Eurotax Schweiz: Der Schweizer Personenwagenmarkt wuchs 2019 stärker als erwartet




Pressemitteilung



Eurotax Schweiz

Pressetitel

Eurotax Schweiz: Der Schweizer Personenwagenmarkt wuchs 2019 stärker als erwartet

Verfasser / Quelle

Eurotax Schweiz Autovista International AG

Publikationsdatum

20.01.2020

Firmenporträt

Eurotax Schweiz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.01.2020, Pfäffikon / Bern (ots) - Was nicht zwingend zu erwarten war, erfüllte sich dank einem fulminanten Schlussspurt im Dezember doch noch: Das Auto-Jahr 2019 schloss in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein mit einem erfreulichen Plus von 3,9% (+11'750 PW). Mit insgesamt 311'466 neu zugelassenen Personenwagen liegt das Ergebnis knapp über dem Mittelwert (310'171 PW) der letzten zehn Jahre (2009-2018).


Gar um 88,6% zugelegt haben im Vorjahresvergleich die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb (40'714 PW, +19'123 PW); ihr Marktanteil beträgt neu 13,1% (2018: 7,2%). Das Verkaufsplus von Personenwagen mit alternativer Antriebstechnik sowie deutlich höhere Kurzzeitzulassungen - im Vorfeld der ab 2020 verschärften CO2-Vorschriften - waren im zurückliegenden Jahr Wachstumstreiber des heimischen Personenwagenmarktes.

Stagnierender Gebrauchtwagenmarkt

Schwächer als die Entwicklung des Neuwagengeschäftes verlief 2019 der Verkauf von Gebrauchtwagen: Mit 848'166 Fahrzeugen (-7891 PW, -0,9%) wechselten erneut etwas weniger Occasionen den Besitzer - das achte Quartal sowie das dritte Jahr in Folge. Dennoch sanken die durchschnittlichen Angebotstage der online zum Verkauf stehenden Gebrauchtwagen um rund einen Tag auf aktuell noch 64 Tage.

Für 2020 darf wieder mit leicht steigenden Halterwechseln gerechnet werden, da sich der positive Trend im Neuwagenmarkt zeitlich verzögert auch auf das Geschäft mit Occasionen auswirken wird. Zusätzlich werden nach den starken Neuwagen-Jahren 2015 bis 2017 deutlich mehr 3- bis 5-jährige Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar sein, was die Nachfrage zusätzlich beleben sollte.

Die komplette Medienmitteilung von Eurotax / AGVS - mit zusätzlichem Zahlenmaterial zum Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie zur Entwicklung der Standtage im Occasionshandel - lässt sich als PDF-Dokument downloaden.

Kontakt:

Eurotax Schweiz

Olivier Lourdin

Head of Marketing & Communications

Churerstrasse 158

8808 Pfäffikon SZ

Tel.: +41/848/333'100

E-Mail: olivier.lourdin@eurotax.ch

Internet: www.eurotax.ch



Über Eurotax Schweiz

Eurotax ist der führende Anbieter von Fahrzeugbewertungs- und Kalkulationsinformationen, Service- und Reparaturdaten sowie Werkstattverwaltungssystemen für die schweizerische und die europäische Automobilwirtschaft.

Daten sind das Herzstück dessen, was wir tun. Der Zugang zu den richtigen Informationen ist der Schlüssel, um effektive Geschäftsentscheidungen treffen zu können. Unsere Daten geben unseren Kunden die nötige Sicherheit, um in ihren Märkten zu konkurrieren – entweder durch die Daten selbst oder durch unsere Produkte, die es ihnen ermöglichen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Alle von Eurotax angebotenen Produkte zielen darauf ab, messbare Resultate in Bezug auf Effizienz und Kosteneinsparungen zu erzielen.

Für alle Akteure der Automobilbranche schaffen wir somit eine objektive, aktuelle und internationale Entscheidungsgrundlage.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Eurotax Schweiz: Der Schweizer Personenwagenmarkt wuchs 2019 stärker als erwartet -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 20.01.2020 | Aktualisiert um 11:45 Uhr


Die Pressemitteilung Eurotax Schweiz: Der Schweizer Personenwagenmarkt wuchs 2019 stärker als erwartet wurde publiziert von Eurotax Schweiz Autovista International AG am 20.01.2020 (Zwanzigster Januar). Die Meldung Eurotax Schweiz: Der Schweizer Personenwagenmarkt wuchs 2019 stärker als erwartet hat die ID News-HLP-3-1799251.



Weitere Informationen und Links:

 Eurotax Schweiz (Firmenporträt)
 Artikel 'Eurotax Schweiz: Der Schweizer Personenwagenmarkt ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter