Umsatz- und Ertragswachstum Die konsolidierten Verkäufe erreichten im Jahr 2007 CHF 3'021.0 Millionen. Gegenüber dem Vorjahresumsatz von CHF 2'440.1 Millionen ergab sich ein Mehrumsatz von +CHF 580.9 Millionen bzw. +23.8%.
Das währungsneutrale organische Umsatzwachstum der Gruppe lag bei +12.0%. Das Umsatzwachstum infolge Akquisitionen erreichte +9.6%. Der kumulierte Währungseffekt trug die restlichen +2.2%-Punkte zum Umsatzwachstum bei.
Das operative Ergebnis (EBITDA) von CHF 398.5 Millionen (13.2% vom Nettoumsatz) überstieg das Vorjahr (CHF 368.9 Millionen, 15.1% vom Nettoumsatz) absolut um +8.0%. Der konsolidierte Cash Flow (Gewinn nach Steuern plus Abschreibungen/Amortisation) stieg von CHF 318.4 Millionen (13.0% vom Nettoumsatz) um +0.3% auf CHF 319.4 Millionen (10.6% vom Nettoumsatz).
Der Reingewinn sank von CHF 202.9 Millionen (8.3% vom Nettoumsatz) um -2.0% auf CHF 198.8 Millionen (6.6% vom Nettoumsatz).
Bei Franke Foodservice Systems, Franke Washroom Systems, Franke Coffee Systems und Franke Beverage Systems konnte die Profitabilität stark gesteigert werden. Hingegen reduzierten die stark gestiegenen Rohstoffpreise (je nach Legierung +40 - 60 %), die am Markt nur beschränkt weitergegeben werden konnten, die Margen bei Franke Kitchen Systems. Zusätzlich fielen Restrukturierungskosten an, und in einigen Ländern herrschten erschwerte Marktverhältnisse (USA, Deutschland und Südafrika). Auch die akquirierte Defy Gruppe in Südafrika lag ertragsmässig noch nicht auf dem Niveau der bestehenden Franke Kitchen Systems Aktivitäten. Die Franke Gruppe umfasste per Ende Dezember 2007 insgesamt 81 Tochtergesellschaften.
Konzernentwicklung: Das Geschäftsjahr 2007 war insgesamt erfolgreich. Das wirtschaftliche Umfeld war zwar positiv, doch in gewissen Märkten wurden erste Konjunktur-Abschwächungen verzeichnet. Dies wirkte sich besonders auf die Geschäftstätigkeit von Franke Kitchen Systems (Systemlösungen für Haushaltsküchen) in den USA, England, Spanien, Deutschland und Südafrika aus. Einen bedeutenden negativen Einfluss auf den Ertragsverlauf von Franke nahmen die starken Edelstahlpreis-Erhöhungen, die nur teilweise am Markt weitergegeben werden konnten. Ab Herbst 2007 stabilisierten sich die Preise, und die Situation hat sich bis heute weiter entspannt.
Seit der Gründung 1911 basiert der Erfolg von Franke auf innovativer Ingenieurskunst, einzigartigem Design und herausragender Schweizer Qualität. Diese Werte sind auch heute noch die Grundpfeiler unseres Erfolges. Gepaart mit Unternehmergeist, lösungsorientiertem Handeln und Verantwortungsbewusstsein.
Wir sind angetrieben von der Leidenschaft, für alltägliche Probleme ungewöhnliche Lösungen zu finden. Bei jedem unserer Projekte haben wir den Anspruch, mit herausragenden Innovationen bei Technologie und Design einzigartige Ergebnisse zu erzielen. Wir suchen nach dem einen Weg, der unsere Produkte noch funktionaler, einfacher, ästhetischer – einfach wunderbar macht.
Überragende Qualität ist seit über 100 Jahren einer unserer wichtigsten Erfolgsfaktoren. Unsere Produkte sind langlebig, robust und nachhaltig. Wir testen und verbessern ständig. Und fragen uns immer wieder aufs Neue, wie wir ein Produkt noch besser machen können. Dieser Anspruch zieht sich durch den ganzen Wertschöpfungsprozess.
Gutes Design ist kein Selbstzweck. Für unsere Produktentwickler und -designer sind maximale Funktionalität und Kundennutzen die obersten Prämissen ihrer Arbeit. «Form follows Function». Die Bestätigung für unsere Arbeit erhalten wir täglich von unseren Kunden. Und in Form von Preisen und Auszeichnungen.
Die Pressemitteilung Franke AG steigert Umsatz markant wurde publiziert von Franke AG am 20.05.2008 (Zwanzigster Mai). Die Meldung Franke AG steigert Umsatz markant hat die ID News-HLP-25-284397.
Franke Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Franke AG steigert Umsatz markant' auf Swiss-Press.com |
Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024
Comparis.ch AG, 18.04.2024Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024
14:31 Uhr
Nach Tod des kleinen Émile (2): Jetzt redet die Mutter »
13:51 Uhr
Sozialkompetenz im Management: Empathische Chefs steigern laut ... »
13:51 Uhr
Bundegericht bestätigt Verurteilung wegen Diskriminierung »
12:51 Uhr
«Die 55,8-Milliarden-Dollar-Frage»: Jeder zehnte ... »
11:31 Uhr
Edöb kritisiert Kundenkontozwang bei Digitec Galaxus »
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück
CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft
Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen
CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft
Aktueller Jackpot: