Erfolgreicher Sommer für die TCS Campingplätze - steigende Logiernächte




Pressemitteilung



Touring Club Suisse (TCS)

Pressetitel

Erfolgreicher Sommer für die TCS Campingplätze - steigende Logiernächte

Verfasser / Quelle

TCS

Publikationsdatum

05.10.2016

Firmenporträt

Touring Club Suisse (TCS)


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

05.10.2016, Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds für die Schweizer Tourismusbranche, verzeichnen die TCS Campingplätze fürs laufende Jahr 2016 einen Aufwärtstrend bei den Logiernächten. Gutes Wetter, aber auch die im 2015 gestartete Neuausrichtung mit Mietunterkünften wie Safarizelten, Tipis und Zirkuswagen zeigen Wirkung.


In den letzten Jahren sank Die Zahl der Logiernächte stetig - auch auf den TCS Campingplätzen. Zwischen 2010 und 2015 reduzierten sich die touristischen Logiernächte auf den TCS Campingplätzen insgesamt um 22%. Schuld daran waren u.a. die schlechte Wirtschaftslage infolge der Finanzkrise und 2015 die Aufhebung des Euromindestkurses. Für viele ausländische Gäste wurde die Schweiz als Ferienland zu teuer. Dieser Negativtrend scheint jedoch gebrochen zu sein. 2016 steigerten sich die touristischen Logiernächte auf den TCS Campingplätzen in den ersten acht Monaten um 6% auf total 442‘268 Logiernächte. Alleine im August steigerten sich die Logiernächte um satte 19% im Vergleich zum Vorjahr.

Mehr Gäste aus Europa


Massgeblich zum positiven Ergebnis beigetragen haben mehr Gäste aus Europa. Vor allem aus Holland (plus 7%), Deutschland (plus 21%) und Frankreich (plus 30%) wählten wieder mehr Camping Gäste die TCS Campingplätze als Feriendestination. Verantwortlich für die Trendwende sind für Oliver Grützner, Leiter TCS Camping, mehrere Faktoren: «Die Aufhebung des Euromindestkurses, welche uns im 2015 zu schaffen machte, scheint in der Zwischenzeit einigermassen verdaut zu sein. Zudem wird die Schweiz als stabiles und sicheres Land in Europa wahrgenommen, was bei der aktuellen Situation nicht unbedeutend ist. Natürlich konnten wir auch vom idealen Campingwetter profitieren, was uns vor allem auch viele kurzfristige Buchungen eingebracht hat.»

Neue Strategie zahlt sich aus


Ebenfalls zum erfolgreichen Jahr 2016 beigetragen hat die 2015 vom TCS eingeschlagene «Glamping»-Strategie. Die auf vielen TCS Plätzen angebotenen Mietunterkünfte wie Safarizelte, Nostalgiewagen, Pods und Bungalows erfreuen sich grosser Beliebtheit und waren bereits in der ersten Feriensaison zu über 90% ausgelastet. Das neue Angebot trifft laut Oliver Grützner den Nerv der Zeit: «Durch das neue Angebot fühlen sich auch Leute angesprochen, welche früher nicht campen gegangen wären, einfach weil sie keinen Wohnwagen hatten oder nicht im Zelt übernachten wollten. Camping ist Lifestyle: Mit den neuen Mietunterkünften können nun auch solche Leute das unkomplizierte Camping Feeling hautnah erleben. Zudem können auch Kurzentschlossene einen Pod auf unseren Plätzen mieten ohne eigene Campingausrüstung.»

Ausblick


Der TCS wird seine Campingplätze Schritt für Schritt weiter ausbauen. Als Nächstes wird der TCS Camping Buochs im Kanton Nidwalden einem umfassenden Aus- und Umbau unterzogen. Weitere Projekte sind in Planung.


Medienkontakt:


Daniel Graf
Tel +41 58 827 34 41
Fax +41 58 827 50 26
daniel.graf@tcs.ch



Über Touring Club Suisse (TCS)

Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.

Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.

In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Erfolgreicher Sommer für die TCS Campingplätze - steigende Logiernächte -

Quelle: TCS | Publiziert am 05.10.16 | Aktualisiert um 09:18 Uhr


Die Pressemitteilung Erfolgreicher Sommer für die TCS Campingplätze - steigende Logiernächte wurde publiziert von TCS am 05.10.2016 (Fünfter Oktober). Die Meldung Erfolgreicher Sommer für die TCS Campingplätze - steigende Logiernächte hat die ID News-HLP-3-1787190.



Weitere Informationen und Links:

 Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt)
 Artikel 'Erfolgreicher Sommer für die TCS Campingplätze - ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter