News Abo





Emmi: Gemeinsam den Markt für Schweizer Ziegenmilchprodukte entwickeln




Pressemitteilung



Emmi AG

Pressetitel

Emmi: Gemeinsam den Markt für Schweizer Ziegenmilchprodukte entwickeln

Verfasser / Quelle

Emmi

Publikationsdatum

15.11.2016

Firmenporträt

Emmi AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.11.2016, Seit 2011 ist Emmi mit der Marke Le Petit Chevrier im Schweizer Markt für Ziegenmilchprodukte aktiv. In diesen fünf Jahren hat das Unternehmen die verarbeitete Menge Schweizer Ziegenmilch von 800‘000 Kilogramm auf über 2 Millionen Kilogramm steigern können. Damit ist Emmi bereits heute die grösste Verarbeiterin von Ziegenmilch schweizweit. Insbesondere für frischen Ziegenkäse sieht das Zentralschweizer Unternehmen gute Wachstumschancen. Um den Markt weiter auszubauen haben Emmi und ihre Schweizer Ziegenmilchlieferanten an ihrem alljährlichen Lieferantentreffen eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Stärkung der Schweizer Ziegenmilchproduktion formuliert. Im Zentrum steht die angestrebte Mengensteigerung von jährlich zehn Prozent.


Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten probieren gerne Neues aus. Davon profitierten in den letzten Jahren auch Produkte aus Ziegenmilch. Wer einmal zum Ziegenkäse greift, der wird nicht selten zum Gewohnheitskäufer. Investitionen in die Vermarktung solcher Produkte sind deshalb aussichtsreich. Dazu Urs Riedener, CEO der Emmi Gruppe: „Wir sind überzeugt, dass es in der Schweiz beträchtliches Potenzial für Ziegenmilchprodukte gibt. Bei den Produkten unter der Marke Le Petit Chevrier, die ausschliesslich aus Schweizer Ziegenmilch hergestellt werden, erscheint uns eine jährliche Absatzsteigerung von zehn Prozent realistisch.“

Um dieses Wachstumsziel erreichen zu können, haben Emmi und ihre Ziegenmilchlieferanten heute an ihrem alljährlichen Treffen eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Entwicklung des Marktes für Schweizer Ziegenmilchprodukte formuliert. Während Emmi sich verpflichtet, finanzielle und personelle Mittel in die Entwicklung neuer Produkte und in die Vermarktung von Le Petit Chevrier zu investieren, werden die Ziegenmilchlieferanten die Verfügbarkeit von ausreichend hochwertiger Schweizer Ziegenmilch sicher stellen. Damit beenden Emmi und ihre Ziegenmilchlieferanten die Kontroverse um den in den Niederlanden produzierten Ziegenkäse KALTBACH Le Chèvre.

Niklaus Furrer, Präsident der Ziegenmilchlieferanten von Emmi: „Wir waren nicht erfreut, dass Emmi in der Schweiz einen ausländischen Ziegenkäse auf den Markt gebracht hat. Nun haben wir jedoch die Gewissheit, dass sich Emmi inskünftig für den Absatz von Schweizer Ziegenmilchprodukten stark machen wird. Der angestrebte Mengenzuwachs von jährlich zehn Prozent ist für uns natürlich erfreulich und gibt uns Planungssicherheit. Ebenso wichtig ist aber auch, dass diese Mengensteigerung keinen negativen Einfluss auf den Milchpreis hat.“

Neue Ziegenmilchprodukte in der Pipeline


Bereits seit 1995 wird unter der Marke von Le Petit Chevrier ein vielfältiges Sortiment an Produkten aus Ziegenmilch angeboten: Frischkäse, Weichkäse, Halbhart- und Hartkäse. Deren Absatz konnte Emmi in den letzten vier Jahren um 50 Prozent auf knapp 200 Tonnen steigern. Ergänzt wird das Angebot durch Milch und Nature-Jogurt. Dank der Akquisitionen der letzten Jahre kann Emmi heute auf eine breite Expertise im Bereich der Ziegenmilchprodukte zugreifen. Emmi hat bereits damit begonnen, einige der Konzepte von Cypress Grove, Redwood Hill (beide USA) und Bettinehoeve (NL) auf ihr Potenzial für den Schweizer Markt zu überprüfen und führte auch schon entsprechende Produktionsversuche in der Schweiz durch.

Stetiges Wachstum


2011 verarbeitete Emmi 800‘000 Kilogramm Schweizer Ziegenmilch. Über die letzten fünf Jahre hat sich die Milchmenge auf über 2 Millionen Kilogramm mehr als verdoppelt. Hauptgrund für diesen Zuwachs ist der kontinuierliche steigende Absatz an Ziegenkäse unter der Marke Le Petit Chevrier. Emmi hatte die Marke Le Petit Chevrier Anfang 2011 von der Fromagerie Bettex übernommen.

Ausländisch dominierte Nische


Obwohl die Schweiz als Ursprungsland der Ziegenzucht gilt und die Ziege noch vor wenigen Jahrzehnten eine wichtige Rolle als Nutztier spielte, sind heute hierzulande Produkte aus Ziegenmilch eine Nische. Gerade einmal 0,5 Prozent des in der Schweiz gekauften Käse (2015: ca. 180‘000 Tonnen) ist Ziegenkäse.

Während die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten bei Kuhmilchkäse Schweizer Erzeugnissen den Vorzug geben, wird der Schweizer Markt für Ziegenkäse von ausländischen Anbieterin dominiert. Marktführer sind hierzulande und weltweit französische Anbieter.


Medienkontakt:


Sibylle Umiker
Emmi Konzernkommunikation & IR
Mediensprecherin
T +41 58 227 50 66
E-Mail: media@emmi.com



Über Emmi AG

Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.

Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Emmi: Gemeinsam den Markt für Schweizer Ziegenmilchprodukte entwickeln -

Quelle: Emmi | Publiziert am 15.11.16 | Aktualisiert um 09:01 Uhr


Die Pressemitteilung Emmi: Gemeinsam den Markt für Schweizer Ziegenmilchprodukte entwickeln wurde publiziert von Emmi am 15.11.2016 (Fünfzehnter November). Die Meldung Emmi: Gemeinsam den Markt für Schweizer Ziegenmilchprodukte entwickeln hat die ID News-HLP-26-1787501.



Weitere Informationen und Links:

 Emmi AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Emmi: Gemeinsam den Markt für Schweizer ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter