Logoregister





EY: Der Schweizer M&A-Markt zeigt im 4. Quartal 2009 Zeichen der Erholung




Pressemitteilung



Ernst & Young AG - Zürich

Pressetitel

EY: Der Schweizer M&A-Markt zeigt im 4. Quartal 2009 Zeichen der Erholung

Verfasser / Quelle

EY

Publikationsdatum

22.01.2010

Firmenporträt

Ernst & Young AG - Zürich


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.01.2010, Die Schweizer M&A-Aktivitäten in Bezug auf das Transaktionsvolumen sind im vierten Quartal 2009 im Vergleich zum vierten Quartal 2008 stabil geblieben. Die Anzahl der Schweizer Transaktionen ist jedoch im Vergleich zum Vorjahr im vierten Quartal um 25 Prozent gesunken.


Gemäss Mergers and Acquisitions Quarterly Switzerland von Ernst & Young hat das M&A- Volumen im vierten Quartal 2009 um rund USD fünf Milliarden zugenommen und sich somit gegenüber dem Vorquartal nahezu verdoppelt, während die Anzahl der Transaktionen stabil geblieben ist.

Jürg Stucker, Leiter Mergers and Acquisitions bei Ernst & Young Schweiz, sagt: «Während über das ganze Jahr 2009 gesehen widersprüchliche Signale zu beobachten waren, deutete das letzte Quartal 2009 angesichts der Zunahme grosser Transaktionen auf einen sich erholenden M&A-Markt hin. Mit zunehmender Verdeutlichung der wirtschaftlichen Signale wird nun erwartet, dass die M&A-Aktivitäten in der Schweiz im Jahr 2010 mit moderater Geschwindigkeit und im Einklang mit dem BIP wachsen. Im Gesundheitsbereich, Einzelhandel, in der chemischen Industrie und im Versicherungssektor werden für 2010 die meisten Aktivitäten erwartet.»

Die grösste M&A-Transaktion im vierten Quartal 2009 war die Akquisition von Sunrise Communications AG durch France Telecom SA, die auf dem Schweizer Telekommunikationsmarkt einen starken Player hervorgebracht hat.

Die aktivsten Industriezweige hinsichtlich ihrer Transaktionszahl waren im vierten Quartal 2009 die Gesundheitsindustrie sowie der Sektor Medien, Technologie und Telekommunikation, wo jeweils 17 respektive 15 Transaktionen abgewickelt wurden.

Das vierte Quartal 2009 war von grossen strategischen Transaktionen geprägt. Das Quartal begann mit einer der grössten Transaktionen des Finanzdienstleistungssektors des vergangenen Jahres. Die Julius Bär Gruppe AG erwarb die ING Bank (Suisse) SA zu einem Kaufpreis von USD 504 Millionen Mit dieser Transaktion vermochte Julius Bär die von ihr verwalteten Privatvermögen um rund 10 Prozent zu erhöhen und ihre Stellung in Genf markant auszubauen.

Stephan Haagmans, Leiter Transaction Advisory Services – Financial Services Organization bei Ernst & Young Schweiz, erklärt: «Diese Transaktion ist charakteristisch für den aktuellen Konsolidierungstrend bei den Schweizer Privatbanken. Aufgrund der derzeitigen Konjunkturschwäche, dem anhaltenden internationalen Druck auf Offshore-Finanzzentren und der daraus resultierenden Ungewissheit in Bezug auf die Zukunft des Offshore- Privatbankensektors erwarten wir, dass sich diese Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten fortsetzen wird.»

Im vierten Quartal 2009 gab es wieder M&A-Transaktionen mit einem Wert von mehr als USD 250 Millionen. Während es im dritten Quartal 2009 lediglich fünf solcher Transaktionen zu verzeichnen gab, haben im vergangenen Quartal elf Transaktionen diese Schwelle überschritten. In keinem anderen Quartal des Jahres 2009 wurden mehr als sechs Transaktionen dieser Kategorie verzeichnet, was auf eine Erholung der M&A-Märkte hindeutet.

Global hat die Emission neuer Aktien als Finanzierungsquelle für M&A-Transaktionen zugenommen. Zu diesem Zeitpunkt im Konjunkturzyklus erwerben die Käufer in der Regel Unternehmen mit Fremdmitteln, da diese vergleichsweise günstig aufgenommen werden können. Die verschärften Kreditbedingungen haben jedoch dazu geführt, dass der Anteil aktienfinanzierter Transaktionen grösser geworden ist. Im Jahr 2009 wurden 22 Prozent der Transaktionen mit Aktienangeboten abgewickelt, während bei 37 Prozent nur Barmittel zum Einsatz kamen. Es handelt sich um den geringsten Anteil an Barmitteltransaktionen seit dem Jahr 2000. In Europa machten aktienbasierte Transaktionen 41 Prozent aller M&A- Geschäfte aus. Allerdings waren die meisten grossen Akquisitionen von Schweizer Käufern im vierten Quartal Barmitteltransaktionen (z.B. Julius Bär, Sonova, Logitech). Dies spiegelt die Finanzstärke von Schweizer Firmen während des jüngsten Konjunkturabschwungs wider.

Ausblick auf die M&A-Aktivitäten im Jahr 2010

Gestützt auf die derzeitigen wirtschaftlichen Aussichten werden sich Unternehmen eher auf M&A-Transaktionen mit geringem Risiko konzentrieren, da sie sich weiterhin generell risikoscheu verhalten. Es werden daher eine Reihe von horizontalen Fusionen erwartet, da diese Transaktionen in der Regel mit weniger Risiken verbunden sind als Eintritte in neue Marktsegmente. Viele Unternehmen interessieren sich zunehmend für Akquisitionen, da organisches Wachstum als nur teilweise ausreichend eingeschätzt wird und die Kosteneinsparungen nahezu ausgeschöpft sind.

Gegenwärtig planen viele Käufer, im Falle von Akquisitionen auf bestehende Barmittelreserven, bereits gesichertes Fremdkapital und den operativen Cashflow zurückzugreifen. Wenn zusätzliche Mittel benötigt werden, wird die Emission von Aktien der Aufnahme von zusätzlichem Fremdkapital vorgezogen. Die Käufer möchten ihre starken Bilanzen beibehalten und vermeiden daher einen hohen Verschuldungsgrad.

Obwohl Private-Equity-Firmen über umfangreiche Investitionsmittel verfügen, werden sie sich vermutlich nur selektiv an M&A-Transaktionen beteiligen. Aufgrund des reduzierten Kreditangebots werden sich Private-Equity-Firmen wohl eher auf Gelegenheiten konzentrieren, die über eine tiefe Fremdfinanzierung von M&As hohe Erträge auf dem investierten Kapital ermöglichen.

Für eine zunehmende Anzahl Käufer sind die Bewertungen zudem in den letzten Monaten zu stark gestiegen, wenn man die M&A-Geschäfte und die wirtschaftlichen Aussichten der Übernahmekandidaten betrachtet. Aus Verkäuferperspektive dürften die Bewertungen stark voneinander abweichen, da die Verkäufer im Allgemeinen eher eine bullische Sicht ihres Geschäfts einnehmen. Dazu kommen noch die Bewertungen von börsenkotierten Unternehmen, die eher dem Niveau von vor der Krise entsprechen.

Die Ernst & Young-Studie – Warum Kapital eine Rolle spielt

Es herrscht eine gespannte Erwartungshaltung im globalen M&A-Umfeld, zumal 33 Prozent der Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich andere Unternehmen erwerben werden. Dies ist das Ergebnis einer jüngsten Umfrage unter 500 Führungskräften weltweit, die von der Einheit Transaction Advisory Services von Ernst & Young durchgeführt wurde. 25 Prozent werden eine Akquisition voraussichtlich bereits in den kommenden sechs Monaten durchführen.

Die Studie mit dem Titel Why capital matters – Building competitive advantage in uncertain times stützt sich auf eine im Oktober 2009 erstmals durchgeführte Umfrage, welche künftig regelmässig unter dem Titel Capital confidence barometer publiziert werden wird. Die Umfrage hat ergeben, dass trotz der Wahrnehmung von Gelegenheiten für Transaktionen 62 Prozent der Unternehmen das Gefühl haben, von verschiedenen Faktoren, wie z.B. der fehlenden Finanzierung, eingeschränkt zu werden.

Louis Siegrist, Leiter Transaction Advisory Services von Ernst & Young Schweiz, erklärt: «In den kommenden Monaten werden die M&A-Aktivitäten wahrscheinlich zunehmen, wenn Unternehmen nicht zum Kerngeschäft gehörende, notleidende Vermögenswerte mit tiefer Performance veräussern. Wer in der Lage ist, Akquisitionen zu tätigen, wird die Gelegenheit haben, Marktanteile zu erwerben und Erträge zu generieren, wie es vor zwei Jahren nicht möglich war.

Eine Akquisition wird nicht für alle eine Option darstellen. Kapital ist weder günstig noch leicht verfügbar. Die harte neue Realität wird einige Führungskräfte dazu zwingen, eine neue strategische Ausrichtung vorzunehmen. Viele Unternehmen haben auf die Rezession mit kurzfristigen finanziellen und kostenbezogenen Massnahmen reagiert. Auch wenn diese Massnahmen vernünftig waren, so bieten sie auch nur eine vorübergehende Lösung, die dem Unternehmen bloss etwas Luft verschafft. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen widerstandsfähig sein und sich rasch an neue Situationen anpassen können. Dies bedeutet, dass man in der Lage sein muss, in einer Zeit, wo Kapital rar ist, neue Finanzierungsmöglichkeiten zu finden, das Kerngeschäft zu stärken und opportunistische Entscheidungen zu treffen.»

Die Umfrage kam zur Erkenntnis, dass die Stärkung des Kerngeschäfts der wichtigste Grund für Transaktionen ist: 64 Prozent der Befragten ziehen Akquisitionen aus diesem Motiv in Erwägung, und 50 Prozent der Führungskräfte beabsichtigen mit einer Akquisition, neue geografische Märkte zu erschliessen. Nahezu die Hälfte nennen die USA als attraktivsten Zielmarkt, während bei den Schwellenländern Indien (30 Prozent) und China (27 Prozent) an der Spitze stehen.

63 Prozent der Teilnehmer erwarten für die kommenden zwölf Monate eine zunehmende Konsolidierung der Branche, während 61 Prozent der Ansicht sind, dass der Abschwung zur Profilierung einiger weniger Branchengewinner beitragen wird, welche die Akquisitionschancen am besten für sich zu nutzen wissen.

Anpassen an die Ungewissheit

Während das Vertrauen in M&A gross ist, kommt in der Umfrage auch ein gewisser Vorbehalt zum Ausdruck: 70 Prozent der Unternehmen erwarten, dass der Abschwung in der Wirtschaft über die nächsten zwölf Monate hinaus andauern wird. Davon glauben 40 Prozent, dass er länger als zwei Jahre dauern wird.

Des Weiteren sind 53 Prozent der Befragten der Meinung, dass sich die finanziellen Bedingungen in den nächsten drei Jahren nicht auf das Niveau von Mitte 2007 verbessern werden. 19% sind der Ansicht, dass es länger als fünf Jahre dauern könnte oder dieses Niveau überhaupt nicht wieder erreicht werden wird.

Louis Siegrist fährt fort: «Im Jahr 2010 wird es weiterhin schwierig sein, Finanzierungen sicherzustellen. Neue Optionen müssen geprüft werden – von Joint-Ventures bis zu Börsengängen. In diesem komplexen und unsicheren Umfeld ist eine starke Kapitalplanung das A und O für die Planung und Strategie eines Unternehmens. Die Unternehmensführung benötigt neue Kapazitäten, wenn es um Performance Reporting, Prognosen und strategische Entscheidungsmodelle für die Finanzierung geht, die mit der Zeit zu den üblichen Geschäftspraktiken gehören werden. Führende Unternehmen haben erkannt, dass neben neuen Risiken auch Chancen entstanden sind – die Widerstandsfähigkeit muss neben der Fähigkeit, rasch auf Marktveränderungen zu reagieren, gestärkt werden.»

Zentrales Element der Kapitalplanung

Während die Unsicherheiten in der Bewertung, ungenügende Finanzierung, Zurückhaltung der Anleger und die kritische Haltung des Verwaltungsrats als die zentralen Hindernisse für Transaktionen genannt werden, wird die Kapitalaufnahme als kritischer Faktor genannt, wobei 46 Prozent meinen, sie würden alternative Transaktionen, die weniger fremdkapitalabhängig sind, in Erwägung ziehen.

Louis Siegrist fährt fort: «Wir stellen bereits fest, dass die Unternehmensleitungen ein fokussierteres, disziplinierteres und strengeres Kapitalmanagement betreiben. Es wird verschiedene Optionen für unterschiedliche Bedürfnisse geben – seien es betriebliche Umstrukturierungen oder opportunistische Desinvestitionen. Den Sturm aussitzen und nichts tun wird hingegen keine Erfolgsstrategie sein.»

Der Schnellste überlebt

In einem Umfeld, wo weitere Herausforderungen zu immer schnellerem Agieren zwingen, ist die Handlungsbereitschaft entscheidend für den Erfolg. 45 Prozent der Führungskräfte erwarten, dass vermehrt notleidende Vermögen auf den Markt kommen, derweil zwei Drittel der Befragten, Zweifel haben, ob sie dann rasch genug reagieren können. Nur 36 Prozent sagen, dass sie bereit sind, rasch zu handeln, sollte sich die richtige Gelegenheit ergeben.

«Die Unternehmensleitungen müssen nun mit den neuen Anforderungen dieses Umfelds jonglieren. Sie werden gezwungen sein, sich weiter um das Vertrauen der Anleger zu bemühen, im Wettbewerb um rares Kapital durchzusetzen, sich an die sich laufend ändernden Marktbedingungen anzupassen und Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren. Die Sieger werden sich nicht zurücklehnen, sondern sich zutrauen, ihr Kapital dann einzusetzen, wenn tatkräftiges Handeln den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmacht», sagt Louis Siegrist.

«Der Markt wird die Spreu vom Weizen trennen: Erfolg haben werden jene, die sich rasch anpassen, und nicht diejenigen, die unter den neuen Bedingungen weiter nach den alten Regeln spielen. Taktisches Geschick ist gefragt, unabhängig von der Grösse der Organisation. Es ist wie mit der Zeit und den Gezeiten – auch die Marktanteile warten auf niemanden.»



Über Ernst & Young AG - Zürich

Ernst & Young ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Transaktionen und Beratung. Mit unseren Dienstleistungen wollen wir zur positiven Entwicklung der Unternehmen und Märkte sowie der Gesellschaft insgesamt beitragen.

Mit den Kunden zusammenarbeiten Unsere 135 000 Mitarbeitenden sind entscheidend für unseren Erfolg. Aus unserem globalen Netzwerk ausgewiesener Experten stellen wir genau das richtige, interdisziplinäre Team für Ihre Geschäftsbedürfnisse zusammen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihnen lernen wir Ihre Organisation durch und durch kennen und können so potenzielle Problembereiche bereits erkennen, bevor sie überhaupt zum Thema werden. Unsere Kunden haben jederzeit Zugang zu den richtigen Spezialisten überall auf der Welt und profitieren von unseren führenden Verfahren, Methoden und Instrumenten.

Menschen fördern Wir ziehen talentierte Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen an. Gerade heute erweist sich unser Fokus auf Integration als wichtiger denn je. Angesichts des immer anspruchsvolleren und komplexeren Geschäftsumfelds sind wir auf ein weites Spektrum von Ansichten und Meinungen angewiesen, um bestehen zu können. Unsere offene Unternehmenskultur bietet jederzeit Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Und qualifizierte und erfahrene Mitarbeitende tragen letztlich auch zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Die Gemeinschaft stärken Wir tragen zur Verbesserung der regulatorischen Rahmenbedingungen und Reporting- Modelle der Unternehmen bei. Ausserdem setzen wir uns für eine transparente Finanzberichterstattung ein und nutzen unseren Einfluss, um die Corporate Governance weltweit zu stärken. Wir fördern Unternehmertum, das zu Wachstum, neuen Arbeitsplätzen und wohlhabenden Gemeinschaften führt. Auch durch die Weitergabe von Fachkompetenz und Wissen tragen unsere Mitarbeitenden zur Stärkung der Gemeinschaften bei.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG EY: Der Schweizer M&A-Markt zeigt im 4. Quartal 2009 Zeichen der Erholung -

Quelle: EY | Publiziert am 22.01.10 | Aktualisiert um 10:41 Uhr


Die Pressemitteilung EY: Der Schweizer M&A-Markt zeigt im 4. Quartal 2009 Zeichen der Erholung wurde publiziert von EY am 22.01.2010 (Zweiundzwanzigster Januar). Die Meldung EY: Der Schweizer M&A-Markt zeigt im 4. Quartal 2009 Zeichen der Erholung hat die ID News-HLP-24-742127.



Weitere Informationen und Links:

 Ernst & Young AG - Zürich (Firmenporträt)
 Artikel 'EY: Der Schweizer M&A-Markt zeigt im 4. Quartal ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter