Logoregister





EY: Weltweite Erholung bei den Börsengängen im zweiten Halbjahr 2009, angeführt von China und Brasilien




Pressemitteilung



Ernst & Young AG - Zürich

Pressetitel

EY: Weltweite Erholung bei den Börsengängen im zweiten Halbjahr 2009, angeführt von China und Brasilien

Verfasser / Quelle

EY

Publikationsdatum

10.12.2009

Firmenporträt

Ernst & Young AG - Zürich


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

10.12.2009, Nachdem die Märkte in den ersten zwei Quartalen stagniert hatten, nahmen die IPOs in der zweiten Jahreshälfte 2009 wieder zu, was überwiegend auf Transaktionen in Asien und Südamerika zurückzuführen ist. In diesen beiden Regionen wurden im bisherigen Jahresverlauf Börsengänge im Wert von USD 68,6 Mrd. abgewickelt, was gemäss dem Global IPO update von Ernst & Young per Jahresende 72% des gesamten IPO-Wertes entspricht.


Mit nur 459 IPOs ist die Transaktionszahl in den ersten elf Monaten des Jahres 2009 drastisch gesunken: Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren 740 Börsengänge verzeichnet worden. Allerdings belief sich das vom 1. Januar bis 30. November 2009 weltweit generierte Kapital auf USD 94,9 Mrd., was dem Emissionserlös des gleichen Zeitraums im Jahr 2008 (USD 94,6 Mrd.) entspricht. Ernst & Young rechnet damit, dass der Wert der Börsengänge bis Ende 2009 den Betrag von USD 100 Mrd. überschreiten wird. In der Schweiz (SIX Swiss Exchange) fanden keine IPOs statt, es gab aber zwei Abspaltungen von bereits kotierten Gruppen und die Kotierung (ohne Platzierung) von zwei Unternehmen.

Louis Siegrist, Leiter von Transaction Advisory Services von Ernst & Young Schweiz, erklärt: «Die Aktivitäten in den Schwellenländern haben die IPO-Märkte dieses Jahr dominiert, wobei der grösste Teil des weltweit generierten Kapitals von chinesischen Unternehmen stammt. Der brasilianische Aktienmarkt verzeichnete rege Aktivitäten, insbesondere bei den Finanzdienstleistungen, und China und Brasilien spielen bei der Erholung der Weltwirtschaft eindeutig eine führende Rolle.»

Kapitalverschiebungen durch Rezession verstärkt

Der Wert der IPO-Aktivitäten in Nordamerika ging um fast 38% von USD 26,6 Mrd. in den ersten elf Monaten 2008 auf USD 16,6 Mrd. (bis dato 66 Börsengänge) im Vergleichszeitraum dieses Jahres zurück. Lediglich 10% aller IPOs entfielen auf Europa, und ihr Wert belief sich auf bescheidene USD 5,0 Mrd. Im Vergleich dazu waren es im Vorjahr 22% des Gesamtwertes aller IPOs gewesen, wobei 168 IPOs USD 13,6 Mrd. generiert hatten. Auch im Nahen Osten sind der Transaktionswert und die IPO-Aktivitäten drastisch zurückgegangen: von 13,1 Mrd. USD aus 51 Transaktionen in den ersten elf Monaten 2008 auf 2,1 Mrd. USD im selben Zeitraum 2009, bei nur 16 registrierten IPOs.

In den USA waren in der zweiten Jahreshälfte 2009 jedoch einige bedeutende Aktivitäten zu verzeichnen, und in Europa sind im vierten Quartal einige hochkarätige IPOs vom Markt sehr gut aufgenommen worden.

«Während der IPO-Markt in den Vereinigten Staaten im zweiten Halbjahr 2009 sehr aktiv war, folgt Europa mit einer immer grösseren Pipeline von Firmen in Private-Equity- Portfolios. Da die Private-Equity-Industrie in der Schweiz weniger verbreitet ist als im Rest von Europa, erwarten wir an der SIX Swiss Exchange weniger IPO-Kandidaten. Trotzdem rechnen wir bereits im ersten Halbjahr 2010 mit IPOs, falls der Kapitalmarkt sich weiterhin auf diesem Niveau hält», sagt Jérôme Vial, Kapitalmarktexperte bei Ernst & Young Schweiz.

IPOs nach Sektor und Börse

Die führenden Sektoren nach der Anzahl Transaktionen waren Industrie1 (77 IPOs), Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe2 (68) sowie Hightech (55). Die folgenden drei Branchen (von 12) haben 50% des gesamten Kapitals generiert: Finanz (USD 21,7 Mrd.), Industrie (USD 16,1 Mrd.) und Immobilien (USD 9,5 Mrd.).

Der grösste IPO dieses Jahres gemessen am Umfang an beschafften Mitteln war jener der Banco Santander Brazil SA – zugleich der grösste IPO in der Geschichte Brasiliens –, bei dem USD 7,5 Mrd. generiert wurden. An zweiter Stelle stand jener der China State Construction Engineering Corp., die im Juli mit USD 7,3 Mrd. kotiert wurde, gefolgt von der Metallurgical Corp. of China Ltd. (USD 5,2 Mrd. an den Börsen von Shanghai und Hongkong). Von den grössten zehn IPOs stammten sechs aus Schwellenländern.

Die besten drei Börsen gemessen am Umfang an beschafften Mitteln waren die Börse von Hongkong, die 18,7% des Gesamtkapitals generierte (USD 17,7 Mrd.), die New Yorker Börse mit 17,9% (USD 16,9 Mrd.) und die Börse von Shanghai mit 17,0% (USD 16,1 Mrd.). Die besten drei Börsen nach ihrer Transaktionszahl waren die Börse von Shenzen (73 IPOs), die Börse von Hongkong (47) und die koreanische KOSDAQ (46).

Louis Siegrist hält abschliessend fest: «Dynamische Unternehmen aus Schwellenländern werden sich weiterhin an ihren lokalen Börsen kotieren lassen. Die wichtigsten Börsen in China, Indien, Brasilien und in anderen Schwellenländern sind nun reif genug, um auch für die grössten, an die Börse strebenden Unternehmen, Mittel zu beschaffen.»

1 Der Industriesektor umfasst die Automobil- und Zuliefererindustrie, Hoch- und Tiefbau, Baustoffe, Maschinen- und andere Industrien, Transport und Infrastruktur.

2 Der Sektor Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe umfasst Chemikalien, Baustoffe, Container und Verpackung, Metalle, Bergbau und andere Materialien, Papier und forstwirtschaftliche Erzeugnisse.



Über Ernst & Young AG - Zürich

Ernst & Young ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Transaktionen und Beratung. Mit unseren Dienstleistungen wollen wir zur positiven Entwicklung der Unternehmen und Märkte sowie der Gesellschaft insgesamt beitragen.

Mit den Kunden zusammenarbeiten Unsere 135 000 Mitarbeitenden sind entscheidend für unseren Erfolg. Aus unserem globalen Netzwerk ausgewiesener Experten stellen wir genau das richtige, interdisziplinäre Team für Ihre Geschäftsbedürfnisse zusammen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihnen lernen wir Ihre Organisation durch und durch kennen und können so potenzielle Problembereiche bereits erkennen, bevor sie überhaupt zum Thema werden. Unsere Kunden haben jederzeit Zugang zu den richtigen Spezialisten überall auf der Welt und profitieren von unseren führenden Verfahren, Methoden und Instrumenten.

Menschen fördern Wir ziehen talentierte Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen an. Gerade heute erweist sich unser Fokus auf Integration als wichtiger denn je. Angesichts des immer anspruchsvolleren und komplexeren Geschäftsumfelds sind wir auf ein weites Spektrum von Ansichten und Meinungen angewiesen, um bestehen zu können. Unsere offene Unternehmenskultur bietet jederzeit Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Und qualifizierte und erfahrene Mitarbeitende tragen letztlich auch zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Die Gemeinschaft stärken Wir tragen zur Verbesserung der regulatorischen Rahmenbedingungen und Reporting- Modelle der Unternehmen bei. Ausserdem setzen wir uns für eine transparente Finanzberichterstattung ein und nutzen unseren Einfluss, um die Corporate Governance weltweit zu stärken. Wir fördern Unternehmertum, das zu Wachstum, neuen Arbeitsplätzen und wohlhabenden Gemeinschaften führt. Auch durch die Weitergabe von Fachkompetenz und Wissen tragen unsere Mitarbeitenden zur Stärkung der Gemeinschaften bei.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG EY: Weltweite Erholung bei den Börsengängen im zweiten Halbjahr 2009, angeführt von China und Brasilien -

Quelle: EY | Publiziert am 10.12.09 | Aktualisiert um 11:01 Uhr


Die Pressemitteilung EY: Weltweite Erholung bei den Börsengängen im zweiten Halbjahr 2009, angeführt von China und Brasilien wurde publiziert von EY am 10.12.2009 (Zehnter Dezember). Die Meldung EY: Weltweite Erholung bei den Börsengängen im zweiten Halbjahr 2009, angeführt von China und Brasilien hat die ID News-HLP-24-711142.



Weitere Informationen und Links:

 Ernst & Young AG - Zürich (Firmenporträt)
 Artikel 'EY: Weltweite Erholung bei den Börsengängen im ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter