Elma: im Geschäftsjahr 2009 - Bestellungseingang jedoch auf Niveau Vorjahr




Pressemitteilung



Elma Electronic AG

Pressetitel

Elma: im Geschäftsjahr 2009 - Bestellungseingang jedoch auf Niveau Vorjahr

Verfasser / Quelle

Elma

Publikationsdatum

29.01.2010

Firmenporträt

Elma Electronic AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.01.2010, Die Elma Gruppe erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 112.5 Mio., dies entspricht einem Rückgang von 9.9% gegenüber dem Vorjahr. Währungsbereinigt ging der Umsatz im Vorjahresvergleich um 8.2% und akquisitionsbereinigt um 17.9% zurück.


Der Bestellungseingang konnte im Berichtsjahr gegenüber 2008 um 0.2% auf CHF 121.3 Mio. gesteigert werden (währungsbereinigt nahm er um 2.0% zu, akquisitionsbereinigt ging er um 9.2% zurück). Das 4. Quartal 2009 war mit CHF 29.8 Mio. das umsatzstärkste Quartal, und auch der Bestellungseingang bestätigte mit CHF 29.9 Mio. im vierten Quartal 2009 einen positiven Trend.

Die Umsatzentwicklung war in den einzelnen Ländergesellschaften im Jahr 2009 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt sehr unterschiedlich. In den USA konnte der Umsatz (einschliesslich Akquisition von ACT/Technico) um +11.4% deutlich gesteigert werden. Hingegen mussten in der Schweiz (-33.8%), in Deutschland (-18.1%), in UK (-29.9%) und in Frankreich (-10.9%) zum Teil spürbare Einbussen hingenommen werden. In Israel setzte sich die positive Entwicklung fort und der Umsatz legte um 4.9% zu. Auch in China wurde in den letzten Monaten des Jahres 2009 eine Aufwärtstendenz festgestellt, wenngleich der Umsatz insgesamt noch um 7.1% unter dem Vorjahreswert lag. Die Vertriebsorganisation in Singapur konnte ebenfalls positive Akzente setzen und steigerte den Umsatz.

Der Bestellungseingang stieg in 2009 in den USA - v.a. wegen der Akquisition von ACT/ Technico - um 27.1%, war aber akquisitionsbereinigt um 0.2% unter dem Vorjahr. Demgegenüber war in der Schweiz ein Rückgang von 25.8% zu verzeichnen; auch in den anderen wichtigen Märkten Deutschland (-21.6%), UK (-17.6%) und Frankreich (-13.9%) lag der Bestellungseingang in Lokalwährungen unter dem Vorjahr. Hingegen konnte in Israel (+2.7%), China (+13.6%) sowie Singapur der Bestellungseingang währungsbereinigt gesteigert werden, wobei vor allem in den letzten Monaten 2009 eine Aufwärtstendenz zu verzeichnen war.

Für das Jahr 2010 erwartet Elma trotz einem nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Umfeld eine Stabilisierung in der Umsatzentwicklung. Mit den im Jahr 2009 umgesetzten Restrukturierungs- Massnahmen wird bei allen Gruppen-Gesellschaften eine Ergebnisverbesserung angestrebt.

Detaillierte Abschlusszahlen werden an der Medien- und Finanzanalysten Konferenz am 14. April 2010 in Zürich präsentiert. Die Generalversammlung der Gesellschaft findet am 26. Mai 2010 statt.



Über Elma Electronic AG

Elma Electronic AG entwickelt und produziert leistungsfähige Elektronik und passende Gehäuse von der Komponente bis zum System für Industrie, Bahn- und Medizintechnik. Mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allein in der Schweiz bieten wir innovative, qualitativ hochwertige Produkte, kundenspezifische Lösungen und Engineering- Dienstleistungen.

Zu unseren wesentlichen Stärken zählen hohe Entwicklungskompetenz und ein umfangreiches Portfolio im Elektronik-Bereich. Es umfasst Drehschalter, weitere elektromechanische Komponenten, Backplanes, Rechner-, Storage-Lösungen, Stromversorgungen und Electronic Packaging ebenso wie voll integrierte Systeme. Auf dieser Basis sind wir in der Lage, schnell und sicher neue, wegweisende Lösungen zu entwickeln – in bester Qualität und überzeugendem Design, als Prototyp oder serienreif.

Wir sind an der Schweizer Börse kotiert und international vertreten: Die Elma Gruppe – Elma Europe, Elma America und Elma Asia – umfasst Tochtergesellschaften in zehn Ländern und ein weltweites Vertriebsnetz. Im Kundeninteresse kooperieren wir mit führenden Technologieanbietern der Branche und werden selbst regelmässig zu Rate gezogen. Alles aus einer Hand, bewährte Standards, ausgezeichnete Lösungen: Entscheiden Sie sich für Elma Electronic AG.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Elma: im Geschäftsjahr 2009 - Bestellungseingang jedoch auf Niveau Vorjahr -

Quelle: Elma | Publiziert am 29.01.10 | Aktualisiert um 09:12 Uhr


Die Pressemitteilung Elma: im Geschäftsjahr 2009 - Bestellungseingang jedoch auf Niveau Vorjahr wurde publiziert von Elma am 29.01.2010 (Neunundzwanzigster Januar). Die Meldung Elma: im Geschäftsjahr 2009 - Bestellungseingang jedoch auf Niveau Vorjahr hat die ID News-HLP-26-747349.



Weitere Informationen und Links:

 Elma Electronic AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Elma: im Geschäftsjahr 2009 - Bestellungseingang ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter