Operativ wurde der Bruttoumsatz auf CHF 274,7 Mio. gesteigert Der EBITDA von CHF 29,1 Mio. sowie der EBIT von CHF 18,1 Mio. lagen leicht unter den Vergleichswerten. Der Reingewinn nahm hingegen operativ um 13,3 Prozent auf CHF 15,3 Mio. zu. Die gute Rentabilität wurde mit einer EBITDA-Marge von 11,4 Prozent sowie einer EBIT-Marge von 7,1 Prozent trotz deutlich höherer Investitionen in die Vermarktung und den Vertrieb weitgehend gehalten. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 17. Januar 2006 eine Dividende von CHF 55 pro Aktie vor.
Eichhof Getränke baut Marktanteil in der Schweiz aus. Eichhof Getränke erzielte einen Umsatz von CHF 194,1 Mio. und trug 71 Prozent zum Umsatz der Eichhof Gruppe bei. Der EBITDA betrug CHF 19,4 Mio., und der EBIT lag bei CHF 12,6 Mio. In einem äusserst anspruchsvollen Umfeld erzielte Eichhof Getränke einen neuen Rekordausstoss mit Eichhof Bieren und gewann wiederum deutlich Marktanteile im Schweizer Biermarkt. Einen entscheidenden Beitrag zu dieser guten Entwicklung hat unter anderem das beliebte Bier 'Eichhof Alkoholfrei' geleistet, das seit Frühling auch schweizweit in der MIGROS vertrieben wird. Im Weinhandel wurde ein Umsatz in der Grössenordnung des Vorjahres erzielt. Die Eichhof Kellerei St. Georg hat damit ihre Position im rückläufigen Schweizer Weinmarkt weiter ausgebaut.
Erfolgreiche Entwicklung von Datacolor Datacolor trug mit einem Umsatz von CHF 78,2 Mio. rund 30 Prozent zum Umsatz der Eichhof Gruppe bei. In Lokalwährung entsprach die Umsatzsteigerung 6,4 Prozent. Der EBITDA betrug CHF 10,6 Mio., und der EBIT war CHF 7,0 Mio. Datacolor setzte mit der Einführung des SpyderTV für Fernsehbildschirme und Projektoren die erfolgreiche Entwicklung des innovativen Farbkalibriersystems Datacolor-Spyder für Bildschirme und Drucker im Detailhandel für Unterhaltungselektronik fort. Erneut wurde die erfolgreiche Vermarktung der Datacolor-Spyder-Produkte sowie der Datacolor-Farbmanagement-Lösungen für die Textil, Farb-, Lack- und Kunststoffindustrie mit massgeblichen Marketinginvestitionen unterstützt.
Rentable Eichhof Immobilien Bereinigt um den Einfluss des Verkaufs einer Liegenschaft im Vorjahr übertrafen die Mieterträge von CHF 2,4 Mio. die Vergleichswerte um 13 Prozent. Die Unterhalts- und Verwaltungskosten waren mit CHF 0,9 Mio. auf Vorjahresniveau, und der EBIT des Segments Liegenschaften betrug CHF 0,8 Mio.
Ausblick Die Eichhof Gruppe hat dank konsequenter Effizienzsteigerungen und neuer, innovativer Produkte ihre Wettbewerbs- und Finanzkraft sowie die Rentabilität weiter gestärkt. Unter der Voraussetzung einer anhaltend guten Konjunkturlage ist Eichhof bereit, in allen Tätigkeitsbereichen dynamisch und profitabel zu wachsen.
Datacolor hat ein amerikanisches Herz, eine Schweizer Seele und eine internationale Vision. Unser Unternehmen mit Sitz in Lawrenceville, New Jersey (USA) ist an der Schweizer Börse notiert und verfügt über Einrichtungen und Vertreter in über 100 Ländern. Unsere Farbmanagementlösungen werden von leidenschaftlichen Mitarbeitern erstellt und unterstützt und nach mehreren Industriestandards zertifiziert.
Unsere Mission ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, objektive, kostengünstige und intelligente Farbentscheidungen zu treffen, die perfekt zu den einzelnen Arbeitsabläufen passen.
Über eine Million Kunden aus den Bereichen Textil & Bekleidung, Farben & Lacke, Kunststoffe, Fotografie, Design und vielen anderen Branchen vertrauen auf Datacolor- Lösungen:
Die Pressemitteilung Eichhof Gruppe bestätigt gute Rentabilität/ Dividendenantrag CHF 55 pro Aktie wurde publiziert von Eichhof Holding AG am 06.12.2005 (Sechster Dezember). Die Meldung Eichhof Gruppe bestätigt gute Rentabilität/ Dividendenantrag CHF 55 pro Aktie hat die ID News-HLP-24-13176.
Datacolor AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Eichhof Gruppe bestätigt gute Rentabilität/ ...' auf Swiss-Press.com |
Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024
Comparis.ch AG, 18.04.2024Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024
07:41 Uhr
Israel-Deal: Google-Mitarbeiter protestieren, jetzt sind sie ... »
06:50 Uhr
Ein Warnsignal an Regierung und Parlament in Bern »
06:10 Uhr
Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien »
06:10 Uhr
Betrug auf Booking.com: Londoner «Traumwohnung» wird für ... »
05:30 Uhr
KOMMENTAR - Chinas «Überkapazitäten»: Das westliche Jammern ist ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: