Firmenmonitor





Ein extremes Hochwasser führte im August 2007 zur Überschwemmung




Pressemitteilung



Axpo AG

Pressetitel

Ein extremes Hochwasser führte im August 2007 zur Überschwemmung

Verfasser / Quelle

Axpo

Publikationsdatum

13.08.2008



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

13.08.2008, NOK Kraftwerk Rüchlig, Aarau. Aussergewöhnliche und intensive Niederschläge führten am 9. August 2007 in Aarau zu einem unvorhersehbaren Extremereignis, das beim Kraftwerk Rüchlig zu einer Überschwemmung von Wohngebieten führte. Ein externes Gutachten hält fest, dass das Kraftwerkspersonal die nötigen Massnahmen rechtzeitig umgesetzt hatte und die Konzessionsbestimmungen eingehalten wurden.


Gemäss Gutachten registrierte der Pegel der Aare in Murgenthal in der fraglichen Zeit einen Spitzenabfluss von 1'262 m3/sec. Er lag damit rund 50% über dem gemäss Murgenthaler Bedingung zulässigen Wert von 850 m3/sec. Dies führte im Aare-Abschnitt bei Aarau zu extremen Wassermengen.

Die Wassermengen konnten gemäss Gutachten schadlos durch das Kraftwerk Rüchlig abgeführt werden, solange die Maschinengruppen in Betrieb und alle Wehröffnungen voll geöffnet waren. Erst als der Rückstau von der Unterwasserseite her die Maschinengruppen automatisch schrittweise ausser Betrieb setzte, führte der steigende Wasserspiegel im Oberwasserkanal zur Überflutung des Werkes und der angrenzenden Wohngebiete. Die Ursache des Rückstaus ist gemäss Gutachten mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den Durchbruch der unterhalb des Kraftwerks liegenden Zurlindeninsel zurückzuführen.

Die Nordostschweizerischen Kraftwerke (NOK) nehmen mit Befriedigung davon Kenntnis, dass die Konzessionsbedingungen vollumfänglich eingehalten wurden und zusätzliche Massnahmen zur Erhöhung der Hochwassersicherheit termingerecht umgesetzt wurden. Eine weitere Verbesserung bei Hochwassersituationen wird sich mit der laufenden Neukonzessionierung und dem damit verbundenen Neubau des Kraftwerkes Rüchlig ergeben.



Über Axpo AG

Der Axpo Konzern mit der Axpo AG (ehemals Nordostschweizerische Kraftwerke AG, NOK) Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) sowie der Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG (EGL) ist ein führendes Schweizer Energieunternehmen mit lokaler Verankerung und internationaler Ausrichtung. Axpo hat das Ziel, eine sichere Versorgung mit umweltverträglich produziertem Strom zu günstigen Preisen zu gewährleisten.

Dafür ist sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig: in der Stromproduktion, Stromübertragung, Stromverteilung und im Stromhandel. Ihr Strommix aus Kernenergie, Wasserkraft und neuen Energien ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nahezu CO2-frei und damit klimafreundlich.

Der Axpo Konzern beschäftigt über 4000 Mitarbeitende und versorgt zusammen mit Partnern rund 3 Mio. Menschen in der Schweiz mit Strom. Die Axpo Holding AG mit Sitz in Baden ist zu 100% im Eigentum der Nordostschweizer Kantone.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Ein extremes Hochwasser führte im August 2007 zur Überschwemmung -

Quelle: Axpo | Publiziert am 13.08.08 | Aktualisiert um 14:30 Uhr


Die Pressemitteilung Ein extremes Hochwasser führte im August 2007 zur Überschwemmung wurde publiziert von Axpo am 13.08.2008 (Dreizehnter August). Die Meldung Ein extremes Hochwasser führte im August 2007 zur Überschwemmung hat die ID News-HLP-34-322213.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Ein extremes Hochwasser führte im August 2007 zur ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter