News Abo





Erneuerbares Energiesystem bis 2050: Swisspower Stadtwerke auf Kurs




Pressemitteilung



Swisspower AG

Pressetitel

Erneuerbares Energiesystem bis 2050: Swisspower Stadtwerke auf Kurs

Verfasser / Quelle

Swisspower

Publikationsdatum

01.10.2020

Firmenporträt

Swisspower AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

01.10.2020, Bern - Die Swisspower-Stadtwerke haben den Anteil der erneuerbaren Energie in ihrem Energiemix innerhalb von zwei Jahren von 27 Prozent auf 37 Prozent (Stand 2018) gesteigert. Damit befinden sich die Stadtwerke auf Kurs in Richtung des Ziels, das sie sich mit dem Swisspower Masterplan 2050 selbst gesetzt haben: eine vollständig erneuerbare und CO2-neutrale Energieversorgung ihrer Kunden bis 2050. Beim Strom beträgt der erneuerbare Anteil bereits 87 Prozent und liegt damit höher als der gesamtschweizerische Wert (74 Prozent).


Das zeigt der heute publizierte Masterplan Report 2020, der sich auf die gelieferte Energie im Jahr 2018 bezieht.Die Auswertung zeigt zudem, dass der durchschnittliche CO2-Ausstoss pro gelieferte Kilowattstunde Strom oder Wärme der Swisspower-Stadtwerke von 165 Gramm (2016) auf 158 Gramm (2018) gesunken ist.

Der Masterplan Report erscheint dieses Jahr erstmals in einer reinen Online-Version. Auf einer interaktiven Schweizerkarte stellt er exemplarisch 21 Projekte vor, mit denen die 21 Swisspower-Stadtwerke einen Beitrag zu den Zielen des Swisspower Masterplans 2050 leisten - sei es durch den Ausbau der erneuerbaren Energien, die Steigerung der Energieeffizienz oder die Realisierung intelligenter Netze und Speicherlösungen für Strom und Wärme.

"Den Schwung aufrechterhalten"

"Unsere Stadtwerke arbeiten täglich in zahlreichen Projekten und Initiativen mit hohem Engagement daran, ihre Kunden mit zunehmend erneuerbarer Energie zu versorgen", sagt Swisspower-CEO Ronny Kaufmann. "Entscheidend ist jetzt, dass sie den Schwung der vergangenen Jahre aufrechterhalten können, auch wenn die öffentlichen Finanzen da und dort knapper werden dürften."

Die grosse Herausforderung für die Stadtwerke wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten die Transformation der Wärmeversorgung sein. Dazu gehört der Ausbau der Fernwärmenetze genauso wie die Steigerung des Anteils erneuerbarer Gase. Viele Stadtwerke liefern in ihrem Standard-Gasprodukt heute bereits bis zu 30 Prozent Biogas.

Swisspower war nach Fukushima eine der ersten Akteurinnen der Schweizer Energiebranche, die sich zur Energiewende bekannten. Mit dem Masterplan 2050 legten die Stadtwerke 2012 ihre Ziele für die Energiewende vor. 2019 wurde der Masterplan aktualisiert und überarbeitet. Die Swisspower-Stadtwerke verpflichten sich damit, ihre Kundinnen und Kunden bis spätestens 2050 mit vollständig erneuerbarer und CO2-neutraler Energie zu versorgen.

Link zum Masterplan-Report 2020: https://masterplan- report.swisspower.ch/

Pressekontakt:

Katharina Weber

Leiterin Kommunikation Swisspower AG

Telefon +41 44 253 82 14

katharina.weber@swisspower.ch



Über Swisspower AG

Swisspower wurde im Jahr 2000 von 16 Stadtwerken gegründet.

Swisspower ist die strategische Allianz von 21 Schweizer Stadtwerken und regionalen Unternehmen der Versorgungswirtschaft. Mit dem Masterplan Energiezukunft verpflichten sich die Allianz-Partner zur Gestaltung eines zukunftsfähigen Energiesystems mit gesteigerter Energieeffizienz und mehr erneuerbaren Energien.

In der Allianz realisieren die Mitglieder Kooperationsprojekte und stärken dadurch gemeinsam ihre Wettbewerbsposition.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Erneuerbares Energiesystem bis 2050: Swisspower Stadtwerke auf Kurs -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 01.10.2020 | Aktualisiert um 09:04 Uhr


Die Pressemitteilung Erneuerbares Energiesystem bis 2050: Swisspower Stadtwerke auf Kurs wurde publiziert von Swisspower am 01.10.2020 (Erster Oktober). Die Meldung Erneuerbares Energiesystem bis 2050: Swisspower Stadtwerke auf Kurs hat die ID News-HLP-12-1802439.



Weitere Informationen und Links:

 Swisspower AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Erneuerbares Energiesystem bis 2050: Swisspower ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter