In der Berichtsperiode und in der Vorjahresperiode waren keine wesentlichen Sondereffekte zu verzeichnen. Deshalb verzichtet Emmi auf den Ausweis von bereinigten Ergebnissen.
Die Akquisitionseffekte sind zurückzuführen auf die folgenden Faktoren:
-Akquisition Käsegeschäft von J.L. Freeman (Kanada, 15. April 2015)
-Akquisition Redwood Hill (USA, 31. Dezember 2015)
-Beteiligung Bettinehoeve (Niederlande, 2. Februar 2016)
-Beteiligungserhöhung SDA Chile (Chile, 19. Mai 2016)
-Akquisition Cowgirl Creamery (USA, 31. Mai 2016)
Im ersten Halbjahr 2016 erwirtschaftete Emmi einen Umsatz von CHF 1594.1 Millionen. Dieser liegt 2.0 % über dem Vorjahreswert von CHF 1563.0 Millionen. Organisch, das heisst bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte, ging der Umsatz um 0.7 % zurück. Der wesentliche Grund für diese Entwicklung waren die international tiefen Milchpreise.
Bei den Erträgen liegt Emmi gut auf Kurs. Das Unternehmen erzielte ein EBIT von CHF 92.5 Millionen gegenüber CHF 84.4 Millionen im Vorjahr (+9.5 %) und eine EBIT-Marge von 5.8 % (Vorjahr 5.4 %). Der Reingewinn belief sich auf CHF 60.8 Millionen im Vergleich zu CHF 46.2 Millionen im Vorjahr (+31.6 %), mit einer Reingewinnmarge von 3.8 % (Vorjahr 3.0 %). Die deutliche Verbesserung beim Reingewinn ist unter anderem auf die nicht wiederkehrenden negativen Effekte aus der sprunghaften Erstarkung des Schweizer Frankens im Vorjahr zurückzuführen.
Dazu Urs Riedener, CEO von Emmi: „Die Halbjahresumsätze reflektieren das anspruchsvolle wirtschaftliche Umfeld und den starken Wettbewerb, der nicht zuletzt auf das hohe Milchaufkommen zurückzuführen ist. Die Gewinnentwicklung ist das Ergebnis von Ertragssteigerungen im Ausland und die konsequente Stärkung von führenden Positionen in Nischen.“
Urs Riedener ergänzt: „Die ausländischen Tochtergesellschaften haben erneut zur erfreulichen Gewinndynamik beigetragen. Weitere Gewinnbeiträge leisteten die in den letzten Jahren akquirierten Unternehmen.“
Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.
Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).
Die Pressemitteilung Emmi behauptet sich in einem anspruchsvollen Umfeld wurde publiziert von Emmi am 23.08.2016 (Dreiundzwanzigster August). Die Meldung Emmi behauptet sich in einem anspruchsvollen Umfeld hat die ID News-HLP-26-1786814.
Emmi AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Emmi behauptet sich in einem anspruchsvollen ...' auf Swiss-Press.com |
Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung
Sanitas, 28.03.2024EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl
EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte
Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024
05:32 Uhr
«Wir sind uns einig, dass die Marke für nichts steht»: wie Esprit ... »
05:21 Uhr
Instagrammer und Tiktoker verschenken Geld – alles nur Fake? »
22:32 Uhr
Nachruf auf Nobelpreisträger: Daniel Kahneman ist tot »
19:52 Uhr
CVP-Die Mitte greift nach der Mehrheit in der Regierung »
Braun Series 5 51-B1200s Rasierer
CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic
CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit
CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG
Halba Branches classic 50x23g
CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo
CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG
Webdesign & SEO Marketing Agentur
Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design
Social Media, Videoproduktion, Fotografie
Job's, Coaching, Karriere Coaching
Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce
Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows
Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping
Rénovation de baignoires et tubs de douche
IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: