Firmenmonitor





Erste Jahreshälfte 2012: andauernde Dynamik, Ausblick für Gesamtjahr bestätigt




Pressemitteilung



Nestlé Suisse S.A.

Pressetitel

Erste Jahreshälfte 2012: andauernde Dynamik, Ausblick für Gesamtjahr bestätigt

Verfasser / Quelle

Nestlé Suisse S.A.

Publikationsdatum

09.08.2012

Firmenporträt

Nestlé Suisse S.A.


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.08.2012, Paul Bulcke, Nestlé CEO: “Unsere Leistung in der ersten Jahreshälfte veranschaulicht die Bedeutung unserer strategischen Ausrichtung in der heutigen neuen Realität. Sie beweist zudem unsere rasche und disziplinierte Umsetzung derselben, indem wir die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit fällen. Wir investieren weltweit in Innovation, und zwar von Popularly Positioned Products (PPP) bis hin zu Superpremium-Angeboten. Wir öffnen kontinuierlich neue Vertriebskanäle, um aufstrebende Konsumenten zu erreichen und wir bedienen uns der neuen Medien, um verstärkt mit unseren Konsumenten im direkten Kontakt zu stehen und den Ertrag für unsere Marken zu steigern. Dank dieser Herangehensweise konnten wir sowohl in aufstrebenden Märkten als auch in Industrieländern gewinnbringendes Wachstum erzielen. Das Top Line Wachstum und unsere operative Ergebnismarge im ersten Halbjahr, verbunden mit unserem Fokus auf Kapitaleffizienz, erlauben es uns, unseren Ausblick für das Gesamtjahr zu bestätigen.


In der ersten Jahreshälfte 2012 betrug das organische Wachstum der Gruppe 6,6%, bestehend aus einem internen Realwachstum von 2,9% und Preisanpassungen von 3,7%. Wechselkurseffekte verringerten sich um 1,8%. Veräusserungsbereinigte Akquisitionen trugen 2,7% zum Ergebnis bei. Der Gesamtumsatz der Gruppe stieg um 7,5% auf CHF 44,1 Milliarden.

Erwartungsgemäss führte der Rohstoffkostendruck zu einem Anstieg der Kosten bei den verkauften Produkten, und zwar um 50 Basispunkte. Die Einsparungen entlang aller Strukturen und Aktivitäten anhand von Nestlé Continuous Excellence sowie zeitgerechte Preisanpassungen vermochten diese Entwicklung einzudämmen. Vertriebskosten verringerten sich um 30 Basispunkte, v.a. aufgrund kumulativer Nachwirkungen von Produktemix und Effizienzsteigerung.

Marketing und Administrationskosten verringerten sich um 20 Basispunkte. Für Konsumenten sichtbare Marketingausgaben stiegen bei konstanten Wechselkursen und werden nachhaltiger und vorteilhafter eingesetzt, um den Ertrag für unsere Marken zu steigern sowie weltweite Produkteinführungen zu unterstützen. Wir investierten weiterhin in Forschung und Entwicklung (unverändert bei 1,6% des Umsatzes), um unsere Innovation voranzutreiben. Das operative Ergebnis der Gruppe betrug CHF 6,6 Milliarden, +6,3% von CHF 6,2 Milliarden in der ersten Jahreshälfte 2011. Die Marge betrug 15,0% und unsere Margenergebnisse werden sich erwartungsgemäss auf das zweite Halbjahr ausrichten. Der Nettogewinn betrug CHF 5,1 Milliarden, + 8,9% von CHF 4,7 Milliarden. Der nachhaltige Gewinn pro Aktie stieg um 12,4% bei konstanten Wechselkursen. Der berichtete nachhaltige Gewinn pro Aktie betrug CHF 1.61, +10,3% von CHF 1.46 in der ersten Jahreshälfte 2011. Der Mittelfluss aus der Geschäftstätigkeit betrug CHF 5,1 Milliarden, und verzeichnete im Vergleich zu den CHF 2,1 Milliarden im Vorjahr einen Anstieg aufgrund verbesserter Geschäftstätigkeit und Umlaufvermögen.

Geschäftsverlauf


Die Gruppe verzeichnete in allen Weltregionen Wachstum: das organische Wachstum in Nord und Südamerika betrug 6,4%, in Europa 2,6% und in Asien, Ozeanien und Afrika 12,6%. Unser Geschäft wuchs um 12,9% in aufstrebenden Märkten, bzw. um 2,6% in Industrieländern.

Zone Nord und Südamerika


Umsatz von CHF 13,4 Milliarden; 5,7% organisches Wachstum; -0,1% internes Realwachstum; operative Ergebnismarge von 17,4%, +10 Basispunkte Fast alle Kategorien trugen zum Wachstum der Zone bei, während das Handelsumfeld besonders in Nordamerika eine Herausforderung darstellte. Aufgrund des weiterhin schwachen Konsumentenvertrauens standen in Nordamerika mehrere Nahrungsmittelkategorien, inkl. Tiefkühlkost, unter Druck. Im Pizzageschäft konnten wir indes unsere Führungsposition ausbauen, v.a. dank neuen Produkten von DiGiorno, wie beispielsweise Pizza Dipping Strips und Italian Style Favorites. Dank den Innovationen von Lean Cuisine und dem damit verbundenen Marketing konnte dort zu einem Wachstum zurückgefunden werden. Die Kategorie Speiseeis sah Wachstum in den Bereichen Superpremium und Snacks, jedoch nicht im Premiumbereich. Coffeemate erzielte hohes einstelliges Wachstum und stützte sich weiterhin auf die letztjährige Einführung des natürlichen flüssigen Kaffeeweissers Coffeemate Natural Bliss. Löslicher Kaffee sowie Süsswaren leisteten einen positiven Beitrag mit den wichtigsten Marken, den Popularly Positioned Products (PPP) sowie Innovationen wie Nescafé Memento oder Skinny Cow. Produkte für Heimtiere lagen weiterhin über dem Marktdurchschnitt, v.a. dank der Ausweitung des Geschäfts auf neue Vertriebskanäle, neuer Produktinnovationen wie Beneful Baked Delights und Friskies Plus sowie der Ausdehnung auf spezialisierte Vertriebskanäle.

Brasilien und Mexiko, die zwei grössten Märkte Lateinamerikas, sowie die südlichen Länder Südamerikas, hatten einen guten Start ins Jahr. Löslicher Kaffee mit Nescafé Dolca und Nescafé Dolce Gusto sowie Schokolade mit dem neu lancierten KitKat und Garoto in Brasilien, waren die wichtigsten Wachstumstreiber. Zu den neu lancierten Produkten gehörten die Acticol Milch in Chile und Mexiko, sowie das schälbare Speiseeis, das bereits in der Zone Asien, Ozeanien und Afrika erfolgreich ist. Produkte für Heimtiere erzeilten in der Region ein zweistelliges Wachstum, mit Purina Proplan, Dog Chow, Cat Chow und Friskies als Höhepunkte. Die operative Ergebnismarge der Zone betrug 17,4%, +10 Basispunkte.

Zone Europa


Umsatz von CHF 7,4 Milliarden; 2,4% organisches Wachstum; 0,1% internes Realwachstum; operative Ergebnismarge von 15,4%, -100 Basispunkte. Zum Wachstum der Zone trugen hauptsächlich die Innovationen und die Ausweitung von Premiumprodukten und Popularly Positioned Products (PPP) bei, und zwar in einem Umfeld, das sich besonders in Südeuropa weiter verschlechterte. Insgesamt konnten die im Vorjahr in der Zone erzielten Marktanteilsgewinne gehalten werden. In Westeuropa waren die Leistungen von Frankreich, Grossbritannien und der Benelux Region herausragend, während auch auf der iberischen Halbinsel, in Italien und Griechenland Wachstum erzielt wurde. In Zentral und Osteuropa erzielten die Ukraine, Rumänien sowie die adriatischen Märkte weiterhin eine starke Leistung. In Russland, wo seit einiger Zeit schwierige Handelsbedingungen herrschen, konnte unser Geschäft das Wachstum wieder aufnehmen.

Milliardenmarken wie Nescafé, KitKat und Herta sowie Innovationsplattformen wie Nescafé Dolce Gusto trieben weiterhin das Wachstum in den entsprechenden Kategorien an. Das Speiseeis-Geschäft erzielte gutes Wachstum in Griechenland, Russland und Italien, während Nordeuropa einen schwierigen Saisonstart hatte. Unsere Popularly Positioned Products (PPP) zeichneten sich nach wie vor durch weit überdurchschnittliche Leistungen aus, z.B. der lösliche Kaffee Nescafé 3-in-1 oder das schälbare Speiseeis Pirulo Jungly. Produkte für Heimtiere profitierten von einer anhaltenden Dynamik mit einer starken ersten Jahreshälfte, mit einer starken Leistung von Schlüsselmarken wie Gourmet, ONE, Pro Plan und Felix.

Die operative Ergebnismarge der Zone sank um 100 Basispunkte im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2011. Diese Leistung folgt auf eine Margenverbesserung von 200 Basispunkten in der ersten Jahreshälfte des Vorjahres, welche wiederum auf tiefere Restrukturierungs- und Pensionskassenkosten zurückgeführt werden konnte. Die Zone steigerte im laufenden Jahr weiterhin ihre operative Leistung und Effizienzen, dank weiteren Einsparungen aufgrund von Nestlé Continuous Excellence sowie verstärkter Wertschöpfung innerhalb der Produktkategorien anhand von Innovation und Renovation.

Zone Asien, Ozeanien und Afrika


Umsatz von CHF 9,2 Milliarden; 11,6% organisches Wachstum; 8,0% internes Realwachstum; operative Ergebnismarge von 18,9%, - 60 Basispunkte. Die Zone erzielte, aufbauend auf ein starkes Vorjahr, weiterhin zweistelliges Wachstum. Wir ergriffen die vielen Wachstumschancen der Region und konsolidierten gleichzeitig unsere Position. Investitionen in unsere Marken und in Produktinnovation, ein vertieftes und breiteres Vertriebsnetz, welches sich von Popularly Positioned Products (PPP) bis Premium erstreckt, sowie Investitionen in unsere Kapazitäten und künftige Wachstumschancen waren die wichtigsten Antreiber für diese Leistung. Die beiden neuen Partnerschaften mit Yinlu und Hsu Fu Chi gliederten sich weiterhin gut ein und machten guten Fortschritt.

In den aufstrebenden Märkten wurde in fast allen Geografien und Kategorien ein zweistelliges Wachstum erzielt, v.a. in der Region China, in Afrika und im Mittleren Osten. China zeigte eine starke Leistung mit Nescafé Smoovlatté bei den Fertiggetränken, mit Totole bei den haltbaren kulinarischen Produkten und mit der Shark Waffel bei den Süsswaren. Mit unseren neuen Partnerschaften verstärken wir unsere Präsenz in China deutlich. Die Popularly Positioned Products (PPP), welche oftmals mit Mikronährstoffen angereichert sind, um den Mangelernährungserscheinungen in dieser Region entgegenzuwirken, trieben das Wachstum in Afrika an. In Ägypten konnten wir auf erfolgreichen Speiseeis-Innovationen aufbauen, und in Südafrika lancierten wir den äusserst beliebten Nescafé Ricoffy im Sachet-Format. Der Mittlere Osten erzielte mit KitKat, den mit Milchprodukten mit besonderem Ernährungsnutzen von Nido sowie mit Nescafé eine herausragende Leistung. Indien verzeichnete dank KitKat, Munch und Maggi Nudelgerichten eine nach wie vor gute Leistung. In Japan, einem der Industrieländer der Zone, wurde das Wachstum übers Jahr dank Innovationen wie Nescafé Barista und Nescafé Dolce Gusto beschleunigt. KitKat verzeichnete ebenfalls ein starkes erstes Halbjahr. Das erneute Wachstum in Japan wurde auch von einem starken Digitalmarketing im Kundenbeziehungsmanagement und Internethandel angetrieben. Die operative Ergebnismarge der Zone verbesserte sich auf einer vergleichbaren Basis, während die berichteten 18,9% den erwarteten Verwässerungseffekt der chinesischen Partnerschaften widerspiegeln, welche weiterhin sowohl zum Mittelfluss wie auch zum Gewinn pro Aktie beitragen.

Nestlé Waters


Umsatz von CHF 3,6 Milliarden; 5,6% organisches Wachstum; 3,5% internes Realwachstum; operative Ergebnismarge von 10,0%, +140 Basispunkte Das Wachstum von Nestlé Waters wurde von Nordamerika und den aufstrebenden Märkten angetrieben. Die Kategorie entwickelte sich insgesamt weiterhin positiv. Die geografische Ausweitung in den aufstrebenden Märkten wurde von Nestlé Pure Life, und die weltweite Ausweitung von den internationalen Marken Perrier und S.Pellegrino angeführt.

Das Geschäft in Nordamerika konnte die letztjährige Dynamik aufrechterhalten, sowohl im Einzelhandel als auch bei den Heim- und Büroverkäufen. Alle Stufen des Geschäfts trugen zu dieser Leistung bei, von Nestlé Pure Life auf der einen Seite des Spektrums, über regionale Wassermarken wie Poland Spring und Ice Mountain, bis hin zu den internationalen Premiummarken wie Perrier und S.Pellegrino. Das Wachstum in Europa war von einem im Vergleich zum Vorjahr generell langsamen Saisonstart geprägt. Trotzdem wurde in Grossbritannien ein zweistelliges Wachstum erzielt, dank der starken Leistung von Nestlé Pure Life und Buxton. Perrier verzeichnete ebenfalls einen starken Start, unterstützt durch die neue Werbekampagne “The Drop”, welche auf YouTube in weniger als einem Monat 3,6 Millionen Mal abgerufen wurde. Die aufstrebenden Märkte erzielten zweistelliges Wachstum mit dem Beitrag von Nestlé Pure Life und lokalen Marken wie Al Manhal in Saudi Arabien, Minéré in Thailand oder Baraka in Ägypten. Die operative Ergebnismarge von Nestlé Waters stieg um 140 Basispunkte an, dank des anhaltenden Wachstums, des Produktemix, nachhaltiger Preisanpassungen und Kosteneinsparungen.

Nestlé Nutrition


Umsatz von CHF 3,8 Milliarden; 5,7% organisches Wachstum; 2,0% internes Realwachstum; operative Ergebnismarge von 20,6%, -50 Basispunkte. Der Bereich Säuglingsernährung wuchs in den aufstrebenden Märkten zweistellig, eine Leistung, die sich auf Marktanteilsgewinne in zahlreichen Märkten niederschlug. Unser Geschäft für Muttermilchersatzprodukte konnte weltweit ein zweistelliges Wachstum ausweisen, trotz eines langsameren Wachstums dieser Kategorie in den Industrieländern. In Lateinamerika konnten wir weiterhin auf die Dynamik der bestehenden Produktepalette aufbauen, unterstützt von dem neu lancierten Anti-Reflux Produkt Nestlé NAN AR sowie einem neuen haltbaren Milchprodukt von Gerber. In Südasien lancierten wir erfolgreich Lactogen Gut Comfort und Baby&Me, eine Nahrungsmittelergänzung für Schwangere. In Südostasien weiteten wir unser Milchprodukt gegen Koliken auf weitere Märkte aus. Der Bereich Zerealien für Kleinkinder erzielte insgesamt weiterhin eine gute Leistung dank der gegen Ende 2011 lancierten Ausweitung probiotischer Produkte, mit dem Mittleren Osten als Höhepunkt.

Die starke Dynamik und das gute Wachstum im Bereich der Leistungsernährung wurden von einer Neuausrichtung unseres Portfolios auf Hochleistungssportler und erfolgreichen Produkteinführungen angetrieben. Der Bereich Gewichtsmanagement, Jenny Craig, sah sich aufgrund des Wirtschafts und Wettbewerbsumfeld in Nordamerika weiterhin Herausforderungen ausgesetzt. Wir ergreifen entsprechende Massnahmen zur Verbesserungen. Die operative Ergebnismarge von Nestlé Nutrition betrug 20,6%, - 50 Basispunkte, aufgrund der Herausforderungen rund um Jenny Craig.

Übrige


Umsatz von CHF 6,7 Milliarden; 9,6% organisches Wachstum; 6,6% internes Realwachstum; operative Ergebnismarge von 17,6%, +10 Basispunkte. Nestlé Professional erzielte in den beiden Bereichen Nahrungsmittel und Getränke ein gutes Wachstum in der ersten Jahreshälfte, trotz weiterhin spürbaren Herausforderungen im Ausser-Haus-Geschäft in einigen Teilen der Welt. Die aufstrebenden Märkte, welche rund einen Drittel des Umsatzes von Nestlé Professional ausmachen, trugen ein zweistelliges organisches Wachstum ein. Innerhalb der Getränkesparte beschleunigten die Investitionen in unsere Systeme Nescafé Alegria und Nescafé Milano das Wachstum, während Viaggi by Nescafé aufgrund des Erfolgs in Frankreich auf Grossbritannien, Italien und die Schweiz ausgeweitet wurden.

Nespresso schuf weiterhin hohes zweistelliges Wachstum in einem schwierigen Wirtschafts- und Wettbewerbsumfeld. Nespresso lancierte die Kapsel Naora in limitierter Auflage, brachte aufgrund hoher Popularität die Kapsel Kazaar wieder auf den Markt und eröffnete weltweit neue Boutiquen. Aufgrund der steigenden Nachfrage hat Nespresso den Bau einer dritten Produktionsstätte in der Schweiz angekündigt. Nestlé Health Science erzielte eine solide Leistung mit zweistelligem Wachstum in Nordamerika und den aufstrebenden Märkten. Die Forschung und Entwicklung am Nestlé Institute of Health Sciences unterstützt uns dabei, mit personalisierten Ernährungslösungen an spezifische Erkrankungen heranzugehen. In den Bereichen der Magen Darm Diagnostik und der Behandlung von Stoffwechselerkrankungen werden wir zudem von den beiden Akquisitionen Prometheus und Vitaflo unterstützt. Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte erwarb Nestlé Health Science eine Beteiligung an der Firma Accera. Deren wichtigste Marke ist Axona, eine in den Vereinigten Staaten erhältliche Gesundheitsnahrung zur klinischen Ernährungsbegleitung bei milden bis moderaten Fällen von Alzheimer. Cereal Partners Worldwide erzielte weiterhin starkes Wachstum in aufstrebenden Märkten, im Gegensatz zur schwächeren Leistung in Europa. Die Neuausrichtung von Beverage Partners Worldwide verläuft plangemäss. Die Joint Ventures im Pharmabereich, Galderma und Laboratoires innéov, erzielten zweistelliges Wachstum, angetrieben durch dermatologische Produkte.


Medienkontakt:

Nestlé Suisse S.A. Case postale 352 1800 Vevey VD Tel: 021 924 51 11 Fax: 021 944 30 19



Über Nestlé Suisse S.A.

Nestlé ist der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern und das grösste Industrieunternehmen der Schweiz. Der Hauptsitz befindet sich in Vevey.

Nestlé stammt aus der Schweiz und hat immer starke und zukunftsweisende Marken hervorgebracht. Gross ist demzufolge die Anzahl der Marken, die den Schweizerinnen und Schweizern ganz besonders am Herzen liegen.

Marken wie Cailler und Thomy sind Teil unseres nationalen kulinarischen Erbes. Nescafé, Maggi und Nespresso sind weltweit bekannt. Und alle wurden in der Schweiz erfunden.

Wir bei Nestlé sind überzeugt, dass wir nicht nur für unsere Aktionäre, sondern auch für die gesamte Gesellschaft einen Mehrwert schaffen müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Dies nennen wir gemeinsame Wertschöpfung.

Dabei handelt es sich nicht um eine wohltätige Idee, vielmehr wollen wir dadurch ein sozialverantwortliches Wachstum erzielen.

In der Schweiz wie auch in allen anderen Ländern, in denen Nestlé aktiv ist, bedeutet Wertschöpfung für unsere Aktionäre und unser Unternehmen auch Wertschöpfung für die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Dies umfasst unsere Partner, die uns mit Rohstoffen versorgen, unsere Mitarbeiter und natürlich unsere Konsumenten. Um eine gemeinsame Wertschöpfung zu erreichen, müssen wir uns verantwortungsbewusst verhalten.

Wir müssen folglich sicherstellen, dass unsere Aktivitäten ökologisch nachhaltig, sozialverträglich und wirtschaftlich sinnvoll sind. Aus diesem Grund werden wir niemals unsere langfristige Geschäftsentwicklung kurzfristigen Gewinnen opfern.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Erste Jahreshälfte 2012: andauernde Dynamik, Ausblick für Gesamtjahr bestätigt -

Quelle: Nestlé Suisse S.A. | Publiziert am 09.08.12 | Aktualisiert um 10:12 Uhr


Die Pressemitteilung Erste Jahreshälfte 2012: andauernde Dynamik, Ausblick für Gesamtjahr bestätigt wurde publiziert von Nestlé Suisse S.A. am 09.08.2012 (Neunter August). Die Meldung Erste Jahreshälfte 2012: andauernde Dynamik, Ausblick für Gesamtjahr bestätigt hat die ID News-HLP-25-1349930.



Weitere Informationen und Links:

 Nestlé Suisse S.A. (Firmenporträt)
 Artikel 'Erste Jahreshälfte 2012: andauernde Dynamik, ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter