Der Gesamtmarkt für Farbmanagementlösungen war unter dem Einfluss der Wirtschaftskrise deutlich rückläufig. Auch Datacolor verzeichnete im Geschäftsjahr 2008/09 mit einem Nettoumsatz von CHF 51,2 Mio. in der weitergeführten Geschäftstätigkeit einen Rückgang um 29,5 Prozent. Das EBITDA betrug CHF 1,7 Mio. und das EBIT lag bei CHF 0,3 Mio. – unter Berücksichtigung der Einmalkosten von CHF 2,3 Mio. für die strukturelle und organisatorische Neuausrichtung betrug das EBIT CHF -2,0 Mio. Anderseits wurde aus dem Verkauf des Immobilienportfolios ein ausserordentlicher Gewinn von CHF 5,5 Mio. erzielt. Der konsolidierte Reingewinn betrug somit CHF 2,6 Mio. Datacolor ist schuldenfrei und verfügt über eine substanzielle Netto-Cash-Position von CHF 11,9 Mio. sowie mit rund 60 Prozent über eine hohe Eigenkapitalquote.
Die zu Beginn des Geschäftsjahrs markant eingebrochenen Verkäufe stabilisierten sich im zweiten Halbjahr und gegen Ende des Geschäftsjahrs 2008/09 wurde eine leichte Erholung der Nachfrage verzeichnet. Datacolor ist mit dem jungen, branchenerfahrenen Management, einer starken Bilanz und einer attraktiven Entwicklungs-Pipeline mit innovativen, zum Teil bahnbrechenden Farbmesstechnologien sowie einer erfolgreichen Produktpalette optimal auf eine Erholung der Weltwirtschaft vorbereitet. Mit der Konzentration auf wachstumsstarke Marktsegmente und mit einer guten finanziellen Basis ist Datacolor in der Lage, verbunden mit gezielten Akquisitionen die hohen Wachstums- und Renditeziele mittelfristig zu erreichen.
Datacolor hat ein amerikanisches Herz, eine Schweizer Seele und eine internationale Vision. Unser Unternehmen mit Sitz in Lawrenceville, New Jersey (USA) ist an der Schweizer Börse notiert und verfügt über Einrichtungen und Vertreter in über 100 Ländern. Unsere Farbmanagementlösungen werden von leidenschaftlichen Mitarbeitern erstellt und unterstützt und nach mehreren Industriestandards zertifiziert.
Unsere Mission ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, objektive, kostengünstige und intelligente Farbentscheidungen zu treffen, die perfekt zu den einzelnen Arbeitsabläufen passen.
Über eine Million Kunden aus den Bereichen Textil & Bekleidung, Farben & Lacke, Kunststoffe, Fotografie, Design und vielen anderen Branchen vertrauen auf Datacolor- Lösungen:
Die Pressemitteilung Erfolgreiche Massnahmen bei Datacolor im Geschäftsjahr 2008/09 wurde publiziert von Datacolor am 03.11.2009 (Driter November). Die Meldung Erfolgreiche Massnahmen bei Datacolor im Geschäftsjahr 2008/09 hat die ID News-HLP-12-682055.
Datacolor AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Erfolgreiche Massnahmen bei Datacolor im ...' auf Swiss-Press.com |
Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024
Comparis.ch AG, 18.04.2024Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024
02:20 Uhr
Albanische Sänger und Rapper an Party verhaftet »
22:12 Uhr
Der Borkenkäfer wütete 2023 vor allem im westlichen Mittelland »
21:22 Uhr
Entscheid des Bundesgerichts: Swisscom-Beschwerde gegen Weko wird ... »
17:31 Uhr
Der Aufstand ist geglückt: Beim IT-Riesen SoftwareOne wird der ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: