Emmi: Umsatzziele im anspruchsvollen internationalen Umfeld übertroffen




Pressemitteilung



Emmi AG

Pressetitel

Emmi: Umsatzziele im anspruchsvollen internationalen Umfeld übertroffen

Verfasser / Quelle

Emmi

Publikationsdatum

02.02.2012

Firmenporträt

Emmi AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.02.2012, Emmi erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Nettoumsatz von CHF 2'721,3 Millionen. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,4 %. Das positive Resultat gründet auf der erfreulichen Entwicklung der jüngsten Akquisitionen, dem deutlichen Wachstum im Ausland, der guten Entwicklung von Emmi Caffè Latte und den in der Schweiz neu eingeführten Produkten. Die Reingewinnmarge für 2011 wird bei zirka 3 % liegen.


Im Geschäftsjahr 2011 erzielte Emmi einen Nettoumsatz von CHF 2'721,3 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr (CHF 2'683,7 Millionen) entspricht dies einem Zuwachs von 1,4 %. Organisch, das heisst bereinigt um Akquisitions- und Fremdwährungseffekte, verringerte sich der Nettoumsatz auf Konzernstufe um -1.9 %. Damit liegt er, bedingt durch das garstige wirtschaftliche Umfeld, leicht unter unseren Erwartungen. Zur Stabilisierung der Erträge wurde jedoch bewusst auf Umsatzzuwächse verzichtet.

In der Schweiz reduzierte sich der Nettoumsatz um -2,1 % auf CHF 1'909,9 Millionen (Vorjahr CHF 1'951,9 Millionen). Der Rückgang ist primär auf Aktivitäten ausserhalb des Kerngeschäfts zurückzuführen, namentlich die Aufgabe nicht kostendeckender Logistikdienstleistungen für Dritte und geringere Volumen beim Handelsgeschäft. Diese Einbussen wirken sich positiv auf den Betriebserfolg aus. Sehr gut entwickelt haben sich Markenkonzepte wie Emmi Caffè Latte, Luzerner und Energy Milk. Günstig ausgewirkt haben sich auch Innovationen wie Milk Shake, Yogurt Milk und Mozzarella Mini Marinati sowie die Akquisitionen Fromalp (2010) und Rutz Käse (2011). Akquisitionsbereinigt resultierte ein Umsatzrückgang von -3,6 %.

Im internationalen Geschäft erzielte Emmi ein Umsatzplus von 10,9 % auf CHF 811,4 Millionen (Vorjahr CHF 731,7 Millionen). Der Zuwachs liegt damit am oberen Ende der Erwartungen und ist zurückzuführen auf die ausgezeichnete Entwicklung der jüngsten Akquisitionen (Onken, Cypress Grove Chèvre, A-27), den Zuwachs bei Emmi Roth USA und die Steigerung bei Emmi Caffè Latte. Hemmend wirkten die Einbussen aufgrund des starken Schweizer Frankens, vor allem beim Export von Käse aus der Schweiz. In Lokalwährung und akquisitionsbereinigt belief sich der Zuwachs auf 3,2 %.

Urs Riedener, CEO von Emmi, erläutert: "Angesichts des äusserst anspruchsvollen Umfelds ist dieses Resultat beachtlich. Besonders freut mich die ausgezeichnete Entwicklung der jüngsten Zukäufe. Unsere wohlüberlegte Akquisitionsstrategie zahlt sich aus."

Konzern


Die einzelnen Produktgruppen entwickelten sich unterschiedlich. Die Frischprodukte legten leicht zu, insbesondere durch das weitere Wachstum von Emmi Caffè Latte sowie durch zwei neu lancierte Produkte. Der Bereich Frischkäse blieb stabil, während der Bereich Käse unter dem steigenden Importdruck litt.

Im Bereich Käse erreichte Emmi 2011 einen Nettoumsatz von CHF 534,8 Millionen gegenüber CHF 546,0 Millionen im Vorjahr, ein Rückgang von -2,0 %. Positive Einflussfaktoren waren die gute Entwicklung des Luzerner Rahmkäses und des unter der Emmi Dachmarke vertriebenen Raclettes sowie die Akquisition Fromalp. Negativ ausgewirkt haben sich der Nachfragerückgang beim Emmentaler AOC, die Einbussen beim Handel mit nicht durch Emmi hergestellten oder affinierten Käsen sowie der auf zunehmende Importe zurückzuführende Preisdruck bei den Eigenmarken im unteren Preissegment. Organisch (akquisitionsbereinigt) resultierte ein Rückgang von -7,1 %.

Beim Frischkäse blieb der Nettoumsatz stabil bei CHF 131,8 Millionen (Vorjahr CHF 131,9 Millionen). Das warme Wetter im Frühjahr übte einen günstigen Einfluss aus, währenddem der Importdruck bei Eigenmarken auch hier feststellbar war. Der Mengenzuwachs konnte die tieferen Preise kompensieren.

Bei den Frischprodukten erzielte Emmi im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 0,3 % auf CHF 370,5 Millionen gegenüber CHF 369,6 Millionen im Vorjahr. Positiv ausgewirkt haben sich erneut Emmi Caffè Latte mit einem zweistelligen Wachstum sowie die neu eingeführten Produkte Milk Shake und Yogurt Milk. Letztere nahmen existierenden Emmi Produkten keinen Umsatz weg; Emmi Energy Milk blieb nahezu stabil.

Bei den Molkereiprodukten (Milch, Rahm, Butter) sank der Umsatz im Jahr 2011 um -1,2 % auf CHF 708,4 Millionen gegenüber CHF 717,2 Millionen im Vorjahr. Positiv ausgewirkt haben sich Preiserhöhungen durch steigende Milchpreise im ersten Halbjahr, währenddem es bei generischen Produkten gewisse Einbussen gab und das mengenmässige Volumen tiefer war. Der organische Rückgang betrug -1,5 %.

Der Umsatz bei Pulver/Konzentraten reduzierte sich 2011 um -6,2 % auf CHF 62,4 Millionen gegenüber CHF 66,5 Millionen im Vorjahr. Gründe waren Umsatzrückgänge in verschiedenen Bereichen der Nahrungsmittelindustrie, hart umkämpfte Preise und ein revisionsbedingter Produktionsunterbruch.

Bei den Übrigen Produkten/Dienstleistungen ging der Umsatz erwartungsgemäss um -15,4 % auf CHF 102,0 Millionen zurück, gegenüber CHF 120,7 Millionen im Vorjahr. Der Grund ist der Verzicht auf die Erbringung unrentabler Logistikdienstleistungen an Dritte am Standort Suhr, was sich positiv auf die Erträge auswirken wird. Der organische Rückgang betrug -15,6 %.

Mit Ausnahme der Produktgruppen Käse und übrige Dienstleistungen verzeichneten alle Bereiche im internationalen Geschäft steigende Umsätze. Emmi Caffè Latte ist trotz des starken Schweizer Frankens leicht gestiegen, allerdings wurden die übrigen Exporte aus der Schweiz beeinträchtigt. Die erfreuliche Entwicklung der jüngsten Akquisitionen haben die negativen Auswirkungen der Währungssituation deutlich gemildert.

Der Nettoumsatz beim Käse belief sich 2011 auf CHF 389,8 Millionen gegenüber CHF 411,6 Millionen im Vorjahr, was einem Rückgang von -5,3 % entspricht. In den USA nahmen die Verkäufe lokal produzierter Käse sowohl bei Emmi Roth USA als auch bei Cypress Grove Chèvre zweistellig zu. Die Exporte aus der Schweiz litten hingegen in allen ausländischen Schlüsselmärkten unter dem starken Schweizer Franken, besonders der Emmentaler in Italien, im Gegensatz zum Fondue. Der organische, d. h. währungs- und akquisitionsbereinigte Rückgang betrug -0,6 %.

Im Bereich Frischkäse stieg der Nettoumsatz auf CHF 43,6 Millionen gegenüber CHF 33,2 Millionen im Vorjahr, ein Zuwachs von 31,6 %. Dies gründet auf der guten Zusammenarbeit mit Venchiaredo und dem Ausbau der Marke Trentina (früher Trentinalatte) in Italien.

Frischprodukte verzeichneten einen Nettoumsatzzuwachs von 41,3 % auf CHF 270,6 Millionen gegenüber CHF 191,5 Millionen im Vorjahr. Positiv ausgewirkt hat sich die Akquisition der Jogurtmarke Onken, die in Grossbritannien zweistellig wuchs. Genauso erfreulich war das zweistellige Wachstum von Emmi Caffè Latte in allen ausländischen Schlüsselmärkten ausser Deutschland - am stärksten in Spanien, Grossbritannien und Belgien. In Deutschland verzeichneten wir Einbussen, weil wir von zwei Detailhandelsketten aufgrund der Preiserhöhungen ausgelistet wurden. Dieser Umsatzverlust wurde in Kauf genommen, um die Erträge nicht zu gefährden. Der Export von Jogurt und Swiss Müsli verzeichnete aufgrund des starken Schweizer Frankens ebenfalls Einbussen. Organisch ging der Nettoumsatz um -3,8 % zurück.

Die Molkereiprodukte wiesen einen Nettoumsatz von CHF 24,6 Millionen (Vorjahr CHF 16,5 Millionen, +48,8 %) aus. Dies ist zurückzuführen auf das lokale Geschäft von CASP in den USA.

Der Nettoumsatz bei Pulver/Konzentraten stieg 2011 um 27,7 % auf CHF 26,3 Millionen gegenüber CHF 20,6 Millionen im Vorjahr. Dieses Wachstum ist auf zusätzliche Exporte zur Entlastung des Schweizer Milchmarktes zurückzuführen.

Bei Übrigen Produkten/Dienstleistungen ging der Nettoumsatz um -3,5 % auf CHF 56,5 Millionen zurück (2010: CHF 58,4 Millionen). Diese Entwicklung ist auf die Wechselkurssituation zurückzuführen. Das organische Wachstum betrug 5,8 %.

Marge gesteigert dank erfolgreichen Aktivitäten


Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Emmi einen Betriebserfolg vor Zinsen und Steuern (EBIT) in der Grössenordnung von CHF 130 Millionen sowie eine Reingewinnmarge von rund 3 %. Gründe für diese gute Entwicklung sind folgende:

-Die Akquisitionen aus jüngerer Zeit entwickelten sich sehr positiv: Emmi Roth USA, Onken, Cypress Grove Chèvre und die italienische A-27 (seit Juli 2011) stärkten das internationale Geschäft wesentlich und mildern die Währungsnachteile.

-Die Preiserhöhungen im Ausland konnten im zweiten Halbjahr 2011 gut realisiert werden.

-Erfolgreiche Markenkonzepte aus der Schweiz wurden im In- und Ausland weiter gestärkt (Beispiel: Emmi Caffè Latte, Energy Milk).

-Innovationen wurden erfolgreich eingeführt (Milk Shake, Yogurt Milk, Mozzarella Mini Marinati).

-Unrentable Geschäfte, z. B. im Bereich tiefpreisiger generischer Produkte oder Logistikdienstleistungen für Dritte, wurden eliminiert.

-Das konsequente Kostenmanagement führte zu weiteren gewichtigen Einsparungen.

Ausblick


Im ersten Halbjahr 2012 dürften die Milchrohstoffpreise auf dem aktuellen Niveau bleiben. Bei den übrigen Rohstoffen (Kaffee, Früchte, Getreide) sowie den Verpackungen gehen wir ebenfalls von stabilen oder allenfalls leicht steigenden Preisen aus. In der Schweiz wird der Importdruck anhalten. Die Nachfrage auf Stufe Detailhandel dürfte volatil werden. In den wichtigen Auslandmärkten USA und Deutschland gehen wir von einer stabilen und in Italien von einer gedämpften Konsumentenstimmung aus. Angesichts der wirtschaftlichen Situation und des Schweizer Frankens in der Grössenordnung von 1.20 gegenüber dem Euro werden starke Markenkonzepte und lokal im Ausland hergestellte Produkte neben weiteren Kosteneinsparungen die wichtigsten Erfolgstreiber von Emmi im Jahr 2012 sein.


Medienkontakt:


Emmi Habsburgerstrasse 12 6002 Luzern Sibylle Umiker Mediensprecherin Tel. 041 227 28 40 media@emmi.ch



Über Emmi AG

Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.

Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Emmi: Umsatzziele im anspruchsvollen internationalen Umfeld übertroffen -

Quelle: Emmi | Publiziert am 02.02.12 | Aktualisiert um 09:20 Uhr


Die Pressemitteilung Emmi: Umsatzziele im anspruchsvollen internationalen Umfeld übertroffen wurde publiziert von Emmi am 02.02.2012 (Zweiter Februar). Die Meldung Emmi: Umsatzziele im anspruchsvollen internationalen Umfeld übertroffen hat die ID News-HLP-26-1242738.



Weitere Informationen und Links:

 Emmi AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Emmi: Umsatzziele im anspruchsvollen ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter