Firmenmonitor





Emil wirbt in Deutschland für Rivella




Pressemitteilung



Rivella AG

Pressetitel

Emil wirbt in Deutschland für Rivella

Verfasser / Quelle

Rivella AG

Publikationsdatum

28.04.2008

Firmenporträt

Rivella AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.04.2008, Emil Steinberger tritt in Deutschland neu als Sonderbotschafter für Rivella auf. Die Kampagne trägt unverkennbar Emils Handschrift.


Ab 28. April 2008 begegnen die Süddeutschen dem Schweizer Autoren und Kabarettisten Emil Steinberger nicht nur an seinen kabarettistischen Lesungen, sondern auch in Werbespots im TV, Kino, Internet und Radio sowie auf Plakaten. Und zwar stets mit einer Flasche Rivella.

Die Kampagne richtet sich ebenso sehr am Werbeträger wie am Produkt aus. Die Kulisse ist spartanisch, der Rest ist Emil. Auch die Texte stammen aus Emil Steinbergers Feder. Die ungewöhnliche Gewichtung von Emil habe sich von selbst ergeben, betont Franz Rieder, CEO der Rivella AG in Rothrist: «Auf der Bühne wirkt hauptsächlich Emil mit seiner grossen Ausstrahlung und Präsenz. Und die Tatsache, dass Emil für Rivella wirbt.»

Es ist das erste Mal, dass Emil Steinberger selber als Werbeträger auftritt. Erfahrung hat er allerdings als Konzepter und Autor von TV-Spots; seinen «Melittamann»findet Google noch 15 Jahre nach dem Ende der Kampagne mehrere tausend Mal.

Dass er nun mit 75 Jahren doch noch für ein Produkt öffentlich auftrete, liege am Konzept der Kampagne, sagt Emil Steinberger: «Ich kann mich voll und ganz einbringen. Ich muss kein Schauspieler sein, sondern mich selber.» Der zweite Grund sei schlicht das Produkt: «Rivella hat mich immer begleitet. Auf meiner Tournee mit kabarettistischen Lesungen stelle ich aber fest, dass Rivella in deutschen Restaurants viel zu wenig bekannt ist.»

Bei Rivella zeigt man sich stolz, dass Emil Steinberger mitmacht. «Emil und Rivella sind zwei unverwechselbare und durch und durch schweizerische Marken» sagt CEO Franz Rieder: «Sie garantieren seit Jahrzehnten Qualität, beide sind erfrischend, ehrlich und natürlich.»

Die Swissness ist in den Spots denn auch allgegenwärtig. Damit der philosophierende Emil seinen Schweizer Akzent voll ausspielen kann, setzt die Kampagne schwergewichtig auf elektronische Medien. Die Plakate leben demgegenüber vor allem von Emils wortwitzigen Anspielungen auf Schweizer Eigenheiten.

Die Aktion beschränkt sich auf Süddeutschland mit Fokus auf München und Stuttgart und soll Rivella bekannter machen. Die nötige Aufmerksamkeit hat Rivella auf sicher: «Den kennen alle», titelte die Süddeutsche Zeitung bereits vor Jahren über Emil. Der Kabarettist und Buchautor ist in Deutschland seit Jahrzehnten einer der beliebtesten Schweizer – und damit nun wohl auch einer der beliebtesten Rivellatrinker.



Über Rivella AG

Gegründet wurde Rivella 1952 vom damaligen Jus-Studenten Robert Barth im zürcherischen Stäfa. Heute ist das Familienunternehmen im aargauische Rothrist daheim und gehört zu den wenigen noch unabhängigen Schweizer Getränkeproduzenten.

Seit Jahren zählt Rivella zu den beliebtesten und bekanntesten Marken der Schweiz. Das gleichnamige Erfrischungsgetränk ist offiziell im Inventar des kulinarischen Erbes des Landes aufgeführt. Aber auch als Arbeitgeberin hat Rivella die Nase vorn, rangiert sie doch regelmässig unter den besten Arbeitgebern der Schweiz.

Neben dem Original-Rivella Rot führt die Unternehmung bereits seit 1958 mit Rivella Blau eine leichte Variante ohne zugefügten Zucker im Sortiment. Rivella hatte damals einen Trend vorweggenommen, der erst viele Jahre später von anderen Herstellern aufgegriffen wurde. Neuheiten wie Rivella Refresh oder das Bio-Rivella Schweizer Minze, aber auch Rivella Grüntee werden heute als leichte, natürlich gesüsste Produkte angeboten.

Seit 2019 gehören die beliebten Schweizer Vitaminwasser der Marke Focuswater zur Rivella Group. Wie die Michel-Fruchtsäfte werden auch sie in Rothrist hergestellt. Mit Enertea by Rivella ist die Unternehmung 2022 in den Markt der koffeinhalten Erfrischungsgetränke eingestiegen. Jährlich verlassen knapp 100 Mio. Liter Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke die Produktionsstätten. Rivella beschäftigt 237 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) und erzielt einen Umsatz von 132 Millionen Schweizerfranken.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Emil wirbt in Deutschland für Rivella -

Quelle: Rivella AG | Publiziert am 28.04.08 | Aktualisiert um 08:45 Uhr


Die Pressemitteilung Emil wirbt in Deutschland für Rivella wurde publiziert von Rivella AG am 28.04.2008 (Achtundzwanzigster April). Die Meldung Emil wirbt in Deutschland für Rivella hat die ID News-HLP-25-274140.



Weitere Informationen und Links:

 Rivella AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Emil wirbt in Deutschland für Rivella' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter