2010 erreichte Emmi einen Nettoumsatz von CHF 2'683,7 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr (CHF 2'619,3 Millionen) entspricht dies einem Plus von 2,5 %. Bereinigt um den Akquisitions- und Fremdwährungseffekt beläuft sich das Wachstum auf Konzernstufe auf 1,3 %. Damit liegt der Umsatz trotz des anspruchsvollen Währungsumfelds über den Erwartungen.
Sowohl der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) als auch der Reingewinn legten markant zu. Der EBIT stieg um 24,5 % von CHF 109,0 Millionen im 2009 auf CHF 135,8 Millionen, der Reingewinn um 14,3 % von CHF 75,3 Millionen auf CHF 86,1 Millionen.
Dazu Urs Riedener, CEO von Emmi: "Wir haben bewiesen, dass wir im Heimmarkt und auf den internationalen Schlüsselmärkten eine robuste Position haben. Der Gewinnzuwachs ist eine wichtige Basis, um in eine langfristig erfolgreiche Emmi investieren zu können."
In der Schweiz stieg der Nettoumsatz um 0,4 % auf CHF 1'951,9 Millionen (Vorjahr CHF 1'944,1 Millionen). Positive Auswirkungen hatten die gute Entwicklung der Markenkonzepte wie Emmi Caffè Latte, Kaltbach und Luzerner sowie die Akquisitionen Fromalp und Nutrifrais. Demgegenüber standen der Preisrückgang durch tiefere Milchpreise und der Wegfall eines wichtigen Kunden 2009. Die Auswirkungen dieses Wegfalls manifestieren sich ein letztes Mal in den Zahlen und wurden mengenmässig kompensiert. Akquisitionsbereinigt resultierte in der Schweiz ein leichter Umsatzrückgang von 1,5 %. Der Anteil des Schweizer Geschäfts am gesamten Konzernumsatz belief sich im Geschäftsjahr 2010 auf 72,7 %.
Auf den internationalen Märkten erzielte Emmi eine Umsatzsteigerung von 8,4 % auf CHF 731,8 Millionen (Vorjahr CHF 675,2 Millionen). Einen wichtigen Beitrag dazu leisteten die erfreuliche Entwicklung von Emmi Roth USA, der Exportzuwachs beim Käse und bei Emmi Caffè Latte, die Zusammenarbeit mit Venchiaredo und der Ausbau der Marke Trentinalatte in Italien sowie die Akquisition von Fromalp. Die positivere Konsumentenstimmung in den Schlüsselmärkten von Emmi hat dieses Resultat begünstigt und die Auswirkungen des starken Schweizer Frankens gemildert. In Lokalwährung und akquisitionsbereinigt belief sich der Umsatzzuwachs im Ausland auf 9,4 %. Der Anteil des internationalen Geschäfts am gesamten Konzernumsatz betrug 27,3 % (18,4 % in Europa, 8,9 % ausserhalb Europas).
Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.
Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).
Die Pressemitteilung Emmi: Umsatz und Gewinnziele übertroffen wurde publiziert von Emmi AG am 25.03.2011 (Fünfundzwanzigster März). Die Meldung Emmi: Umsatz und Gewinnziele übertroffen hat die ID News-HLP-26-1044837.
Emmi AG (Firmenporträt) | |
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