Firmenmonitor





Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum (IGE): Erstmals über eine halbe Million Marken in der Schweiz




Pressemitteilung



Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum

Pressetitel

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum (IGE): Erstmals über eine halbe Million Marken in der Schweiz

Verfasser / Quelle

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum

Publikationsdatum

14.02.2019

Firmenporträt

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

14.02.2019, Beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) sind 2018 knapp 17’000 Marken angemeldet worden. In der Schweiz sind damit erstmals insgesamt über 500’000 Marken in Kraft. Der Eintrag schützt Firmen vor Trittbrettfahrern. Neben Marken können Private sowie Unternehmen auch Designs anmelden. Das geschah am häufigsten für Uhren und Möbel.


Unternehmen in der Schweiz haben im vergangenen Jahr 16'880 Marken angemeldet. Gegenüber 2017 entspricht dies einem leichten Rückgang von 0,5 Prozent. Nach der Beurteilung der Gesuche durch die Prüfer des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) wurden 2018 insgesamt 14'314 Marken in der Schutzrechtdatenbank Swissreg eingetragen. In dieser Zahl sind auch Gesuche aus früheren Zeitperioden enthalten, die nun zu einem Eintrag geführt haben. 97 Prozent der Anmeldungen erhält das IGE auf elektronischem Weg via eTrademark.

Firmen in Zürich melden die meisten Marken an


Die meisten Gesuche hat das IGE 2018 aus dem Kanton Zürich (2824) erhalten, gefolgt von Waadt (1229) und Zug (1187). Wer eine Marke anmeldet, muss sich entscheiden, in welchen Waren- und Dienstleistungsklassen sie geschützt werden soll. Hier dominiert die Klasse 35 (Werbung, Geschäftsführung).

Gebrauchen Sie Ihre Marke


In der Schweiz waren Ende 2018 total 507'100 Marken eingetragen. In dieser Zahl sind auch internationale Registrierungen mit Schutzausdehnung auf die Schweiz gemäss Madrider Abkommen enthalten.

Seit Anfang 2017 existiert ein Löschungsverfahren wegen Nichtgebrauchs einer Marke. Das IGE hat im vergangenen Jahr 51 Anträge erhalten. Wird eine Marke während eines ununterbrochenen Zeitraums von fünf Jahren nicht gebraucht, haben Dritte die Möglichkeit, eine Löschung zu beantragen. Der Inhaber kann dann seine Marke verlieren. Weitaus häufiger ist jedoch die Löschung einer Marke auf Antrag des Inhabers oder durch Nichtverlängerung.

Warum eine Marke schützen?


Marken sind ein entscheidendes Profilierungsmerkmal für Waren oder Dienstleistungen. In deren Aufbau und Pflege investieren Unternehmen oft viel Geld und Zeit. Marken sind für sie deshalb wertvolles Kapital. Mit einer Marke heben sich Firmen von ihren Mitbewerbern ab. Mit der Eintragung der Marke markiert man das Produkt als Geistiges Eigentum und schützt sich damit vor Trittbrettfahrern.

Design: Uhren und Möbel vorne


Neben Marken können beim IGE auch Designs hinterlegt werden, um die Form bzw. äussere Gestaltung eines Gegenstandes zu schützen. Im vergangenen Jahr wurde davon 704 Mal Gebrauch gemacht. Die meisten Einträge erfolgten in den Kategorien "Uhren und Messinstrumente", "Möbel" sowie "Verpackungen". In der Schweiz ist derzeit das Design von 30'000 Gegenständen geschützt.


Medienkontakt:


Kirstin Steyer
031 377 72 32
info@ipi.ch



Über Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum

Beim Institut können Sie Erfindungen zum Patent anmelden, Marken registrieren lassen oder ein Design hinterlegen: Wir prüfen die nationalen Hinterlegungsgesuche, erteilen die Schutzrechte und führen die offiziellen Register in der Schweiz.

Wir sind zuständig für Fragen des Urheberrechts und beaufsichtigen die Verwertungsgesellschaften, beraten die Bundesbehörden in Fragen des Geistigen Eigentums und vertreten die Schweiz zu allen diesen Themen im Ausland.

Schliesslich recherchieren wir für Sie nach geschützten Marken, liefern Ihnen Informationen zu Patenten und Technologien und bieten Schulungen zum Geistigen Eigentum an.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum (IGE): Erstmals über eine halbe Million Marken in der Schweiz -

Quelle: Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum | Publiziert am 14.02.19 | Aktualisiert um 10:48 Uhr


Die Pressemitteilung Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum (IGE): Erstmals über eine halbe Million Marken in der Schweiz wurde publiziert von Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum am 14.02.2019 (Vierzehnter Februar). Die Meldung Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum (IGE): Erstmals über eine halbe Million Marken in der Schweiz hat die ID News-HLP-44-1795606.



Weitere Informationen und Links:

 Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum (Firmenporträt)
 Artikel 'Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum ...' auf Swiss-Press.com




Energizer max Batterien AAA

CHF 12.95 statt 26.70
Denner AG    Denner AG

1664 Bier

CHF 21.95 statt 43.80
Denner AG    Denner AG

Azzaro

CHF 49.90 statt 105.00
Denner AG    Denner AG

Bio Bonterra Cabernet Sauvignon

CHF 8.95 statt 17.90
Denner AG    Denner AG

Diesel

CHF 34.90 statt 84.90
Denner AG    Denner AG

Elizabeth Arden

CHF 19.90 statt 69.90
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Strassentafeln, Geburtsfiguren, Gratulationsblachen

Medizin, Gesundheit, Arztpraxis

Café, Kaffee, Frühstück, Bäckerei, Konditorei, Confiserie

Herrenmarke, Jeans, Damenkonfektion, Jacken, Blusen, Shirts

Energietechnik, Heizung, Sanitär, Klima

Rollladen, Lamellendächer, Pergolen, Markisen

Fahrzeugreinigung, Fensterreinigung, Premium Kundenlounge

Wein, Schaumweine, Spirituosen, Delikatessen

Bau, Facility Managing, Reinigung, Unterhalt

Alle Inserate »

6
19
27
31
39
42
2

Nächster Jackpot: CHF 20'200'000


8
9
15
19
31
10
12

Nächster Jackpot: CHF 64'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter