News Abo





EY: Schweizer Unternehmen sind an den Weltbörsen weiter auf dem Vormarsch




Pressemitteilung



Ernst & Young AG - Zürich

Pressetitel

EY: Schweizer Unternehmen sind an den Weltbörsen weiter auf dem Vormarsch

Verfasser / Quelle

EY

Publikationsdatum

07.01.2010

Firmenporträt

Ernst & Young AG - Zürich


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.01.2010, Im Verlauf des Jahres 2009 haben die Schweizer Top-Konzerne an Börsenwert gewonnen. Damit ist die Bedeutung der Schweiz an den Weltbörsen gestiegen: Zum 31. Dezember 2009 waren vier Schweizer Unternehmen in der Liste der 100 teuersten Unternehmen der Welt vertreten – vor einem Jahr waren es noch drei.


Damit liegt die Schweiz im Länderranking gemeinsam mit Deutschland und Brasilien anzahlmässig auf dem sechsten Platz (Vorjahr: Platz 8) – hinter den Vereinigten Staaten, China, Grossbritannien, Frankreich und Japan.

Die teuersten Schweizer Unternehmen sind Nestlé und Roche (Plätze 17 und 28). Ebenfalls im Top-100-Ranking vertreten sind Novartis und die Credit Suisse (Plätze 32 und 98).

Gemessen an der Gesamtmarktkapitalisierung belegt die Schweiz den fünften Rang (Vorjahr: Platz 7): Die im Top-100-Ranking vertretenen Schweizer Unternehmen haben aktuell einen Wert von 526 Milliarden US-Dollar, Ende 2008 hatten sie noch 416 Milliarden US-Dollar gekostet – ein Wertgewinn von 110 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 26 Prozent. Das sind Ergebnisse einer Analyse des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens Ernst & Young.

Während sowohl Europa als auch die Vereinigten Staaten in den vergangenen 12 Monaten an Gewicht verloren haben, steigerten vor allem asiatische Unternehmen ihre Bedeutung an den Weltbörsen: So ist die Zahl der chinesischen Unternehmen im Top-100-Ranking im vergangenen Jahr von 8 auf 11 gestiegen, im Top-300-Ranking ist die Zahl chinesischer Unternehmen sogar von 19 auf 25 gestiegen.

Europa ist hingegen nur noch mit 34 Unternehmen im Ranking der 100 teuersten Unternehmen der Welt vertreten – vor einem Jahr waren es noch 38. Der Anteil Nordamerikas sank in den vergangenen zwölf Monaten von 43 auf 39.

Renaissance des Finanzsektors

Die Finanzkrise hatte zu einer vorübergehenden erheblichen Schwächung des Finanzsektors an den Weltbörsen geführt, von der sich die Branche inzwischen aber wieder teilweise erholt hat. Ende 2008 konnten sich nur 16 Unternehmen aus der Finanzbranche in der Liste der Top-100-Unternehmen platzieren, inzwischen ist die Zahl wieder auf 24 gestiegen. Die Zahl der Banken im Top-100-Ranking stieg von 12 auf 21.

„Einige Banken konnten jüngst überraschend gute Zahlen vorlegen. Die meisten Marktbeobachter gehen inzwischen davon aus, dass die Finanzbranche das Schlimmste überstanden hat und dass einige Institute nun sogar gestärkt aus der Krise hervorgehen“, sagt Stephan Haagmans, Leiter Transaction Advisory Services für Financial Services von Ernst & Young Schweiz. Die im Top-100-Ranking vertretenen Unternehmen aus der Finanzbranche waren vor einem Jahr insgesamt noch 1,42 Billionen US-Dollar wert, derzeit liegt ihr Wert bei 2,73 Billionen US-Dollar – ein Zuwachs um 92 Prozent.

Auch die Energie- und die Rohstoffbranche haben wieder stark an Gewicht gewonnen: Die Zahl der Energieunternehmen, die sich unter den Top-100 platzieren konnten, stieg im Jahr 2009 von 16 auf 18, die Zahl der Rohstoffunternehmen von 3 auf 6. „Das Wiedererstarken der Weltwirtschaft führt zu steigenden Energiepreisen. Damit gewinnen gerade Öl- und Gasunternehmen deutlich an Attraktivität“, führt Louis Siegrist, Leiter Transaction Advisory Services für Ernst & Young Schweiz, aus.

Das Investorenverhalten hat sich in den vergangenen Monaten deutlich verändert, so Stephan Haagmans: „Die Investoren blicken wieder nach vorn und suchen nach neuen Chancen und Wachstumsmärkten. Der Schock und die Depression, die die Krise bei Investoren wie bei Unternehmen zunächst ausgelöst hatte, ist vorüber. Auch Negativnachrichten wie die Dubai- Krise nehmen die Investoren inzwischen wieder relativ gelassener hin“.

BRIC-Länder auf dem Vormarsch

Vor allem die sogenannten BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) spielen an den Weltbörsen eine immer wichtigere Rolle: Im Top-100-Ranking konnten sich zum Jahresende 2009 18 Unternehmen aus diesen Ländern platzieren – im Vorjahr lag die Zahl nur bei 11. „Die Investoren sind sich offenbar einig, dass das nächste Jahrzehnt den Schwellenländern gehören wird. Während die Industriestaaten noch lange unter den Folgen der Finanzkrise leiden werden, wächst die Bedeutung der Schwellenmärkte rasant“, kommentiert Louis Siegrist.

„Die Weltwirtschaft entwickelt sich zu einem multipolaren System mit mehreren bedeutenden Wachstumsregionen. Die aktuelle Krise hat diese Entwicklung noch verstärkt“, sagt Louis Siegrist. „Vor allem China ist eindeutig einer der Top-Player der Zukunft. Die Bedeutung Chinas und chinesischer Unternehmen für die Weltwirtschaft wird weiter steigen. Das spiegelt sich schon heute in den Börsenkursen wider“. Die chinesische Wirtschaft wächst – angetrieben von den staatlichen Konjunkturprogrammen – wieder kräftig, die Volksrepublik scheint die Krise relativ gut zu überstehen. Für 2010 wird sogar wieder mit einem zweistelligen Wirtschaftswachstum in China gerechnet.

Noch zur Jahreswende hatten der Absturz der Rohstoffpreise und die globale Rezession die Aktien von Unternehmen aus den BRIC-Staaten erheblich belastet. „Die Krise hatte kurzfristig zu einem Einbruch des Vertrauens in die Schwellenländer geführt. Inzwischen zeichnet sich aber ab, dass diese die Krise besser überstehen als der Westen. China, Indien und Brasilien sind derzeit klar die Hoffnungsträger der Investoren“, beobachtet Louis Siegrist.

Petrochina teuerstes Unternehmen der Welt

Das am höchsten bewertete Unternehmen der Welt war zum 31. Dezember 2009 Petrochina mit einer Marktkapitalisierung von 353 Milliarden US-Dollar, gefolgt von Exxon Mobil (324 Milliarden US-Dollar). Aktuell sind die zehn teuersten Unternehmen der Welt zusammen 2,4 Billionen US-Dollar wert, vor einem Jahr lag ihr Börsenwert bei 1,8 Billionen US-Dollar. Der Wert der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt stieg im Verlauf des ersten Halbjahres von 9,3 auf 11,9 Billionen US-Dollar.



Über Ernst & Young AG - Zürich

Ernst & Young ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Transaktionen und Beratung. Mit unseren Dienstleistungen wollen wir zur positiven Entwicklung der Unternehmen und Märkte sowie der Gesellschaft insgesamt beitragen.

Mit den Kunden zusammenarbeiten Unsere 135 000 Mitarbeitenden sind entscheidend für unseren Erfolg. Aus unserem globalen Netzwerk ausgewiesener Experten stellen wir genau das richtige, interdisziplinäre Team für Ihre Geschäftsbedürfnisse zusammen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihnen lernen wir Ihre Organisation durch und durch kennen und können so potenzielle Problembereiche bereits erkennen, bevor sie überhaupt zum Thema werden. Unsere Kunden haben jederzeit Zugang zu den richtigen Spezialisten überall auf der Welt und profitieren von unseren führenden Verfahren, Methoden und Instrumenten.

Menschen fördern Wir ziehen talentierte Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen an. Gerade heute erweist sich unser Fokus auf Integration als wichtiger denn je. Angesichts des immer anspruchsvolleren und komplexeren Geschäftsumfelds sind wir auf ein weites Spektrum von Ansichten und Meinungen angewiesen, um bestehen zu können. Unsere offene Unternehmenskultur bietet jederzeit Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Und qualifizierte und erfahrene Mitarbeitende tragen letztlich auch zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Die Gemeinschaft stärken Wir tragen zur Verbesserung der regulatorischen Rahmenbedingungen und Reporting- Modelle der Unternehmen bei. Ausserdem setzen wir uns für eine transparente Finanzberichterstattung ein und nutzen unseren Einfluss, um die Corporate Governance weltweit zu stärken. Wir fördern Unternehmertum, das zu Wachstum, neuen Arbeitsplätzen und wohlhabenden Gemeinschaften führt. Auch durch die Weitergabe von Fachkompetenz und Wissen tragen unsere Mitarbeitenden zur Stärkung der Gemeinschaften bei.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG EY: Schweizer Unternehmen sind an den Weltbörsen weiter auf dem Vormarsch -

Quelle: EY | Publiziert am 07.01.10 | Aktualisiert um 10:56 Uhr


Die Pressemitteilung EY: Schweizer Unternehmen sind an den Weltbörsen weiter auf dem Vormarsch wurde publiziert von EY am 07.01.2010 (Siebter Januar). Die Meldung EY: Schweizer Unternehmen sind an den Weltbörsen weiter auf dem Vormarsch hat die ID News-HLP-24-729836.



Weitere Informationen und Links:

 Ernst & Young AG - Zürich (Firmenporträt)
 Artikel 'EY: Schweizer Unternehmen sind an den Weltbörsen ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter