Erfolgreiche Börseneinführung von Emmi - Angebotspreis




Pressemitteilung



Emmi AG

Pressetitel

Erfolgreiche Börseneinführung von Emmi - Angebotspreis

Verfasser / Quelle

Stephan Wehrle

Publikationsdatum

05.12.2004

Firmenporträt

Emmi AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

05.12.2004, von CHF 100 je Aktie am obersten Ende der kommunizierten Preisspanne. Die Emission der Aktien von Emmi an der SWX Swiss Exchange ist äusserst erfolgreich verlaufen.


Der Angebotspreis für die Emission beträgt CHF 100 je Aktie und liegt damit am obersten Ende der am 23. November kommunizierten Preisspanne von CHF 90-100. Die Emission war ungefähr gut 10-fach über- zeichnet und wurde bei Schweizer Retail- und Institutionellen Investoren platziert. "Wir freuen uns über das sehr grosse Interesse an Emmi Aktien. Dies ist ein Vertrauensbeweis für unser Unternehmen und bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", erklärt Walter Huber, CEO von Emmi.

Das Aktienangebot umfasst 1’000’000 Namenaktien à CHF 10 Nominalwert, welche aus einer Kapitalerhöhung stammen. Die bisherigen Aktionäre haben auf ihr Bezugsrecht verzichtet. Zusätzlich wurde ein Greenshoe in Höhe von 85'000 Namenaktien aus dem Bestand von Altaktionären platziert.

Das Emissionsvolumen beträgt CHF 100 Millionen und auf Basis dieses Angebotspreises wird die Markt- kapitalisierung der Emmi ungefähr CHF 430 Millionen betragen.

Das Aktienangebot wurde von Schweizer Privatanlegern mit grossem Interesse aufgenommen, so dass über 50% der Aktien an Retail- und Privatanleger zugeteilt werden konnten.

Der Free Float wird vor Ausübung der Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) bei ca. 23.2% – und bei ca. 25.2% nach Ausübung des Greenshoe liegen. Aufgrund der am 6. Juni 2005 beginnenden Wandelfrist der heute ausstehenden Wandelanleihen (2001-2007) kann der Free Float weiter ansteigen.

Die Handelsaufnahme der Aktien erfolgt am 6. Dezember 2004, um 9:00 Uhr MEZ unter dem Kürzel EMMN am Local Caps Segement der SWX Swiss Exchange - Valorennummer 1.282.989

UBS Investment Bank und Zürcher Kantonalbank traten als Joint-Lead Manager der Transaktion auf - Bank Reichmuth & Co als Co-Lead Manager im Bankensyndikat. Der Schweizer Verband der Raiffeisenbanken sowie die Schweizerische Kantonalbanken waren zudem als Selling Group tätig. Die Rolle des Global Coordinators wurde ebenfalls von UBS Investment Bank übernommen.

Weitere Informationen: Emmi AG Stephan Wehrle Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations + 41 (0) 41 227 27 86 + 41 (0) 79 356 8123



Über Emmi AG

Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.

Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Erfolgreiche Börseneinführung von Emmi - Angebotspreis -

Quelle: Stephan Wehrle | Publiziert am 05.12.04


Die Pressemitteilung Erfolgreiche Börseneinführung von Emmi - Angebotspreis wurde publiziert von Stephan Wehrle am 05.12.2004 (Fünfter Dezember). Die Meldung Erfolgreiche Börseneinführung von Emmi - Angebotspreis hat die ID News-HLP-26-4667.



Weitere Informationen und Links:

 Emmi AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Erfolgreiche Börseneinführung von Emmi - ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter