News Abo





EFG International gibt strategische Akquisition bekannt




Pressemitteilung



EFG Bank European Financial Group SA

Pressetitel

EFG International gibt strategische Akquisition bekannt

Verfasser / Quelle

EFG Bank European Financial Group

Publikationsdatum

03.12.2007

Firmenporträt

EFG Bank European Financial Group SA


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.12.2007, Zürich, EFG International übernimmt Marble Bar Asset Management LLP


EFG International wird Marble Bar Asset Management LLP (MBAM) – eine führende, in Grossbritannien domizilierte Vermögensverwaltungsgesellschaft im Bereich alternativer Anlagen – übernehmen. Eurobank EFG, die Schwestergesellschaft von EFG International, wird mit einer Minderheitsbeteiligung von 9.99% an der Transaktion partizipieren. Vorbehältlich der behördlichen Genehmigungen, wird der Abschluss Anfang 2008 erwartet.

Die Transaktion beinhaltet eine Anfangszahlung von USD 517 Mio. in bar. Davon wird der den MBAM Partnern und Mitarbeitenden zustehende Betrag (rund USD 400 Mio.) abzüglich Steuern mit einer gestaffelten Lock-up-Periode von sechs Jahren in die Fonds von MBAM investiert. Abhängig von der Performance über die nächsten sechs Jahre, werden künftige Zahlungen im Bereich von USD 300 bis 800 Mio. erwartet, wobei 30% des den MBAM Partnern und Mitarbeitenden zustehenden Betrags in Aktien von EFG International investiert werden. Es wird zudem ein langfristiges, an gewisse Konditionen geknüpftes Anreizsystem für Schlüsselpartner in Form einer Aktienbeteiligung von bis zu 20% geschaffen. Die Bedingungen der Transaktion entsprechen den kommunizierten Akquisitionskriterien von EFG International – in diesem Fall eine Price-Earnings-Ratio von weniger als 10.

MBAM wurde im Jahr 2002 von Hilton Nathanson, CIO, und Gilad Hayeem, CEO, gegründet. Die beiden Gründungspartner sind Teil des heute sieben Personen umfassenden Führungsteams. Sie haben sich seit 1998 einen anerkannten Track Record im Anlagebereich erarbeitet. EFG International kennt MBAM seit deren Gründung und hat seither in sie investiert. Die Gründungspartner, das Führungsteam und weitere Schlüsselpersonen werden in der Firma verbleiben. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen siebzig Mitarbeitende, wovon die meisten aus London tätig sind.

MBAM ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft, die auf Long/Short Aktienstrategien spezialisiert ist. Das Unternehmen richtet sich an institutionelle Kunden sowie an sehr vermögende Privatkunden. Es verwaltet Kundenvermögen in Höhe von rund USD 4.4 Mia. (CHF 4.9 Mia.). Sein charakteristischer Ansatz kombiniert anspruchsvolle Analysen mittels selbst entwickelter Aktienselektionsverfahren mit einem Trading Overlay, der auf der Erfahrung der leitenden Fondsmanager und des Fundamentalanalyseteams von MBAM basiert. Die Anlagestrategie besteht darin, eine relativ geringe Volatilität und eine tiefe Korrelation mit den Aktienmärkten durch Fonds mit geringem Fremdkapitalanteil, einer hohe Diversifikation und mit einer Zielperformance im Bereich von rund 12 bis 15% (nach Gebühren) zu erreichen. Die MBAM Fonds schnitten auf einer Risiko-adjustierten Basis konsistent im Bereich der Branchenführer ab.

MBAM verwaltet vier Fonds-Familien, die sich alle durch konsistent positive Performance bei strikter Befolgung des jeweiligen Ansatzes und der entsprechenden Zielsetzungen auszeichnen. Seit der Errichtung des ersten Fonds vor fast zehn Jahren liegt der kumulierte jährliche Ertrag jeder Fondskategorie ab dem Zeitpunkt der Gründung im Bereich von 13 bis 19%.

Eurobank EFG, die Schwestergesellschaft von EFG International, wird mit einer Minderheitsbeteiligung von 9.99% an der Transaktion partizipieren. Damit will Eurobank EFG ihr Angebot an alternativen Anlageprodukten für ausgewählte Kunden erweitern; ausserdem besteht die Möglichkeit einer zukünftigen Synergienutzung zwischen EFG International und Eurobank EFG im Investmentmanagement.

Vielfältige Gründe haben EFG International bewogen, MBAM zu akquirieren:

-MBAM ist ein attraktives Geschäft, das sich über mehrere Jahre bewährt hat und konsistent profitabel war. Der erwartete Gewinn für 2008 liegt bei mindestens USD 80 bis 100 Mio. EFG International ist überzeugt, dass MBAM ein nachhaltiges Geschäft mit Wachstumspotenzial darstellt. Zudem kann EFG International im Bereich der alternativen Anlagen sowohl auf ihre Erfahrungen mit C.M. Advisors – eine auf Funds-of-Hedge-Funds-Portfolios spezialisierte Vermögensverwaltungsgesellschaft, die seit der Akquisition im Jahr 2006 doppelt so hohe Gewinne erzielt hat als ursprünglich erwartet – als auch auf ihre übrigen Hedge-Fund- Aktivitäten zurückgreifen.

-Die Kunden von EFG International verlangen immer häufiger nach Wert steigernden internen Lösungen in sich rasch entwickelnden komplexen Bereichen wie strukturierten Produkten, Hedge-Funds oder Derivaten. Die Akquisition von MBAM ist eine Antwort darauf – wie auch Akquisition von C.M. Advisors, und die im Oktober 2007 bekannt gegebene Gründung von EFG Financial Products, ein im Bereich strukturierter Anlageprodukte tätiges neues Unternehmen. Der Hauptteil der Anlagelösungen wird jedoch auch weiterhin extern beschafft werden, und es wird keinerlei Zwang für Kundenberater geben, interne Lösungen zu bevorzugen. Das oberste Ziel bleibt weiterhin, für die Kunden die jeweils besten Anlagemöglichkeiten zu finden.

-Generell findet EFG International wachsende Anerkennung und Geschäftserfolg bei der Gruppe der vermögendsten Kunden, und einige der kürzlichen Akquisitionen (etwa PRS Group, Quesada und Bull Wealth Management) betätigen sich erfolgreich in High-end- Nischen. Auch MBAM wird zahlreiche sehr vermögende Personen als Kunden einbringen (rund 30% ihrer verwalteten Vermögen stammen von Ultra-High-Net-Worth-Individuals bzw. Family-Offices). Zudem wird MBAM mit seinem Angebot und Know-how einiges dazu beitragen, die Attraktivität von EFG International für dieses Kundensegment weiter zu erhöhen.

-MBAM wird das bestehende Hedge-Fund-Angebot von EFG International, inkl. deren Tochtergesellschaft C.M. Advisors, ergänzen. MBAM erweitert zudem die Kompetenz von EFG International, Kunden bei der Auswahl von Hedge-Funds zu beraten, bzw. Portfolios mit oder ohne Vermögensverwaltungsauftrag in Bezug auf Hedge-Funds – sei es als spezialisierte Anlageklasse oder als Teil eines ausgewogenen Portfolios – zu verwalten. Nach der Übernahme von MBAM werden rund CHF 15 Mia. an verwalteten Vermögen in Hedge-Funds investiert sein, das heisst rund 18% der Ertrag generierenden verwalteten Kundenvermögen.

-Das Anlageuniversum ändert sich schnell, und es entstehen laufend neue spezialisierte Ansätze, die oft äusserst technisch, nuanciert und vielschichtig sind. Es ist eine der obersten Prioritäten von EFG International, in diesem raschen Wandel gerade im Bereich der alternativen Instrumente die Übersicht zu behalten, die Komplexität zu reduzieren und für den Kunden die geeignetste Lösung aus dem weiteren Anlageuniversum sowie vermehrt auch aus der internen Palette zu finden. EFG International ist überzeugt, dass es von zunehmender Bedeutung sein wird, in Fragen der angewandten Anlagephilosophie an der Spitze zu stehen. Entsprechend misst sie dem intellektuellen Kapital und der technischen Innovation einen stetig grösseren Wert bei. Vor diesem Hintergrund ist auch die Akquisition von MBAM zu sehen.

-Die Akquisition von MBAM widerspiegelt zudem die Tatsache, dass das Anlageuniversum sich nicht nur rasch ändert, sondern letztlich von einer nur kleinen Gruppe aussergewöhnlich talentierter Personen bedient wird. Nach Ansicht von EFG International ist es daher unerlässlich, das intern vorhandene Know-how ständig zu verbessern, um die dynamische Entwicklung im Anlagebereich zu bewältigen, und deren unternehmerisches Geschäftsmodell fördert qualitativ hoch stehende technische Spezialisten. Wie auch bei MBAM, sind die brillantesten Anlageexperten oft dort zu finden, wo im Rahmen von eigenen Unternehmungen Theorie in die Praxis umgesetzt wird.

Rudy van den Steen, CFO und Head of M&A von EFG International: -“Diese Transaktion ist ein gutes Beispiel für unsere Akquisitions-Philosophie, indem wir eine überzeugende strategische Begründung, Preisdisziplin und Engagement für die Schaffung von Shareholder Value kombinieren. Wir haben die Transaktion so strukturiert, dass die Interessen von EFG International und des MBAM-Teams auf eine Linie gebracht werden, ganz im Sinne unseres unternehmerischen Geschäftsmodells und mit einem Fokus auf langfristige Wertmaximierung. Dies schliesst signifikante Performance-abhängige Earn-out- Zahlungen über mehrere Jahre, gefolgt von der Bereitstellung einer dauerhaften Aktienbeteiligung, mit ein.”

Lonnie Howell, CEO von EFG International: -”Talent ist zentral im Investment-Management. Wir sind überzeugt, dass Marble Bar Asset Management über sehr viel Talent verfügt – dies zeigt sich etwa in ihrem Leistungsausweis über viele Jahre, unabhängig von der Marktverfassung. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Team von Marble Bar auf seinen bisherigen Leistungen weiter aufbauen kann, und in einigen wesentlichen Bereichen können wir es unterstützen. Marble Bar kann auch uns in vielen Belangen unterstützen: Sie bringt äusserst wertvolles intellektuelles Kapital und eigenständige Anlagetechniken ein. Und sie hilft uns, das Bedürfnis, namentlich unserer sehr vermögenden Kundschaft, nach innovativem Denken und sinnvollen Lösungen in komplexen Produktbereichen zu befriedigen. Es ist eine unserer wichtigsten Rollen als Privatbank, für unsere Kundenberater und Kunden aus dem sich laufend wandelnden Anlageumfeld echten Mehrwert herauszufiltrieren.“

Hilton Nathanson, Chief Investment Officer und Managing Partner von Marble Bar Asset Management: -“Marble Bar und EFG International verfügen beide über eine sehr starke unternehmerische Kultur. Die Transaktion richtet die Interessen von Marble Bar und jene von deren Investoren gleich aus; zudem bleiben unsere Philosophie, unsere Kultur und unsere Freiheit, Anlageentscheide zu fällen, erhalten. Diese strategische Transaktion basiert darauf, dass die Prinzipien, die wir über die letzten zehn Jahre entwickelt haben, strukturell gewahrt, ja verstärkt werden.”

Gilad Hayeem, Chief Executive Officer und Managing Partner von Marble Bar Asset Management: -“Mit dieser Transaktion werden unsere Interessen noch deutlicher an die Performance unserer Fonds, und damit an die Interessen unserer Investoren, angeglichen. Zukünftig wird jeder, der derzeit bei Marble Bar arbeitet, während mindestens sechs Jahren einen Anteil an den Erlösen haben, die im Rahmen der Transaktion in unsere Fonds investiert werden. Über die letzten zehn Jahre ist Marble Bar zu einer etablierten und widerstandsfähigen Plattform geworden, und wir hatten das Glück, von unserer Investorenbasis stark unterstützt zu werden. Die Partnerschaft mit EFG International positioniert uns in idealer Weise für die nächste Phase in unserer Entwicklung.“



Über EFG Bank European Financial Group SA

EFG Group is an international banking group headquartered in Geneva, Switzerland. It is organized into two subgroups: EFG International, which is a global private banking and asset management group headquartered in Zurich, Switzerland and listed on the SWX Swiss exchange (EFGN).

Eurobank EFG, which is one of the largest banking and financial institutions in Greece, listed on the Athens Stock Exchange (EUROB), offering all universal banking, asset management, insurance and other related services in Greece and Central and Eastern Europe.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG EFG International gibt strategische Akquisition bekannt -

Quelle: EFG Bank European Financial Group | Publiziert am 03.12.07


Die Pressemitteilung EFG International gibt strategische Akquisition bekannt wurde publiziert von EFG Bank European Financial Group am 03.12.2007 (Driter Dezember). Die Meldung EFG International gibt strategische Akquisition bekannt hat die ID News-HLP-24-216714.



Weitere Informationen und Links:

 EFG Bank European Financial Group SA (Firmenporträt)
 Artikel 'EFG International gibt strategische Akquisition ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter