News Abo





Erweiterung des Portfolios, höherer Immobilienaufwand, tiefe Leerstände, konstant hohe Dividende




Pressemitteilung



Warteck Invest AG

Pressetitel

Erweiterung des Portfolios, höherer Immobilienaufwand, tiefe Leerstände, konstant hohe Dividende

Verfasser / Quelle

Dr. Christoph M. Müller

Publikationsdatum

30.03.2007

Firmenporträt

Warteck Invest AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

30.03.2007, Die Warteck Invest konnte im letzten Geschäftsjahr das Portfolio durch Zukäufe um rund 9 % auf CHF 371 Mio. ausbauen. Der Konzerngewinn inkl. Neubewertungseffekt fiel gegenüber dem Vorjahr um 20 % auf CHF 8.1 Mio. Ohne Neubewertungseffekt lag der Ergebnisrückgang bei 10 %, was auf die höheren Ausgaben für Instandstellungen und Erneuerungen der Immobilien zurückzuführen ist. Die Leerstandsquote konnte auf im Branchenvergleich äusserst tiefe 3.4 % reduziert werden. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung aufgrund der intakten Zukunftsaussichten die Ausschüttung einer konstant hohen Dividende von CHF 62.- pro Namenaktie.


Mieterträge gesteigert, im Branchenvergleich sehr tiefe Leerstände

Die Netto-Mieterträge konnten mit CHF 20.8 Mio. gegenüber dem Vorjahr um TCHF 560 bzw. 2.6 % gesteigert werden. Der Anteil der Mieterträge aus den weniger volatilen Wohnliegenschaften lag bei 35.0 % (VJ 34.6 %). Die Fälligkeitsstruktur der langfristigen Mietverträge ist nach wie vor günstig: über 50 % der langfristigen Mietverträge laufen bis ins Jahr 2011 oder länger. Die Leerstände im Bürohaus in Zürich-Schlieren konnten vollständig eliminiert werden. Die Leerstandsquote des Renditeportfolios konnte gegenüber dem bereits guten Vorjahreswert (5.10 %) auch auf im Konkurrenzumfeld äusserst tiefe 3.44 % gesenkt werden.

Kauf von drei Liegenschaften, gute Portfolio-Performance

Die beiden Wirtschafträume Basel (65 % der Marktwerte) und Zürich/Zug (34 % der Marktwerte) lagen auch im Jahr 2006 im Fokus der Anlagepolitik. Das Portfolio konnte durch den Zukauf von drei Liegenschaften um 8.6 % auf CHF 371.0 Mio. ausgebaut werden (VJ CHF 341.8 Mio.). In Zofingen (AG) wurde eine ansprechende, im Jahr 2001 neu erstellte Überbauung mit 48 Wohnungen erworben. In Basel wurde zur Arrondierung des bestehenden Liegenschaftsbesitzes in der Nähe des Messeplatzes eine Liegenschaft gekauft, in welcher sich neben einem Hotel zwölf Wohnungen befinden. Schliesslich wurden zur Realisierung des Neubaus eines Wohn- und Geschäftshauses am Dreispitz in Basel vier Grundstücke mit abbruchreifen Altliegenschaften erworben.

Die Nettorendite auf den Anlageliegenschaften erreichte mit 5.31 % einen guten Wert (VJ 5.38 %). Die Performance des Renditeportfolios fiel mit 4.97 % auch in dieser Berichtsperiode stattlich aus (VJ 5.53 %).

Ergebnis geprägt von höherem Liegenschaftsunterhalt und Neubewertungseffekt

Die betrieblichen Erträge lagen mit CHF 20.9 Mio. um 2.7 % über dem Vorjahr (CHF 23.4 Mio.), was auf die höheren Mieterträge zurückzuführen ist. Der Immobilienaufwand nahm gegenüber dem Vorjahr deutlich um TCHF 857 bzw. 35.3 % auf rund CHF 3.3 Mio. zu, was an den höheren Ausgaben für Instandstellungen und Erneuerungen der Liegenschaften lag. Die periodische Neubewertung durch die unabhängigen Schätzungsexperten der PricewaterhouseCoopers AG führten zu einer geringen Netto-Abwertung des Portfolios um TCHF 399 bzw. 0.1 %. Der Personalaufwand nahm gegenüber der Vorperiode um TCHF 89 bzw. 5.7 % auf CHF 1.7 Mio. zu. Der Sonstige Betriebsaufwand stieg um TCHF 125 bzw. 12.7 % auf CHF 1.1 Mio., was zur Hauptsache an den Ausgaben im Zusammenhang mit dem Firmenjubiläum lag. Der Betriebsgewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) reduzierte sich folglich gegenüber dem Vorjahr um 10.3 % auf CHF 14.5 Mio. (Vorjahr CHF 16.1 Mio.). Der Konzerngewinn ging aufgrund des höheren Immobilienaufwandes und des Neubewertungseffektes um 20.6 % auf CHF 8.1 Mio. zurück (Vorjahr CHF 10.2 Mio.).

Erfolgreiche Fertigstellung und Vermietung des Neubaus in Kilchberg, Baubeginn am Dreispitz in Basel, Baueingabe Projekt Falknerstrasse in Basel erfolgt

Der Neubau des Mehrfamilienhauses in Kilchberg konnte termingerecht Ende September 2006 fertig gestellt werden. Sämtliche Wohnungen waren ab dem 1. Oktober vermietet. Mit den Bauarbeiten zum geplanten Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses am Dreispitz in Basel wurde im Januar 2007 begonnen. Neben den bereits für zehn Jahre fest vermieteten Geschäfts- und Büroflächen entstehen hier an verkehrstechnisch bestens erschlossener Lage 19 attraktive Mietwohnungen. Die Fertigstellung des Neubaus ist Mitte 2008 geplant. Die Baueingabe für das Neubauprojekt Falknerstrasse 35 in Basel ist erfolgt. Geplant ist ein Geschäfts- und Bürohaus mit kleinem Wohnanteil an bester Innerstadtlage. Der Beginn der Bauarbeiten ist für den Herbst geplant. Weitere Informationen zu den laufenden Projekten können unserer Homepage www.warteck-invest.ch entnommen werden.

Warteck Invest-Titel trotz Prämie mit überdurchschnittlicher Dividendenrendite

Die Namenaktien der Warteck Invest wurden im 2006 erneut mit einem deutlichen Aufpreis zum inneren Wert (Net Asset Value) gehandelt. Per 31.12.2006 betrug die Prämie 20.4 %. Der Kurs der Namenaktie stieg im Berichtsjahr leicht um 1.0 %. Unter Einbezug der Dividendenausschüttung erreichte die Namenaktie im 2006 eine Gesamtrendite von 4.9 %. Die Dividendenrendite der Namenaktie im Jahr 2006 betrug überdurchschnittliche 3.9 % (auf Basis Jahresanfangskurs), diejenige des Aktienmarktes lediglich 1.17 % (SMI bzw. SPI).

Konstant hohe Dividende

Die solide finanzielle Verfassung der Gesellschaft, die intakten Ertragsaussichten aus dem bestehenden Portfolio sowie das Ertragspotenzial aus den Zukäufen und den laufenden Projekten veranlassen den Verwaltungsrat, der diesjährigen Generalversammlung vom 16. Mai wie im Vorjahr die Ausschüttung einer Dividende von CHF 62.- pro Namenaktie zu beantragen.

Wechsel im Verwaltungsrat

Herr Dr. Niklaus E. Schiess tritt an der Generalversammlung vom 16. Mai 2007 aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat an. Als Nachfolger schlägt der Verwaltungsrat den Aktionärinnen und Aktionären Herrn Dr. Ulrich Vischer, Advokat und alt Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, zur Wahl vor.

Optimistischer Ausblick Der Ausbau des Portfolios soll weiter vorangetrieben werden. Aufgrund der herrschenden Marktverhältnisse wird in Zukunft neben einem gezielten Immobilien-Picking aber auch der Erwerb geeigneter Portfolios ins Auge gefasst. Neben dem Kauf neuer Liegenschaften steht die erfolgreiche Realisierung der laufenden Projekte sowie die Pflege des bestehenden Portfolios im Zentrum der Aktivitäten.

Die tiefe Leerstandsquote, die günstige Fälligkeitsstruktur der langfristigen Mietverträge, die langjährige Bindung von Fremdkapital (kapitalgewichtete Laufzeit am Bilanzstichtag: 53 Monate) zu günstigen Zinsen (durchschnittlicher Zinssatz im Berichtsjahr: 2.82 %) sowie das zukünftige Ertragspotenzial aus den Neubauprojekten sind gute Voraussetzungen für eine weiterhin positive Entwicklung des operativen Ergebnisses der Warteck Invest.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Warteck Invest sind daher zuversichtlich, die bisherige hohe Dividendenausschüttung auch mittelfristig aufrecht erhalten zu können.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie bei:

Dr. Christoph M. Müller Präsident des Verwaltungsrates imschwert@bluewin.ch Tel. +41 (44) 221 08 00 Fax +41 (44) 221 08 02

Daniel Petitjean Geschäftsführer daniel.petitjean@warteck-invest.ch Tel. +41 (61) 690 92 38 Fax +41 (61) 690 92 30



Über Warteck Invest AG

Die Warteck Invest ist eine am Immobiliensegment der SWX Swiss Exchange kotierte Publikumsgesellschaft. Sie verfügt über ein attraktives, diversifiziertes Portfolio an Renditeliegenschaften, welches sie mit dem Ziel nachhaltiger Ertragssicherung in eigener Regie bewirtschaftet.

Die Strategie ist darauf ausgerichtet, den Liegenschaftenbestand gezielt zu entwickeln, die Erträge zu optimieren und langfristig zu sichern und damit Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Erweiterung des Portfolios, höherer Immobilienaufwand, tiefe Leerstände, konstant hohe Dividende -

Quelle: Dr. Christoph M. Müller | Publiziert am 30.03.07


Die Pressemitteilung Erweiterung des Portfolios, höherer Immobilienaufwand, tiefe Leerstände, konstant hohe Dividende wurde publiziert von Dr. Christoph M. Müller am 30.03.2007 (Dreissigster März). Die Meldung Erweiterung des Portfolios, höherer Immobilienaufwand, tiefe Leerstände, konstant hohe Dividende hat die ID News-HLP-25-211434.



Weitere Informationen und Links:

 Warteck Invest AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Erweiterung des Portfolios, höherer ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter