Die Mittelland Molkerei AG mit Sitz in Suhr wurde im Jahr 2005 gegründet und seither zu 60 % von Emmi und zu 40 % von der AZM Verwaltungs AG (früher: Aargauer Milchverband) gehalten.
Im Betrieb in Suhr verarbeitet Emmi Milch zu Butter, Rahm und Konsummilch (Past und UHT). Er wurde in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich modernisiert und mit dem Operational Excellence Programm zu einem effizienten und leistungsfähigen Betrieb entwickelt. Durch die vollständige Übernahme des Aktienkapitals bekräftigt Emmi ihr Engagement in der Schweiz.
Dazu Urs Riedener, CEO von Emmi: „Der Zukauf des 40-Prozent-Aktienpakets und die damit verbundene vollständige Übernahme der Mittelland Molkerei AG ist ein deutliches Bekenntnis von Emmi zum Standort Schweiz.“
Emmi erzielt in Suhr einen Umsatz in der Grössenordnung von CHF 500 Millionen und beschäftigt an diesem Standort rund 350 Mitarbeitende. Die vollständige Übernahme hat keine Auswirkungen auf die Betriebsleitung und auf die Mitarbeitenden der Mittelland Molkerei AG. Da das Unternehmen bereits in den Konzern integriert war und voll in den Büchern von Emmi konsolidiert ist , werden sich keine Umsatzveränderungen aufgrund des Aktienzukaufs ergeben.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Neben einem Baranteil wird im Umfang von CHF 34 Millionen ein Teil des Kaufpreises mit der Übertragung einer Anzahl Namenaktien der Emmi AG abgegolten, welche aus dem Bestand des Hauptaktionärs von Emmi, den Zentralschweizer Milchproduzenten, stammen werden. Damit beteiligt sich die Genossenschaft Milchproduzenten Mittellland direkt an der Emmi AG und sorgt für eine breitere geographische Abstützung des bäuerlichen Aktionariats.
Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.
Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).
Die Pressemitteilung Emmi AG übernimmt die Mittelland Molkerei AG vollständig wurde publiziert von Emmi AG am 18.07.2016 (Achtzehnter Juli). Die Meldung Emmi AG übernimmt die Mittelland Molkerei AG vollständig hat die ID News-HLP-26-1786549.
Emmi AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Emmi AG übernimmt die Mittelland Molkerei AG ...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
03:20 Uhr
Paris Hilton stellt Töchterchen London vor »
23:52 Uhr
Hitziger Schlagabtausch zum Klimaurteil »
23:02 Uhr
Karin Keller-Sutter in den USA: Wird das Bankenrecht zum neuen ... »
17:01 Uhr
Konflikt im Nahen Osten: Iran exportiert trotz Sanktionen so viel ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: