Logoregister





Es regnet Negativrekorde in der Schweizer Wirtschaft im April 2023




Pressemitteilung



HELP Media AG

Pressetitel

Es regnet Negativrekorde in der Schweizer Wirtschaft im April 2023

Verfasser / Quelle

help media ag

Publikationsdatum

03.05.2023

Firmenporträt

HELP Media AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.05.2023, Zürich - Der April hat bekanntlich seinen eigenen Willen, doch in diesem Jahr leidet die Schweizer Firmenlandschaft deutlich stärken am Tief nach dem ersten Quartal als üblicherweise. Sowohl die Neugründungen als auch Mutationen befinden sich in einem Rekordtief und die Differenz von den Neugründungen zu den Löschungen hat sich deutlich verringert im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Auswirkungen der Inflation und die Folgen der Corona-Kredite werden für die Schweizer Unternehmungen immer spürbarer und haben sowohl Konkurse und Liquidationen zur Folge als auch eine geringere Gründungslust.


Im April 2023 wurden 3‘725 neue Firmen gegründet. Dies sind 26 % weniger als im Vormonat als noch rekordhohe 5‘036 Firmengründungen verzeichnet wurden. Der Einbruch der Zahlen im April ist eigentlich etwas Normales, aber dieser Wechsel der Rekorde vom Positiven ins Negative ist speziell. Die Neugründungen waren seit dem Sommerloch vom August 2022 nicht mehr so tief.

Die Differenz zwischen den Neugründungen und Löschungen hat sich im Vergleich zum Vormonat deutlich verschlechtert, genauer um 26 %. An sich ist es positiv, wenn die Neugründungen hoch und die Löschungen niedrig sind. Wenn sich die Löschungen aber immer mehr an die Neugründungen annähern und die Differenz geringer wird, sind die Konkurse überproportional gestiegen, weshalb wir daraus schlussfolgern können, dass es der Schweizer Firmenlandschaft gerade nicht sehr gut geht und sie an der Inflation, Corona-Folgen und den aktuellen Krisen leiden und Schaden nehmen. Betrachten wir nun die Differenz von Neugründungen und Löschungen der letzten Jahre im April, fällt auf, dass die Differenz stetig gesunken ist. So sind es im Vergleich zum Vorjahr 14 % weniger und im Jahre 2021 waren es 29 % weniger.

Kennzahlen April 2023

Löschungen


Die Löschungszahlen vom April 2023 befinden sich bei 2‘198. Dies sind 26 % weniger Löschungen als im Vormonat als noch 2‘978 Löschungen verzeichnet wurden. Der Vergleich zum Vorjahr zeigt nur einen geringen Anstieg der Löschungen um 1 % an. Leider sind die positiv klingenden Löschungszahlen aber nicht so positiv zu werten, denn wie oben erklärt, ist das Verhältnis zu den Neugründungen immer noch überproportional hoch.

Mutationen


Auch die Mutationen befinden sich in einem derzeitigen Rekordtief. Es wurden 14‘300 Mutationen registriert. Das sind 17 % weniger als im Vormonat und 9 % weniger als im Vorjahr. Ebenso wie bei den Neugründungen wurden seit August 2022 keine so tiefen Mutationszahlen mehr gemeldet.

Facts & Figures April 2023

Fürstentum Liechtenstein


In Liechtenstein sind die Firmengründungen wieder angestiegen. Im April 2023 wurden 72 neue Firmen eingetragen, dies sind 20 % mehr als im Vormonat. Ebenso sind auch die Löschungszahlen gestiegen. Neu wurden 87 Löschungen registriert, 23 % mehr als im März 2023. Einzig die Mutationen fallen in diesem Monat aus der Reihe. Es wurden 916 Mutationen gemeldet, 70 % weniger als im Vormonat als rekordhohe 3‘083 Firmenmutationen verzeichnet wurden. Die Handelsregister-Kennzahlen von Liechtenstein beinhalten nur Zahlen bis 28.04.2023 und sind auf www.firmenbuch.li aufrufbar.


Medienkontakt:


Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:


Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):


https://eco.help.ch
https://www.firmenbuch.li


eco.help.ch
www.facebook.com/handelsregistertv
www.youtube.com/watch?v=ifG_1J1uwUs


Über HELP Media AG

Seit 1996 Anbieter von Informationsportalen, Suchmaschinen, Internet-Verzeichnissen, Onlinewerbung, Verzeichnis Marketing, Digital Ads, SEO, Videospots, Onlineshops, Medienpublikationen, Firmenadressen und Gelbe Seiten Branchenbücher.

Offizieller SWITCH Registrar und Reseller der Domain-Endungen .ch, .swiss und .com.


Quellen:
HELP.ch    Handelsregister.tv


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Es regnet Negativrekorde in der Schweizer Wirtschaft im April 2023 -

Quelle: help media ag | Publiziert am 03.05.23 | Aktualisiert um 08:57 Uhr


Die Pressemitteilung Es regnet Negativrekorde in der Schweizer Wirtschaft im April 2023 wurde publiziert von help media ag am 03.05.2023 (Driter Mai). Die Meldung Es regnet Negativrekorde in der Schweizer Wirtschaft im April 2023 hat die ID News-HLP-28-1813428.



Weitere Informationen und Links:

 HELP Media AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Es regnet Negativrekorde in der Schweizer ...' auf Swiss-Press.com
 It's raining negative records in the Swiss economy in April 2023




-

CHF 9.95 statt 22.05
Denner AG    Denner AG

-

CHF 10.95 statt 17.50
Denner AG    Denner AG

Anna's Best Tortelloni - Ricotta und Spinat

CHF 7.50 statt 13.15
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Cailler Sélection Pralinen

CHF 9.95 statt 19.90
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Caprice des Dieux

CHF 5.00 statt 7.15
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Chio Oven Chips/Kettle Chips

CHF 3.19 statt 4.20
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Waldwirtschaft, Bäume, Holzvermarktung, Wertholzverkauf, Forstliche Grundausbildung

Dienstleistung, Gesundheit

Importateur, Concepteur et Distributeur de produits Bio et Naturels en Suisse

SWITCH, Teleinformatikdienste für Lehre und Forschung, CH-Domains

Industrie-Installationen, Maschinen-Steuerung, Elektro-Installationen, Telematik, Netzwerke

Optikfachgeschäft, Brillen und Kontaktlinsen

Garagentore, Demontagen, Servicearbeiten, Reparaturen, Montage, Lieferungen

Schweizer Medien Verband

Türen, Fenster, Alu-Fenster, Haustüren

Alle Inserate »

6
8
19
27
31
42
4

Nächster Jackpot: CHF 2'900'000


27
29
32
33
47
2
8

Nächster Jackpot: CHF 130'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter