EY: Börsenboom in China beflügelt weltweiten IPO-Markt




Pressemitteilung



Ernst & Young AG - Zürich

Pressetitel

EY: Börsenboom in China beflügelt weltweiten IPO-Markt

Verfasser / Quelle

EY

Publikationsdatum

07.10.2009

Firmenporträt

Ernst & Young AG - Zürich


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.10.2009, Im dritten Quartal dieses Jahres haben weltweit 149 Unternehmen den Schritt an die Börse (Initial Public Offering, kurz IPO) gewagt und dabei 38 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum zweiten Quartal, als bei 77 Börsengängen ein Emissionsvolumen von 10 Milliarden US-Dollar erzielt wurde. Insgesamt sind damit in den ersten neun Monaten dieses Jahres 278 Unternehmen an die Börse gegangen, das Emissionsvolumen lag bei 49 Milliarden US-Dollar.


Im Vorjahreszeitraum waren allerdings noch 682 Börsengänge mit einem Emissionsvolumen von 92 Milliarden Dollar gezählt worden. Das sind Ergebnisse des vierteljährlich durchgeführten weltweiten IPO-Barometers des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens Ernst & Young.

Der deutliche Anstieg im dritten Quartal ist vor allem auf die starke Zunahme von IPOs in China (inkl. Hongkong und Macao) zurückzuführen, wo 69 IPOs gezählt werden – nach nur 13 im vorangegangenen Quartal. Das Emissionsvolumen stieg von 2,6 auf 27 Milliarden US- Dollar. Acht der zehn grössten IPOs fanden in China statt. Neben China waren Südkorea (14) und Indien sowie die USA (jeweils 8) besonders aktive IPO- Märkte. Nach wie vor sind die Schwellenländer mit 122 (von 149) Börsengängen die wichtigste Säule des weltweiten IPO-Geschäfts.

Die Entwicklung in den meisten Industriestaaten war hingegen weiterhin sehr schwach: In Europa sank die Zahl der Börsengänge im Quartalsvergleich von 12 auf neun. Das Emissionsvolumen der Börsengänge europäischer Unternehmen ging von 209 auf 189 Millionen US-Dollar zurück. In den USA wurden wie im Vorquartal acht Börsengänge gezählt, das Emissionsvolumen stieg allerdings deutlich von 1,0 auf 3,2 Milliarden US-Dollar.

Der grösste Börsengang des Jahres fand in China statt: Das Wohnungsbauunternehmen China State Construction Engineering Corp. ging im Juli in Shanghai an die Börse und erlöste dabei 7,3 Milliarden US-Dollar. Ebenfalls in China gab es den zweitgrössten Börsengang des Jahres: Das staatliche Bergbauunternehmen Metallurgical Corp of China erlöste bei seinem IPO im September 5,1 Milliarden US-Dollar.



Über Ernst & Young AG - Zürich

Ernst & Young ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Transaktionen und Beratung. Mit unseren Dienstleistungen wollen wir zur positiven Entwicklung der Unternehmen und Märkte sowie der Gesellschaft insgesamt beitragen.

Mit den Kunden zusammenarbeiten Unsere 135 000 Mitarbeitenden sind entscheidend für unseren Erfolg. Aus unserem globalen Netzwerk ausgewiesener Experten stellen wir genau das richtige, interdisziplinäre Team für Ihre Geschäftsbedürfnisse zusammen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihnen lernen wir Ihre Organisation durch und durch kennen und können so potenzielle Problembereiche bereits erkennen, bevor sie überhaupt zum Thema werden. Unsere Kunden haben jederzeit Zugang zu den richtigen Spezialisten überall auf der Welt und profitieren von unseren führenden Verfahren, Methoden und Instrumenten.

Menschen fördern Wir ziehen talentierte Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen an. Gerade heute erweist sich unser Fokus auf Integration als wichtiger denn je. Angesichts des immer anspruchsvolleren und komplexeren Geschäftsumfelds sind wir auf ein weites Spektrum von Ansichten und Meinungen angewiesen, um bestehen zu können. Unsere offene Unternehmenskultur bietet jederzeit Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Und qualifizierte und erfahrene Mitarbeitende tragen letztlich auch zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Die Gemeinschaft stärken Wir tragen zur Verbesserung der regulatorischen Rahmenbedingungen und Reporting- Modelle der Unternehmen bei. Ausserdem setzen wir uns für eine transparente Finanzberichterstattung ein und nutzen unseren Einfluss, um die Corporate Governance weltweit zu stärken. Wir fördern Unternehmertum, das zu Wachstum, neuen Arbeitsplätzen und wohlhabenden Gemeinschaften führt. Auch durch die Weitergabe von Fachkompetenz und Wissen tragen unsere Mitarbeitenden zur Stärkung der Gemeinschaften bei.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG EY: Börsenboom in China beflügelt weltweiten IPO-Markt -

Quelle: EY | Publiziert am 07.10.09 | Aktualisiert um 09:08 Uhr


Die Pressemitteilung EY: Börsenboom in China beflügelt weltweiten IPO-Markt wurde publiziert von EY am 07.10.2009 (Siebter Oktober). Die Meldung EY: Börsenboom in China beflügelt weltweiten IPO-Markt hat die ID News-HLP-24-661288.



Weitere Informationen und Links:

 Ernst & Young AG - Zürich (Firmenporträt)
 Artikel 'EY: Börsenboom in China beflügelt weltweiten ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter