Firmenmonitor





Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld gehalten




Pressemitteilung



Axpo AG

Pressetitel

Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld gehalten

Verfasser / Quelle

Axpo Holding AG

Publikationsdatum

19.06.2012



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

19.06.2012, Der Axpo Konzern steigerte im ersten Geschäftshalbjahr 2011/12 (1.10.11-31.3.12) seine Gesamtleistung im Vergleich zum Vorjahr um 333 Mio. CHF auf 3663 Mio. CHF. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) ging um 61 Mio. CHF auf 450 Mio. CHF zurück, das Unternehmensergebnis erreichte mit 441 Mio. CHF annähernd das Niveau das Vorjahressemesters (459 Mio. CHF). Regulatorische Einflüsse sowie die tiefen Strompreise auf den Grosshandelsmärkten sorgten auch im Berichtshalbjahr für ein anspruchsvolles Umfeld. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Axpo mit anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen.


Um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auch weiterhin zu sichern, leitete Axpo Massnahmen zur Steigerung der Ertragskraft und zur Senkung der Kosten ein. So stockte die Axpo Holding AG ihre Anteile an der EGL AG seit Herbst 2011 auf 100 % auf und liess die Aktien der EGL AG am 9. März 2012 von der SIX Swiss Exchange dekotieren. In einem nächsten Schritt wurden die Handelsaktivitäten sowie die Steuerungs und Service Funktionen von Axpo Holding AG, Axpo AG und EGL AG operativ zusammengeführt. Dank der stärkeren Integration dieser Unternehmensteile lassen sich Kompetenzen konzentrieren, Doppelspurigkeiten eliminieren, mehr Ertragspotenziale realisieren und Kosten reduzieren. Die Restrukturierung führt zu einem Personalabbau von rund 110 Vollzeitstellen im laufenden Geschäftsjahr. Im Berichtszeitraum reduzierte sich der Personalbestand auf 4400 Vollzeitstellen (von 4427).

Das Unternehmensergebnis liegt mit 441 Mio. CHF knapp unter dem Vorjahreswert von 459 Mio. CHF. Es wurde stark beeinflusst von regulatorischen Entscheiden und Preisentwicklungen an den Finanzmärkten. ElCom Verfügungen zur Verwendung der Auktionserlöse des Jahres 2009 sowie zum Wert der Übertragungsnetze belasteten das Ergebnis zusätzlich. Demgegenüber führten die seit letztem Herbst erholten Bewertungen an den Finanzmärkten zu einer Wertzunahme bei den eidgenössischen Fonds für Stilllegung und Entsorgung, die das Finanzergebnis stark verbesserte.

Axpo konnte in ihren Versorgungsgebieten in der Nordost und Zentralschweiz den Absatz mit 11 724 Mio. kWh konstant halten vergleichsweise kältere und mildere Witterungsperioden glichen sich im Winterhalbjahr aus. Im Stromhandel konnte mengenmässig eine Zunahme um 12,6 % verzeichnet werden, und im Gasgeschäft wurde das Vorjahresniveau annähernd erreicht. Der Nettoumsatz aus Energiegeschäft und Netznutzung erreichte 3359 Mio. CHF, gegenüber 3003 Mio. CHF im Vorjahr. Das Ergebnis aus dem Energiehandel lag mit 49 Mio. CHF zwar über dem Vorjahreswert von 44 Mio. CHF, bleibt jedoch unbefriedigend. Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit ging u.a. aufgrund höherer nicht liquiditätswirksamer Ergebnisanteile, Vorauszahlungen für Steuern und weiterer Veränderungen im Nettoumlaufvermögen auf 45 Mio. CHF zurück (Vorjahr 386 Mio. CHF).

Investitionen in Ausbau und Sicherheit der Anlagen


Axpo investierte im ersten Semester 2011/12 185 Mio. CHF in das Anlagevermögen, vorwiegend in die Instandhaltung und Erweiterung bestehender Kraftwerke und Netzanlagen. Grösstes Vorhaben ist der Ausbau des Pumpspeicherwerks Limmern (Projekt Linthal 2015). Die Arbeiten liegen auf Kurs: Im März wurde die Maschinenkaverne im Berginnern fertig ausgebrochen, kurze Zeit später erfolgte der Durchbruch des 4 km langen Verbindungstunnels von Tierfehd in die Kavernenzentrale. Gegen Ende 2015 soll die erste von vier Maschinengruppen ans Netz gehen. Zudem investiert Axpo laufend in den zuverlässigen Betrieb und die Sicherheit ihrer Anlagen. Derzeit erstellt sie auf dem Areal des Kernkraftwerks Beznau (KKB) zwei neue Gebäude mit vier unabhängigen Notstromdieselanlagen. Das Grossprojekt wurde im Herbst 2010 gestartet und kommt planmässig voran.

Auch das Windparkprojekt Winbis der EGL AG in Italien entwickelt sich gut. Ende März gingen die ersten fünf Windräder ans Netz, diesen Sommer wird der Park mit 22 Windturbinen den Vollbetrieb aufnehmen. Beim Offshore Windparkprojekt Global Tech 1 (Beteiligung EGL AG 24,1 %) in der deutschen Nordsee kann es gemäss Übertragungsnetzbetreiber Tennet beim Netzanschluss zu Verzögerungen kommen. Derzeit wird geprüft, ob ein Netzanschluss des 400 MW Windparks über eine bereits existierende Konverterstation möglich ist, um wie geplant um den Jahreswechsel 2012/13 am Netz zu sein. Erfolge konnte das Geothermie Projekt in Taufkirchen (D) vermelden. Es zeigte sich, dass die angebohrte Gesteinsschicht genügend heisses Wasser für eine nachhaltige Produktion von Strom und Wärme führt. Axpo ist zu 35 % am Projekt beteiligt und wird das gewonnene Knowhow für eigene Geothermie-Projekte in der Schweiz nutzen.

Ausblick: Ungewissheit dominiert


Mit der neuen Energiestrategie des Bundes hat sich die Grundlage einer auch künftig sowohl sicheren wie auch günstigen und klimafreundlichen Energieversorgung grundlegend verändert. Axpo reagierte im Januar 2012 mit einer Anpassung ihrer Strategie. Sie fokussiert künftig auf eine stärkere Diversifizierung bei der Produktion und Beschaffung von Energie, um sich angesichts der gegenwärtigen Planungs- und Rechtsunsicherheit mehr Handlungsspielraum zu verschaffen und schneller reagieren zu können.

Axpo rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit weiterhin ungünstigen Entwicklungen an den Energiemärkten. Ebenso bleiben die Einflüsse der Schuldenkrise im Euroraum auf die wirtschaftliche Entwicklung massgeblich. Aufgrund der hohen Unsicherheiten kann Axpo keine verlässliche Prognose über die finanzielle Entwicklung abgeben.

Über das Ergebnis des Geschäftsjahres 2011/12 informiert Axpo anlässlich der Bilanzmedien konferenz vom 20. Dezember 2012.


Medienkontakt:

Axpo Holding AG Zollstrasse 62 Postfach CH-8023 Zürich Tel: 044 278 41 11 Fax: 044 278 41 12 Email: info@axpo.ch



Über Axpo AG

Der Axpo Konzern mit der Axpo AG (ehemals Nordostschweizerische Kraftwerke AG, NOK) Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) sowie der Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG (EGL) ist ein führendes Schweizer Energieunternehmen mit lokaler Verankerung und internationaler Ausrichtung. Axpo hat das Ziel, eine sichere Versorgung mit umweltverträglich produziertem Strom zu günstigen Preisen zu gewährleisten.

Dafür ist sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig: in der Stromproduktion, Stromübertragung, Stromverteilung und im Stromhandel. Ihr Strommix aus Kernenergie, Wasserkraft und neuen Energien ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nahezu CO2-frei und damit klimafreundlich.

Der Axpo Konzern beschäftigt über 4000 Mitarbeitende und versorgt zusammen mit Partnern rund 3 Mio. Menschen in der Schweiz mit Strom. Die Axpo Holding AG mit Sitz in Baden ist zu 100% im Eigentum der Nordostschweizer Kantone.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld gehalten -

Quelle: Axpo Holding AG | Publiziert am 19.06.12 | Aktualisiert um 08:54 Uhr


Die Pressemitteilung Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld gehalten wurde publiziert von Axpo Holding AG am 19.06.2012 (Neunzehnter Juni). Die Meldung Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld gehalten hat die ID News-HLP-34-1321876.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld gehalten' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter