Die gute Umsatzentwicklung der Eichhof Gruppe im ersten Halbjahr 2007/08 wurde von einem sehr erfreulichen weiteren Wachstum von Eichhof Getränke um 5,2 % sowie nach der Akquisition zweier Liegenschaften im letzten Oktober einer Verdoppelung der Mieteinnahmen von Eichhof Immobilien unterstützt – trotz anfänglich noch grösserer Leerstände. Der Umsatz der Datacolor war aufgrund der momentanen Marktschwäche für Farbmanagementlösungen vor allem in den USA und in der Textilindustrie sowie von Lieferverzögerungen nach der Einführung einer neuen Betriebssteuerungs-Software (ERP) in CHF konsolidiert um 14,9 %, in Lokalwährungen noch um 5,8 % rückläufig. Der EBIT der Eichhof Gruppe ging auf CHF 5,1 Mio. zurück. Die Gründe dafür sind die wesentlich gestiegenen Kosten für Rohprodukte, Verpackungsmaterial und Energie im Getränkebereich, die momentane Abschwächung des Geschäftsgangs von Datacolor, nach dem Liegenschaftskauf zu Beginn des Geschäftsjahrs ein vorübergehendes Absinken des durchschnittlichen Ausmietungsgrads und höhere Abschreibungen im Immobilienbereich sowie ausserordentliche Kosten im Zusammenhang mit dem Angebot von Heineken für den Getränkebereich. Der Rückgang des Reingewinns auf CHF 2,3 Mio. erklärt sich mit dem gegenüber dem ausgezeichneten Vorjahr um CHF 4,0 Mio. deutlich auf CHF 1,4 Mio. zurückgegangenen Wertschriftenergebnis. Zudem wurde der Reingewinn belastetet von einem höheren Zinsaufwand aufgrund der Finanzierung der Liegenschaftsakquisition, der Investitionen in die Immobilienentwicklungsprojekte in Luzern sowie der für Mitte Mai geplanten Fertigstellung des neuen Datacolor-Produktionsgebäudes im chinesischen Suzhou.
Eichhof Getränke Eichhof Getränke hat als traditionelle, starke Marke ihre Position im Schweizer Getränkemarkt erneut ausgebaut und den Nettoumsatz im generell absatzschwächeren Winterhalbjahr um 5,2 % auf CHF 94,0 Mio. (CHF 89,3 Mio.) erfreulich gesteigert. Aufgrund der wesentlich gestiegenen Herstellkosten sowie einer Verschiebung des Produktemixes mit einem höheren Anteil des Detailhandels sowie der Handelsprodukte an den Verkäufen ging der EBIT auf CHF 3,5 Mio. (CHF 4,7 Mio.) zurück. Zudem haben die erfolgreiche Lancierung des neuen 'Eichhof Bügelbräu' sowie Vorinvestitionen in den weiteren Ausbau des Verkaufsteams kurzfristig die EBIT-Entwicklung belastet. Dank des anhaltend grossen Erfolgs der eigenen Biere, vor allem dem neu eingeführten 'Eichhof Bügelbräu', sowie aufgrund der auf den 1. Januar 2008 vorgenommenen Preiserhöhungen wird für das Gesamtjahr erwartet, dass Eichhof Getränke Umsatz und Rentabilität gegenüber dem Vorjahr wieder steigern kann.
Datacolor Datacolor hat im ersten Halbjahr 2007/08 mit ihrem attraktiven Produktportfolio und als dynamische Nummer Zwei im globalen Farbmetrikmarkt die Position gegenüber dem Marktführer weiter gestärkt. Der Nachfrageabschwung in den USA wie auch in der internationalen Textilindustrie sowie vorübergehende Lieferverzögerungen im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Betriebssteuerungs-Software (ERP) im Dezember 2007 führten jedoch zu einem Rückgang des Nettoumsatzes auf CHF 37,7 Mio. (CHF 44,3 Mio.); in Lokalwährungen entspricht der Rückgang noch 5,8 %. Aufgrund des geringeren Umsatzes, ausserordentlicher Kosten für die erfolgreiche Lancierung der neuen Datacolor-Spyder3- Produktlinie zur Farbkalibrierung von Bildschirmen, Druckern, Fernsehgeräten und Projektoren, sowie für die Inbetriebnahme der neuen Produktionskapazitäten im chinesischen Suzhou und im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Betriebssteuerungs- Software (ERP) nahm der EBIT auf CHF 3,3 Mio. (CHF 4,3 Mio.) ab. Obwohl die Unternehmensstrukturen konsequent der wirtschaftlichen Entwicklung angepasst wurden und die Auslieferungen wieder planmässig verlaufen, muss aufgrund der anhaltend tieferen Nachfrage in den USA sowie auch in der Textilindustrie damit gerechnet werden, dass Datacolor im aktuellen Geschäftsjahr die Spitzenwerte des Vorjahrs nicht ganz erreichen wird.
Eichhof Immobilien Eichhof Immobilien erzielte im ersten Halbjahr 2007/08 einen Mietertrag von CHF 2,4 Mio. (CHF 1,1 Mio.). Die Unterhalts- und Verwaltungskosten betrugen CHF 0,9 Mio. (CHF 0.5 Mio.), und der EBIT lag bei CHF 0,3 Mio. (CHF 0,2 Mio.). Mit dem Erwerb von zwei attraktiven, noch nicht voll ausgemieteten Geschäftsliegenschaften in Luzern und Zürich im Oktober nahm der Wert des Liegenschaftsportfolios deutlich auf rund CHF 100 Mio. (CHF 68 Mio.) zu. Gleichzeitig haben sich die Abschreibungen auf CHF 1,3 Mio. mehr als verdoppelt. Da sich die Vermietung bei allen Objekten mit einem guten Mieter-Mix planmässig entwickelt, wird bis Ende des Geschäftjahrs ein marktüblicher Ausmietungsgrad erwartet und somit auch die Rentabilität des Immobilienportfolios wieder deutlich zunehmen.
Datacolor hat ein amerikanisches Herz, eine Schweizer Seele und eine internationale Vision. Unser Unternehmen mit Sitz in Lawrenceville, New Jersey (USA) ist an der Schweizer Börse notiert und verfügt über Einrichtungen und Vertreter in über 100 Ländern. Unsere Farbmanagementlösungen werden von leidenschaftlichen Mitarbeitern erstellt und unterstützt und nach mehreren Industriestandards zertifiziert.
Unsere Mission ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, objektive, kostengünstige und intelligente Farbentscheidungen zu treffen, die perfekt zu den einzelnen Arbeitsabläufen passen.
Über eine Million Kunden aus den Bereichen Textil & Bekleidung, Farben & Lacke, Kunststoffe, Fotografie, Design und vielen anderen Branchen vertrauen auf Datacolor- Lösungen:
Die Pressemitteilung Eichhof im ersten Halbjahr 2007/08:Umsatz gehalten wurde publiziert von Eichhof am 06.05.2008 (Sechster Mai). Die Meldung Eichhof im ersten Halbjahr 2007/08:Umsatz gehalten hat die ID News-HLP-24-278047.
Datacolor AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Eichhof im ersten Halbjahr 2007/08:Umsatz gehalten' auf Swiss-Press.com |
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