Logoregister





Ewald Stephan neuer Leiter des Departements Finanzen und Anlagen der Vaudoise Versicherungen




Pressemitteilung



Vaudoise Assurances

Pressetitel

Ewald Stephan neuer Leiter des Departements Finanzen und Anlagen der Vaudoise Versicherungen

Verfasser / Quelle

Vaudoise Versicherungen

Publikationsdatum

13.01.2009

Firmenporträt

Vaudoise Assurances


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

13.01.2009, Lausanne. Ewald Stephan, derzeitiger Chief Financial Officer von SCOR (Deutschland) und Chief Investment Officer von SCOR (Schweiz), wurde per Mai 2009 zum Leiter des Departements Finanzen und Anlagen ernannt. Er wird damit Mitglied der neuen Geschäftsleitung der Gruppe, die per 1. Januar 2009 ihre Arbeit aufgenommen hat. Philippe Hebeisen (53) hat als Generaldirektor die Nachfolge von Rolf Mehr angetreten. Ihm zur Seite steht Renato Morelli (42), Stellvertretender Generaldirektor, Verantwortlicher für das Departement Versicherungen. Die scheidende Geschäftsleitung wird noch für die Rechnungsabschlüsse des Geschäftsjahres 2008 verantwortlich zeichnen.


François Carrard, Präsident des Verwaltungsrates der Gruppe:

«Ich freue mich über den Einstieg von Ewald Stephan in die neue Geschäftsleitung unserer Gruppe, die nun ein Jahr zur Verfügung hatte, um sich auf ihre Aufgaben vorzubereiten und sich zu organisieren. Durch seine langjährige Berufserfahrung und seine herausragende fachliche Kompetenz ergänzt Herr Stephan, der sich mit den traditionellen Werten unserer Gruppe identifiziert, die neue Geschäftsleitung in hervorragender Weise. Der scheidenden Geschäftsleitung möchte ich persönlich und im Namen des Verwaltungsrates der Gruppe herzlich für ihre bemerkenswerte Arbeit und ihr unablässiges Engagement danken. Herr Mehr, Herr Grobéty und Herr Vanderweckene übergeben ihren Nachfolgern ein gesundes und für die Zukunft gut gerüstetes Unternehmen. Für ihren weiteren Lebensweg wünschen wir ihnen alles Gute.»

Die neue Geschäftsleitung der Vaudoise Versicherungen Philippe Hebeisen (53) verfügt über ein Lizenziat in Rechtswissenschaften. Er ist seit 1999 bei der Vaudoise, war zunächst Direktor des Departements Unternehmen und dann des Departements Marketing & Vertriebsnetze und hat mit dem Titel des Generaldirektors (CEO) die Generaldirektion der Gruppe übernommen.

Renato Morelli (42) ist Diplom-Mathematiker ETH Zürich. Er ist seit 2004 bei der Vaudoise und leitete das Departement Private. Seit dem 1. Januar 2009 ist er an der Spitze des Departements Versicherungen mit dem Titel eines Stellvertretenden Generaldirektors (COO) für alle Belange des Versicherungsmetiers verantwortlich.

Alain Dondénaz (51) verfügt über ein Lizenziat in Rechtswissenschaften. Er ist seit 1987 bei der Vaudoise und war Direktor des Departements Unternehmen. Per 1. Januar 2009 hat er die Leitung des Departements Dienste übernommen.

Jean-Daniel Laffely (43) verfügt über ein Lizenziat in Wirtschaftswissenschaften. Er ist seit 2006 bei der Vaudoise und war Verantwortlicher der Region Tessin und Chief Risk Officer, bevor er per 1. Januar 2009 die Leitung des Departements Vertriebsnetze übernommen hat.

Jurg Muheim (60) verfügt über ein Lizenziat in Rechtswissenschaften und ist diplomierter Kriminologe. Er ist seit 1984 bei der Vaudoise tätig, zunächst als Direktor des Departements Personalmanagement und anschliessend des Departements Dienste. Er leitet jetzt die Einheit Strategische Projekte.

Ewald Stephan (53) ist Diplom-Kaufmann (Universität Köln) und verfügt über ein Controller-Diplom der Akademie Gauting/München. Nach verschiedenen beruflichen Tätigkeiten bei deutschen Versicherungsgesellschaften wurde er 1999 zum CFO von SCOR (Deutschland) ernannt und 2006 zusätzlich zum CIO von SCOR (Schweiz). Er wird ab Mai 2009 das Departement Finanzen und Anlagen der Vaudoise leiten. Bis dahin wird Philippe Hebeisen diese Funktion interimistisch wahrnehmen.

Beat Vogt (58) verfügt über ein Lizenziat in Rechtswissenschaften. Er ist seit dem 1. Januar 2009 bei der Vaudoise für die Vermögensversicherungen verantwortlich und Stellvertreter von Renato Morelli.

Jean-Michel Waser (53) verfügt über ein Lizenziat in Versicherungsmathematik. Er ist seit 1979 bei der Vaudoise tätig, war verantwortlich für die Hauptabteilung Versicherungsmathematik & Rückversicherung und hat per 1. Januar 2009 die Leitung des Departements Versicherungsmathematik & Rückversicherung übernommen.

Verstärkte Teamarbeit dank flacherer Organisation Das neue Organigramm ist bewusst flacher gestaltet, als dies bei den vorhergehenden Organisationsstrukturen der Fall war, um die Teamarbeit innerhalb der Geschäftsleitung zu stärken. Alle mit dem Versicherungsmetier in Zusammenhang stehenden Abteilungen wurden mit dem Ziel der Steigerung der Effizienz und der Synergien unter einem Departement zusammengefasst. Zur Stärkung der Kundenorientierung untersteht die Einheit «Operative Kommunikation & Marketing» nunmehr unmittelbar dem Generaldirektor.

Die scheidende Geschäftsleitung wird noch für die Jahresabschlüsse 2008 verantwortlich zeichnen Rolf Mehr hat sich nach 16 Jahren an der Spitze der Vaudoise Versicherungen von der operativen Geschäftsleitung der Gruppe zurückgezogen. Dennoch wird er auf den Generalversammlungen am 26. Mai dieses Jahres an der Seite von Bernard Grobéty und Joseph Vanderweckene, die ebenfalls ihre operativen Aufgaben per 31. Dezember 2008 abgegeben haben, noch für das Geschäftsjahr 2008 verantwortlich zeichnen.



Über Vaudoise Assurances

Une tradition de coopérative La Vaudoise est l'une des dix principales compagnies d'assurances privées du marché suisse. Fondée en 1895, elle est le seul assureur indépendant avec un centre décisionnel en Suisse romande. La majorité du capital-actions de Vaudoise Assurances Holding SA est détenu par la Mutuelle Vaudoise, Société Coopérative. Ne dépendant pas d'investisseurs, le groupe peut se développer de manière autonome dans une perspective à long terme, dans l'intérêt de sa clientèle et des ses parties prenantes.

Un assureur global La Vaudoise offre un service de proximité à la clientèle et des produits de haut niveau dans tous les domaines de l’assurance. Sa structure à taille humaine avec près de 1'300 employés et une centaine d'apprentis, un réseau de distribution exclusif et des circuits décisionnels courts, garantissent un service à la clientèle efficace et rapide.

Une solide assise financière La Vaudoise cherche constamment à améliorer sa capacité financière et la performance de ses prestations tout en s'adaptant à l'évolution des marchés. Son assise financière est solide, comme en témoignent les principaux indicateurs économiques tels que les fonds propres et les réserves techniques.


Tradition im Zeichen der Genossenschaft Die Vaudoise gehört zu den zehn grössten Privatversicherern des Schweizer Marktes. Das 1895 gegründete Unternehmen ist der einzige unabhängige Versicherer mit einem Entscheidungszentrum in der Westschweiz. Die Mehrheit des Aktienkapitals der Vaudoise Versicherungen Holding AG wird von der Genossenschaft Mutuelle Vaudoise gehalten. Da die Gruppe nicht von Investoren abhängig ist, kann sie sich in einer langfristigen Perspektive unabhängig und im Interesse ihrer Kunden und Stakeholder entwickeln.

Allbranchenversicherung Die Vaudoise legt viel Wert auf Kundennähe und bietet hochwertige Produkte in sämtlichen Versicherungsbereichen an. Ihre Struktur, die mit rund 1'300 Mitarbeitenden und 100 Lernenden überschaubar bleibt, ein exklusives Vertriebsnetz sowie kurze Entscheidungswege garantieren einen raschen und effizienten Kundendienst.

Solide finanzielle Basis Die Vaudoise ist bestrebt, ihre finanzielle Kapazität sowie ihr Dienstleistungsniveau stetig zu verbessern und gleichzeitig mit der Entwicklung der Märkte Schritt zu halten. Sie verfügt über eine solide finanzielle Basis, wie die wichtigsten Wirtschaftsindikatoren, die Eigenmittel und die technischen Rückstellungen bezeugen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Ewald Stephan neuer Leiter des Departements Finanzen und Anlagen der Vaudoise Versicherungen -

Quelle: Vaudoise Versicherungen | Publiziert am 13.01.09 | Aktualisiert um 09:13 Uhr


Die Pressemitteilung Ewald Stephan neuer Leiter des Departements Finanzen und Anlagen der Vaudoise Versicherungen wurde publiziert von Vaudoise Versicherungen am 13.01.2009 (Dreizehnter Januar). Die Meldung Ewald Stephan neuer Leiter des Departements Finanzen und Anlagen der Vaudoise Versicherungen hat die ID News-HLP-27-437864.



Weitere Informationen und Links:

 Vaudoise Assurances (Firmenporträt)
 Artikel 'Ewald Stephan neuer Leiter des Departements ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter