri aro SA in La Neuveville, Schweiz, an die schweizerische Tochtergesellschaft der amerikanischen Middleby Corporation. Ebenso verkauft wurde die deutsche Steeldesign GmbH mit Sitz in Troisdorf, Deutschland.

Erwartungen 2008 2008 wird geprägt von der Integration der im Vorjahr akquirierten Gesellschaften. Das wirtschaftliche Umfeld wird sich vermutlich weiter verschlechtern und in einigen Ländern und besonders im Haushaltbereich (Franke Kitchen Systems) zu schwierigen Situationen führen. Die Aktivitäten im Bereich Foodservice Systems, Washroom Systems, Coffee Systems und Beverage Systems werden in diesem Jahr weiter umsatz- und ertragsmässig zulegen können.



Über Franke Holding AG

Seit der Gründung 1911 basiert der Erfolg von Franke auf innovativer Ingenieurskunst, einzigartigem Design und herausragender Schweizer Qualität. Diese Werte sind auch heute noch die Grundpfeiler unseres Erfolges. Gepaart mit Unternehmergeist, lösungsorientiertem Handeln und Verantwortungsbewusstsein.

Wir sind angetrieben von der Leidenschaft, für alltägliche Probleme ungewöhnliche Lösungen zu finden. Bei jedem unserer Projekte haben wir den Anspruch, mit herausragenden Innovationen bei Technologie und Design einzigartige Ergebnisse zu erzielen. Wir suchen nach dem einen Weg, der unsere Produkte noch funktionaler, einfacher, ästhetischer – einfach wunderbar macht.

Überragende Qualität ist seit über 100 Jahren einer unserer wichtigsten Erfolgsfaktoren. Unsere Produkte sind langlebig, robust und nachhaltig. Wir testen und verbessern ständig. Und fragen uns immer wieder aufs Neue, wie wir ein Produkt noch besser machen können. Dieser Anspruch zieht sich durch den ganzen Wertschöpfungsprozess.

Gutes Design ist kein Selbstzweck. Für unsere Produktentwickler und -designer sind maximale Funktionalität und Kundennutzen die obersten Prämissen ihrer Arbeit. «Form follows Function». Die Bestätigung für unsere Arbeit erhalten wir täglich von unseren Kunden. Und in Form von Preisen und Auszeichnungen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Franke: Gesamthaft solides Umsatzwachstum -

Quelle: Franke | Publiziert am 28.08.08 | Aktualisiert um 16:34 Uhr


Die Pressemitteilung Franke: Gesamthaft solides Umsatzwachstum wurde publiziert von Franke am 28.08.2008 (Achtundzwanzigster August). Die Meldung Franke: Gesamthaft solides Umsatzwachstum hat die ID News-HLP-25-328331.



Weitere Informationen und Links:

 Franke Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Franke: Gesamthaft solides Umsatzwachstum' auf Swiss-Press.com




Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück

CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen

CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

Illustrationen, Infografik, Story Telling, Visual Recording, Workshops

Fortbildung, Volkhochschule

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter