Logoregister





Erste Resultate zeigen, dass PEGASYS(R) in Fällen wirkt, in denen Peg-Intron(R) versagte




Pressemitteilung



F. Hoffmann-La Roche AG

Pressetitel

Erste Resultate zeigen, dass PEGASYS(R) in Fällen wirkt, in denen Peg-Intron(R) versagte

Verfasser / Quelle

Janet Kettels

Publikationsdatum

11.11.2005

Firmenporträt

F. Hoffmann-La Roche AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.11.2005, Basel, - Ergebnisse einer Studie wecken Hoffnung für Patienten mit Hepatitis C, deren Krankheit nicht geheilt werden konnte


Die ersten Ergebnisse aus einer Studie, welche Strategien zur Wiederbehandlung von Hepatitis C mit PEGASYS plus COPEGUS(R) beurteilt, weisen auf einen Nutzen für Patienten hin, die bislang erfolglos mit einem anderen pegylierten Interferon (Peg-Intron plus Ribavirin) behandelt worden waren. Dies gibt Anlass zu Hoffnung für eine grosse und weiter zunehmende Gruppe von Patienten, die bei der Erstbehandlung nicht von Hepatitis C geheilt werden konnten. Vorläufige Resultate der gross angelegten internationalen REPEAT-Studie(1) zeigen, dass 47% der Patienten, die mit der Standardkombination von PEGASYS plus COPEGUS behandelt worden sind, bei der massgebenden Beurteilung nach 12 Wochen keine nachweisbaren Viruskonzentrationen mehr aufwiesen oder eine signifikante Verringerung der Viruslast erfahren hatten. Ausserdem wurde dieses frühzeitige Ansprechen der Viren bei 64% der Patienten beobachtet, die eine innovative Induktionsdosis von PEGASYS erhalten hatten.

Die heute an der Jahrestagung der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) präsentierten Resultate geben die Erfahrungen der ersten zwölf Behandlungswochen in dieser noch in Gang befindlichen Studie wieder. Diese ersten Ergebnisse liefern erfahrungsgemäss sehr gute Hinweise darauf, ob eine Person nach Abschluss der gesamten Behandlung von ihrer Krankheit geheilt sein wird oder nicht.

Professor Patrick Marcellin vom Hôpital Beaujon, Frankreich, und einer der leitenden Prüfärzte der Studie erklärte: "Dies sind sehr positive Resultate für Patienten, die auf eine Vorbehandlung nicht angesprochen hatten. Früher hätte man diese Patienten als schwer behandelbar eingestuft - jetzt besteht Hoffnung auf Heilung."

Eduard Holdener, Leiter von Pharma Development bei Roche: "Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Roche neue Behandlungsstrategien definiert und zu optimalen Therapieansätzen für Patienten mit Hepatitis C umsetzt. Die neuesten Ergebnisse sind für Patienten, welche auf eine Erstlinientherapie nicht angesprochen haben, eine neue, bahnbrechende Lösung."

Eine der grössten Herausforderungen bei der Behandlung von Hepatitis C besteht darin, Therapielösungen für Patienten zu finden, welche nicht auf Erstbehandlungen angesprochen haben. Diese neuen Daten treffen gleichzeitig mit einem Bericht ein, der aus einer gross angelegten und von der US-Gesundheitsbehörde in Auftrag gegebenen Studie stammt. Dieser zeigt, dass Peg-Intron bei mehr als 50% der Patienten, welche Peg-Intron als Erstlinientherapie erhielten, zu keinem anhaltenden viralen Ansprechen geführt hat(2).

Die wichtigsten Daten aus den ersten 12 Behandlungswochen der REPEAT-Studie, welche an der AASLD-Tagung bekannt gegeben wurden:

- Bei 47% der Patienten, welche während der ersten 12 Behandlungswochen eine Standarddosis PEGASYS (180 mcg) plus COPEGUS erhielten, wurde ein frühzeitiges Ansprechen der Viren verzeichnet, definiert als signifikante Abnahme der Viruslast oder Beseitigung der Viren.

- Bei 64% der Patienten, welche während der ersten 12 Behandlungswochen die Induktionsdosis PEGASYS (360 mcg) plus COPEGUS erhielten, wurde ein frühzeitiges Ansprechen der Viren verzeichnet, definiert als signifikante Abnahme der Viruslast oder Beseitigung der Viren.

- Vorläufige Sicherheitsdaten, welche ebenfalls an der Konferenz vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass die innovative Induktionsdosis von PEGASYS plus COPEGUS während 12 Wochen genau so gut vertragen wird, wie die Standarddosis von PEGASYS plus COPEGUS(3).

- Die Resultate nach 12 Behandlungswochen für sämtliche 942 Patienten, die während der Studie eine Therapie erhalten hatten, werden mit den neuesten Aktualitäten an der "Late Breaking Session" der AASLD-Jahrestagung präsentiert.

Die definitiven Ergebnisse der REPEAT-Studie werden für das Jahr 2007 erwartet.

Hoffnung statt Verzweiflung

"Stellen Sie sich vor, man sagt Ihnen, dass Ihre Krankheit vielleicht doch geheilt werden kann, wo Sie doch dachten, dies sei hoffnungslos" erklärte Maureen Bromage vom Eddystone Trust, Plymouth, Grossbritannien. Bromage weiter: "Therapien wie diejenigen, die im Rahmen der REPEAT-Studie geprüft werden, sind notwendig für Patienten, bei denen die Viren nach der ersten Behandlung nicht verschwunden sind."

Über die REPEAT-Studie

Die an der AASLD-Konferenz vorgestellte Studie ist als REPEAT-Studie bekannt (REtreatment with PEgInteferon alfa2a in PATients not responding to prior peginterferon alfa-2b/ribavirin combination therapy). Sie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationsbehandlung mit PEGASYS plus COPEGUS bei Patienten, welche mit der Peg-Intron Kombinationstherapie nicht geheilt werden konnten. Im Rahmen dieser innovativen Studie wurden PEGASYS und COPEGUS während der üblichen 48 Wochen oder über eine längere Zeitdauer von 72 Wochen sowie mit oder ohne Induktionsdosis von PEGASYS während der ersten 12 Behandlungswochen verabreicht. 950 Patienten aus Europa, Nordamerika und Lateinamerika haben das Randomisierungsverfahren für die Zuteilung in die verschiedenen Therapiegruppen der REPEAT-Studie durchlaufen.

PEGASYS - Die richtige Lösung für immer mehr Patienten

PEGASYS ist das am häufigsten verschriebene pegylierte Interferon für Patienten mit einer Hepatitis-C-Infektion. Ein umfassendes klinisches Studienprogramm hat seine Sicherheit und Wirksamkeit bei den unterschiedlichsten Patientenpopulationen bestätigt; dazu gehören auch Patienten mit einer schwierig zu behandelnden Krankheitsform. Die Vorteile von PEGASYS beruhen auf seinem einzigartigen, 40 Kilodalton grossen verzweigten PEG-Molekül, das die anhaltende Viruskontrolle während des gesamten einmal wöchentlichen Dosierungsintervalls gewährleistet.

PEGASYS ist zudem das einzige Präparat, das zur Behandlung von Patienten zugelassen ist, die sowohl an Hepatitis C als auch an einer HIV-Infektion erkrankt sind. Es ist aber auch das einzige in der EU zugelassene Arzneimittel für Patienten mit Hepatitis C, welche "normale" Alaninaminotransferase (ALT)-Werte aufweisen - Patienten, von denen man früher annahm, dass sie nicht auf die Behandlung ansprechen. Im Weiteren ist PEGASYS in über 40 Ländern weltweit zur Behandlung der chronischen Hepatitis B zugelassen, dazu gehören die EU, Hongkong, Neuseeland, die Schweiz, Taiwan und Thailand. Es ist dabei das einzige pegylierte Interferon für diese Indikation.

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, trägt das Unternehmen auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist einer der weltweit bedeutendsten Anbieter von Diagnostika, der grösste Hersteller von Krebs- und Transplantationsmedikamenten und nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein. 2004 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 21,7 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verkäufe von 7,8 Milliarden Franken. Roche beschäftigt rund 65 000 Mitarbeitende in 150 Ländern und unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern. Hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai.


Medienkontakt:


Contact: Janet Kettels, Roche, +41-79-597-82-85



Über F. Hoffmann-La Roche AG

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin - einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute mehr als 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das elfte Jahr in Folge als eines der nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI).

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2019 weltweit rund 98,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2019 investierte Roche CHF 11,7 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 61,5 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche- Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Erste Resultate zeigen, dass PEGASYS(R) in Fällen wirkt, in denen Peg-Intron(R) versagte -

Quelle: Janet Kettels | Publiziert am 11.11.05


Die Pressemitteilung Erste Resultate zeigen, dass PEGASYS(R) in Fällen wirkt, in denen Peg-Intron(R) versagte wurde publiziert von Janet Kettels am 11.11.2005 (Elfter November). Die Meldung Erste Resultate zeigen, dass PEGASYS(R) in Fällen wirkt, in denen Peg-Intron(R) versagte hat die ID News-HLP-26-7383.



Weitere Informationen und Links:

 F. Hoffmann-La Roche AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Erste Resultate zeigen, dass PEGASYS(R) in Fällen ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter