Logoregister





FAMILIEN - alles bleibt, wie es nie war




Pressemitteilung



Landesmuseum Zürich

Pressetitel

FAMILIEN - alles bleibt, wie es nie war

Verfasser / Quelle

Landesmuseen

Publikationsdatum

16.05.2008

Firmenporträt

Landesmuseum Zürich


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

16.05.2008, Am 16. Mai 2008 eröffnet das Schweizerische Landesmuseum Zürich seine Ausstellung «FAMILIEN – alles bleibt, wie es nie war». Das Thema lässt niemand unberührt. Jeder von uns ist – im Guten wie im Schwierigen – von seiner eigenen Familiensituation nachhaltig geprägt. Mal dient sie als nostalgische Verklärung «guter Zeiten», mal als Projektionsfläche für Zukunftsutopien oder für handfeste ökonomische Interessen beim Erb- und Scheidungsrecht.


Wie in keinem anderen Bereich des Lebens verbinden sich in der Familie soziale und gesellschaftliche Veränderungen mit menschlichen Konstanten. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Familie immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen, hat sie sich immer wieder veränderten Bedingungen angepasst oder ihr Umfeld entsprechend mitgeprägt. Unsere Ausstellung will solchen Phänomenen und Fragen nachgehen.

Im Zentrum der Ausstellung steht die Entwicklung der Familie in der Schweiz seit der Aufklärung. Im 18. Jahrhundert wird der Begriff «Familie» auf die engsten Verwandten angewendet, d.h. auf die Eltern und ihre Kindern. Zuvor bildete die sogenannte Hausgemeinschaft die Familie, zu welcher neben nicht verheirateten Verwandten auch Mägde und Knechte gehörten. Die Ausstellung präsentiert real existierende Familien in den chronologisch angeordneten Zeitabschnitten. Die Familien Bräker, Ramuz oder Hürlimann werden begleitet von weiteren Familien, die aus unterschiedlichen Regionen, Schichten und Milieus stammen. Die Ausstellung fokussiert auch auf das «Heute». Das bürgerliche Familienideal der Aufklärung scheint erst nach dem zweiten Weltkrieg von einer grossen Mehrheit gelebt zu werden, jedoch gerät dies heute, bereits nach wenigen Jahrzehnten, ins Wanken.

Mit der Präsentation aktueller Forschungsergebnisse soll insbesondere die heutige Sichtweise auf die Familie hervorgehoben werden. Die im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms «Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel» (NFP 52) erarbeiteten Resultate, die im Generationenbericht im kommenden Frühsommer veröffentlicht werden, nehmen einen wichtigen Teil der Ausstellung ein. Die Schweizerischen Landesmuseen sehen es als ihre Aufgabe an, neben Ausstellungen zur Sammlung und zur Kultur- und Ereignisgeschichte auch aktuelle Themen aufzugreifen und diese mit einem Blick in die Geschichte verständlich und fassbar zu machen.

Der Katalog zur Ausstellung Der Katalog bietet Vertiefungsmöglichkeiten. Er gliedert sich in drei Teile. In einem ersten Teil wird in verschiedenen Beiträgen auf Thema und Struktur der Ausstellung eingegangen. Im zweiten Teil folgen Beiträge von Autorinnen und Autoren aus dem nationalen Forschungsprogramm (NFP 52). Den dritten Teil des Katalogs bestreitet Andrea Maihofer mit einem Überblick zum aktuellen Wandel der heutigen Familie.



Über Landesmuseum Zürich

Das meistbesuchte kulturhistorische Museum der Schweiz präsentiert Geschichte von den Anfängen bis heute. Zusätzliche Eindrücke bieten die vielfältigen Wechselausstellungen zu aktuellen Themen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG FAMILIEN - alles bleibt, wie es nie war -

Quelle: Landesmuseen | Publiziert am 16.05.08


Die Pressemitteilung FAMILIEN - alles bleibt, wie es nie war wurde publiziert von Landesmuseen am 16.05.2008 (Sechzehnter Mai). Die Meldung FAMILIEN - alles bleibt, wie es nie war hat die ID News-HLP-36-288739.



Weitere Informationen und Links:

 Landesmuseum Zürich (Firmenporträt)
 Artikel 'FAMILIEN - alles bleibt, wie es nie war' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter