News Abo





Feintool-Gruppe im 1. Halbjahr mit gesunder Umsatzentwicklung und überproportionaler Gewinnzunahme




Pressemitteilung



Feintool International Holding AG

Pressetitel

Feintool-Gruppe im 1. Halbjahr mit gesunder Umsatzentwicklung und überproportionaler Gewinnzunahme

Verfasser / Quelle

Feintool

Publikationsdatum

23.05.2006

Firmenporträt

Feintool International Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.05.2006, Die Lysser Feintool-Gruppe, führende Technologie- und Systemanbieterin sowie global tätige Komponentenzulieferin, kann ein ausgezeichnetes Resultat für das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2005/06 ausweisen. Der konsolidierte Umsatz liegt mit CHF 250,6 Mio. 6,5% über der Vorjahresperiode (CHF 235,2 Mio.). Daraus resultierte ein um 27% höheres operatives Ergebnis EBIT von CHF 14,5 Mio. (Vorjahr 11,4 Mio.) und ein um 107% gesteigerter Reingewinn von CHF 7,4 Mio. (Vorjahr 3,6 Mio.).


Das Halbjahresergebnis basiert auf organischem Wachstum und kam vor allem durch die Realisierung von Struktur- und Effizienzverbesserungen und die verstärkten Marketing- und Entwicklungsaktivitäten in allen Bereichen zustande. Dank dem grossen Engagement der Mitarbeitenden und dem kontinuierlichen Ausbau der globalen Präsenz und Kapazitäten kann Feintool den aufsteigenden Trend der beiden letzten Geschäftsjahre, trotz der gedämpften Marktsituation in der amerikanischen Autoindustrie, fortsetzen. Die intensivierte Zusammenarbeit mit international führenden Hochschulen ist eine wichtige Basis für künftige Technologie-Entwicklungen.

Im traditionellen Segment Fineblanking/Forming, mit einem Umsatzanteil von 63,2%, konnte auch im Vergleich zum sehr guten Vorjahr ein nochmals stark gesteigerter Geschäftsgang verzeichnet werden. Der Umsatz stieg um 7% auf CHF 158,9 Mio. (Vorjahr CHF 147,8 Mio.) und der EBIT verbesserte sich von 12 Mio. auf 13,9 Mio. (+16%). Dazu trugen insbesondere die guten Pressenverkäufe und die Intensivierung der Entwicklungsprojekte mit namhaften Automobilherstellern bei. Daraus ergibt sich kurzfristig eine Verstärkung des Werkzeugbau-Geschäftes, mittelfristig eine höhere Auslastung der Teilefertigung und langfristig eine Ausweitung des Feinschneid-Marktsegments. Die neu entwickelte Langtischpresse Feintool HFAplus LT löste mit ihrer FFS-Technologie eine positive Marktresonanz aus.

Das Segment Automation, mit einem Umsatzanteil von 21,9%, hat trotz hohem Preisdruck gut im Markt bestehen können. Die optimierten Strukturen waren eine wichtige Voraussetzung für die wieder erlangte Wettbewerbsfähigkeit. Sowohl der Umsatz von CHF 55,1 Mio. (Vorjahr 51,0 Mio.) wie auch der EBIT von CHF 3,8 Mio. (Vorjahr 2,5 Mio.) konnten deutlich gesteigert werden. Die Geschäftsbereiche der Systemanbieter Automation Systems Aarberg/Berlin und IMA Automation Amberg konnten namhafte Projekte abschliessen. Der Geschäftsbereich Afag Automationskomponenten ist weiterhin sehr erfolgreich im oberen Segment der präzisen und leistungsfähigen Handling- und Zuführmodule tätig. Und die Nummer 1 im Radialnieten, der Geschäftsbereich BalTec, konnte im vergangenen Quartal die 30`000ste Nietanlage ausliefern.

Das Segment Plastic/Metal Components ist daran, mit einer neuen Divisionsstruktur seine globale Präsenz auszubauen, was über die nächsten zwei Jahre die Rechnung belasten wird. Mit einem anteiligen Gruppenumsatz von 14,9% und CHF 37,5 Mio. (Vorjahr 37,9 Mio.) wurde ein EBIT von CHF 0,2 Mio. (Vorjahr 1,6 Mio.) erreicht. Der Neubau des Betriebes in Lamphun Thailand wurde im April 2006 in Betrieb genommen. Mögliche Optionen für eine zusätzliche Produktion im NAFTA-Raum werden geprüft.

Bilanzkennzahlen weiterhin im Zielbereich

Die Bilanzsumme beläuft sich per 31.3.06 auf CHF 415,3 Mio. und ist damit leicht tiefer als per 31.3.05 (CHF 419,2 Mio.). Das Umlaufvermögen konnte trotz höherem Umsatz auf dem Niveau des letzten Jahresabschlusses gehalten werden. Das Eigenkapital der Gruppe entspricht rund 32,5% der Bilanzsumme. Der Free Cash-flow betrug im ersten Halbjahr 2005/06 CHF 10,4 Mio. (Vorjahr minus 10,7 Mio.) und konnte somit markant gesteigert werden.

Positive Aussichten für das laufende Geschäftsjahr

Feintool ist im 1. Halbjahr, trotz einem vor allem in den USA schwierigen Umfeld, organisch um 6,5 % gewachsen. Aufgrund dieses guten ersten Halbjahres, einem über den Erwartungen liegenden Auftragseingang und -bestand, rechnet die Gruppenleitung auch für das gesamte Geschäftsjahr (1.10.05 – 30.9.06) mit einer gegenüber dem Vorjahr positiven Umsatz- und Gewinnentwicklung.

Investitionen in die Zukunft

In Aachen, dem Sitz der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule RWTH, wurden anlässlich des Feintool-Hochschulkolloquiums die Zielsetzungen und Kooperationen für die technische Zukunftssicherung mit unseren vier internationalen Hochschul-Partnern in Zürich, Aachen, München und Shanghai neu definiert. Damit wird die Kompetenz von Feintool dokumentiert und die zukünftige Rolle und Leistungsfähigkeit der Feinschneid/Umformtechnologie ausgebaut. Gleichzeitig wurde auch der RWTH Aachen eine Feinschneidpresse zu Forschungszwecken übergeben. Den Schlüsselkunden wurde vorzeitig die neue Hydraulische Langtischpresse Feintool HFAplus LT vorgestellt, welche als Neuheit an der Technologiemesse EuroBlech im kommenden Herbst präsentiert werden soll. Damit können ab nächstem Jahr spezielle Applikationen technisch und wirtschaftlich noch vorteilhafter produziert werden.

Feintool war auch seit jeher dem Umweltschutz- und der Arbeitssicherheit verpflichtet. In diesem Sinne wurden im April die Betriebe am Standort Lyss nach ISO 14001:2004 zertifiziert, d. h., der Umweltgedanke ist nicht nur formell im existierenden Managementsystem integriert, sondern wird täglich aktiv gelebt.



Über Feintool International Holding AG

Feintool ist ein international agierender Technologie- und Marktführer in den Bereichen Feinschneiden, Umformen und E-Blechstanzen zur Verarbeitung von Stahlblechen. Diese Technologien zeichnen sich durch Wirtschaftlichkeit, Qualität und Produktivität aus.

Als Innovationstreiber erweitert Feintool die Grenzen dieser Technologien laufend und entwickelt für die Bedürfnisse ihrer Kunden intelligente Lösungen: Einerseits leistungsfähige Feinschneidsysteme mit innovativen Werkzeugen und modernsten Fertigungsverfahren, andererseits Gesamtprozesse für präzise Feinschneid-, Umform- und gestanzte Elektroblechkomponenten in hohen Stückzahlen für Automobil- und anspruchsvolle Industrieanwendungen.

Die eingesetzten Verfahren unterstützen die Trends in der Automobilindustrie. Feintool ist dabei Entwicklungspartner in den Bereichen Leichtbau/Nachhaltigkeit, Plattform- und automatisierte Antriebskonzepte, Elektroantriebe sowie Hybride. Das 1959 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz ist mit 19 eigenen Produktionswerken und Technologiezentren in Europa, USA, China und Japan vertreten und damit immer nahe beim Kunden. Rund 3500 Mitarbeitende und 100 Auszubildende arbeiten weltweit an neuen Lösungen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Feintool-Gruppe im 1. Halbjahr mit gesunder Umsatzentwicklung und überproportionaler Gewinnzunahme -

Quelle: Feintool | Publiziert am 23.05.06


Die Pressemitteilung Feintool-Gruppe im 1. Halbjahr mit gesunder Umsatzentwicklung und überproportionaler Gewinnzunahme wurde publiziert von Feintool am 23.05.2006 (Dreiundzwanzigster Mai). Die Meldung Feintool-Gruppe im 1. Halbjahr mit gesunder Umsatzentwicklung und überproportionaler Gewinnzunahme hat die ID News-HLP-26-134577.



Weitere Informationen und Links:

 Feintool International Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Feintool-Gruppe im 1. Halbjahr mit gesunder ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter