Energiedienst Holding mit NaturEnergie auf gutem Weg




Pressemitteilung



Energiedienst Holding AG

Pressetitel

Energiedienst Holding mit NaturEnergie auf gutem Weg

Verfasser / Quelle

Energiedienst Holding

Publikationsdatum

08.02.2010

Firmenporträt

Energiedienst Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.02.2010, Die Energiedienst Holding AG konnte sich 2009 in ihrem marktwirtschaftlichen Umfeld behaupten. Das Jahr 2009 war durch Rezessionseffekte und regulatorische Einflüsse geprägt. Trotz Wirtschaftskrise stieg die Gesamtleistung im Vergleich zum Vorjahr von 710 Millionen Euro auf 766 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Ertragssteuern und Zinsen (EBIT) betrug 98,3 Millionen Euro und lag damit 5,9 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert. Das Unternehmensergebnis sank im Vergleich zum Vorjahr um 4 Millionen auf 83 Millionen Euro.


„Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Lage können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein“, sagt Martin Steiger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG. „In einem schwierigen Markt ist es uns gelungen, unseren Umsatz zu steigern. Vor allem mit der Marke NaturEnergie konnten wir punkten. Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr die Marke von 1 TWh verkauftem Ökostrom knacken werden. Deshalb werden wir den deutschlandweiten Vertrieb weiter verstärken.“

Der Cashflow (Nettogeldfluss aus laufender Geschäftstätigkeit) reduzierte sich durch die Abnahme von Verbindlichkeiten von 122 Millionen Euro auf 81 Millionen Euro und deckte damit die durch den Kraftwerksneubau in Rheinfelden bedingten Investitionen vollumfänglich. Die Eigenkapitalquote vor Gewinnausschüttung erhöhte sich von 50% auf 53%.



Über Energiedienst Holding AG

Die Energiedienst-Gruppe beliefert in Südbaden und der Schweiz auf einer Fläche von 3.816 Quadratkilometern mehr als 750.000 Menschen mit Strom und energienahen Dienstleistungen. Zu den regionalen Kunden gehören fast 300.000 Privat- und Gewerbekunden, über 2.500 Geschäftskunden und 20 weiterverteilende kommunale Kunden. Rund 6,2 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden 2007 verkauft. Zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG (EDH) gehören die Energiedienst AG (ED-AG), die Energiedienst Netze GmbH (EDN) und die NaturEnergie AG.

Die Energiedienst Holding AG ist eine Tochter der Energie Baden- Württemberg AG in Karlsruhe und hat innerhalb des EnBW-Konzerns die komplette Marktverantwortung für das südbadische Kunden- und Netzgebiet.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Energiedienst Holding mit NaturEnergie auf gutem Weg -

Quelle: Energiedienst Holding | Publiziert am 08.02.10 | Aktualisiert um 08:17 Uhr


Die Pressemitteilung Energiedienst Holding mit NaturEnergie auf gutem Weg wurde publiziert von Energiedienst Holding am 08.02.2010 (Achter Februar). Die Meldung Energiedienst Holding mit NaturEnergie auf gutem Weg hat die ID News-HLP-26-754390.



Weitere Informationen und Links:

 Energiedienst Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Energiedienst Holding mit NaturEnergie auf gutem ...' auf Swiss-Press.com




Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück

CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen

CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

Illustrationen, Infografik, Story Telling, Visual Recording, Workshops

Fortbildung, Volkhochschule

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter