Das Medienhaus Tamedia steigerte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2010 leicht um 2,4 Prozent auf 386,4 Mio. CHF (Vorjahr 377,3 Mio. CHF). Das Umsatzwachstum ist insbesondere auf neu erworbene Medien wie search.ch, Zürcher Unterländer und Zürichsee-Zeitung zurückzuführen. Die im Vorjahr ergriffenen Kostensenkungsmassnahmen führten gleichzeitig zu einem deutlichen Rückgang des Betriebsaufwandes um 8,8 Prozent auf 320,4 Mio. CHF. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) verzeichnete in der Folge einen deutlichen Anstieg um 154,4 Prozent auf 66,1 Mio. CHF (Vorjahr 26,0 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge liegt damit bei 17,1 Prozent (Vorjahr 6,9 Prozent). Mit 48,8 Mio. CHF weist Tamedia im ersten Halbjahr ein deutlich höheres Betriebsergebnis nach Abschreibungen (EBIT) aus als im Vorjahr (9,1 Mio. CHF). Die EBIT-Marge beträgt 12,6 Prozent (Vorjahr 2,4 Prozent).
Das Ergebnis der weitergeführten Bereiche verzeichnete im ersten Halbjahr 2010 einen Anstieg auf 49,9 Mio. CHF (Vorjahr: 5,7 Mio. CHF). Aus der neu erworbenen Beteiligung von 49,9 Prozent an der Presse Publications SR S.A. (PPSR), die die wesentlichen Schweizer Medienaktivitäten von Edipresse umfasst, flossen 10,8 Mio. CHF in das Ergebnis ein. Nicht in den weitergeführten Bereichen enthalten sind insbesondere die Aktivitäten der Thurgauer Zeitung, die Mitte April 2010 an die NZZ-Mediengruppe veräussert wurde. Das Gesamtergebnis inklusive nicht weitergeführter Bereiche liegt neu bei 52,5 Mio. CHF (Vorjahr: 0,8 Mio. CHF).
Die Werbeinvestitionen, die seit Juni 2008 kontinuierlich zurückgegangen waren, stabilisierten sich im ersten Halbjahr 2010 auf deutlich tieferem Niveau. Einzelne Monate des ersten Halbjahres wiesen im Vorjahresvergleich steigende Werbeinvestitionen aus. Erneut einen Rückgang verzeichneten mit -8,8 Prozent die Stellenanzeigen, die jeweils mit Verzögerung auf einen Aufschwung am Arbeitsmarkt reagieren. Die gesamten Werbeumsätze der Schweizer Presse lagen im ersten Semester mit plus 0,4 Prozent knapp über dem Vorjahreswert, mit -18,5 Prozent jedoch nach wie vor deutlich unter dem ersten Halbjahr 2008. Tamedia rechnet für die nächsten Monate mit weitgehend stabilen Werbeinvestitionen.
TX Group Wir stehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Innovationskraft und dynamische Entwicklung. Mit unseren Angeboten schaffen wir Zugang und Perspektiven. Wir sind unabhängig und stolz auf unseren Beitrag zur freiheitlichen Selbstbestimmung der Menschen und zum demokratischen Gemeinwesen.
Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.
Die Pressemitteilung Ergebnisverbesserung trotz stagnierender Werbeinvestitionen wurde publiziert von Tamedia AG am 01.09.2010 (Erster September). Die Meldung Ergebnisverbesserung trotz stagnierender Werbeinvestitionen hat die ID News-HLP-7-889510.
TX Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Ergebnisverbesserung trotz stagnierender ...' auf Swiss-Press.com |
Mehr Sicherheit in Bundesasylzentren: Bundesrat verabschiedet Botschaft
Staatssekretariat für Migration SEM, 24.04.2024 Schweizer Tierschutz STS, 24.04.2024 Microsoft Schweiz GmbH, 24.04.2024
23:52 Uhr
Funkstille beim Hersteller: Defekte Lastenvelos: Babboe lässt ... »
21:42 Uhr
Haben Sie die weissen Socken angezogen, Frau Amherd? »
21:32 Uhr
Uneinigkeit in der SVP beim Stromversorgungsgesetz »
17:02 Uhr
Die Wut der Kleinaktionäre und eine Kampfansage von Sergio ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: